roots - die Wurzeln finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roots
    Benutzer
    • 23.06.2009
    • 18

roots - die Wurzeln finden

Hallo,
    endlich habe ich mich auch dazu entschlossen, mich dieser Forumsgemeinde anzuschließen.
    Ich bin Alsdorf/ Kreis Aachen geboren, lebe aber schon seit über 20 Jahren in Regensburg. Meine Wurzeln suche ich seit 1984 - dem Jahr in dem mein Sohn geboren wurde. Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute sich für ihre Familiengeschichte zu interessieren beginnen, wenn sie selber Eltern werden.
    Meine Forschungen lagen nach einigen Misserfolgen mit schriftlichen Anfragen bei Standesämtern zu meinen Ur-Großeltern schnell still. Die Kirchenbücher aus Polen seien verbrand - Punkt, Aus, Ende. Seit dann jedoch das glorreiche Internet und damit auch die genealogischen Daten und Kontakte im Web zur Verfügung standen, ging es schnell weiter.
    Nun habe ich fast 6.000 Personen in meinem Datenbestand und meine Suche hat sich vom Raum Alsdorf zum Niederrhein, nach Gelderland, in den Dortmunder Raum, in die Eifel und nach Polen ausgeweitet... und die Suche endet nie!!!

Viel Erfolg für Alle
    wünscht Euch Elvira
  • Dannys
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2009
    • 103

Herzlich willkommen!

Hallo, roots!

Super 6.000 Ahnen und ich freue mich gerade über meinen 405! Ich habe ein ähnliches Problem wie Du in Polen hattest in der heutigen Tschecheslowakei (ehemaliges Sudetenland). Man muß sich halt gedulden und kann nix übers Knie brechen.
    Liebe Grüße
    Danny

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Roots

Hallo Elvira
      Auch bei mir begann es mit der Suche nach den Ahnen meines Sohnes.
      Es ist schon erstaunlich was man alles herausfindet, und aus welche Richtungen die einzelnen Ahnen kamen.
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3133

Hallo Elvira,

Willkommen hier im Forum.

Wo suchst du denn am Niederrhein? Und welche Namen hast du dort?

Schreib doch mal ein paar namen hier ins Forum, vielleicht kann dir hier jemand helfen.

Viele Grüße aus Herne

Gertrud Frohberger
        Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

• roots
          Benutzer
          • 23.06.2009
          • 18

Die Orte am Niederrhein sind Emmerich, Raum Gendringen mit den Familiennamen Wiskamp, Tichelavond, Banning, Doornekamp, Stockmann, ten Haeff, Borkus, Troes, van Dillen, ten Bercken, Raaijmans, Abbing, Bosch, Rietveld, Winters, Gall, Stercken, Wolsing, Menting, Keultjens, Voss, Wanners ... ungeachtet der vielen verschiedenen Schreibweisen. Ich habe zum Teil Vorfahren bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen können. Dies auch dank der Genealogiedomain.nl die viele Daten digital erfasst haben und für jedermann zugänglich sind. Die Niederlande finde ich in diesem Punkt überhaupt sehr beispielhaft. Schade, dass es eine so umfangreiche und leicht zugängliche Datenbank noch nicht für Deutschland gibt, oder ich habe sie noch nicht gefunden.
          Ich hänge eher bei Vorfahren aus der Eifel, wie z.B. Schumacher, Schmitz, Palm, wo einfach Besuche in den Archiven erforderlich sind. Aber mein Mann weigert sich strikt den Urlaub in einem Archiv zu verbringen :-(

Und meinen Dank an alle für das nette Willkommen!

Viele Grüße
          Elvira

Kommentar

• anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2612

Roots

Hallo Elvira
            Meine Ahnen kommen auch aus dem Grenzgebiet Rees Emmerich Gendringen und Aalten. Einige habe ich auch in Grieth und Kalkar.
            Kennst du genlias?
            anika
            Ahnenforschung bildet

Kommentar

• roots
              Benutzer
              • 23.06.2009
              • 18

Hallo Anika,
              Genlias ist mir sehr wohl ein Begriff. Da habe ich die ersten Daten her. Aber die Daten gehen nicht soweit zurück (ca. 1800) - davor sind die Daten von Genealogie in de Achterhoek www.genealogiedomain.nl mit eine echte Hilfe gewesen.

Gruß Elvira

Kommentar

• anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2612

Roots

Hallo Elvira
                Das stimmt, ich habe da auch viele Daten her.
                Vor allen Dingen kann man alles in Ruhe durchsehen.
                anika
                Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Merle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2008
                  • 1317

Hallo Elvira,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

In welchen Orten in der Eifel suchst Du denn? Kennst Du die Seiten von Thomas Pick?
                  Mir hat bei der Suche in der Eifel die Eifel-Mailing-Liste super geholfen.

Gruß
                  merle

Kommentar

Lädt...
                  X