Familie Kreuzer aus Tachov und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kreuzeras
    Benutzer
    • 16.06.2016
    • 6

Familie Kreuzer aus Tachov und Umgebung

Lieben Mitforscher,
    ich heiße Astrid und bin durch Zufall zu der Familienforschung gekommen. Ich habe die Adresse von meiner Familie vätehrlicherseits in Tachau, heute Tachov, Gartenzeile 725 gesucht, die es anscheinend nicht mehr zu geben scheint.
    Dort wohnte mein Urgroßvater Karl Kreuzer und seine 1. Frau Maria geb. Gerbert, sowie seine 2. Frau Anna geb. Lang. Auch mein Großvater Johann und seine Frau Katharina geb Rauch, mit den Söhnen Anton und Franz lebten bis sie vertrieben wurden in diesem Haus. Meine väterliche Familie, stammt überwiegend aus den Gegenden von Tachau, Mies, Hals, Wierau, Bernetzreith, Albersdorf, Groß- Grobitzreith, Ihrlwayer, Langendörflas.
    Verheiratet mit Schmid, Wamser, Gerbert, Frank, Frankenberger,Seydling.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Vielen Dank.
    Zuletzt geändert von kreuzeras; 29.06.2016, 22:23. Grund: Fehler
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1864

Hallo Kreuzeras.

Hier kannst du Luftaufnahmen von 1950 oder so sehen.
    Darauf findest du sicher noch das gesuchte Haus:

und hier findest du alte Katasteraufnahmen von 18xx, aber da weißt du ja noch nicht ob sie dort schon lebten:

(auf Ort zoomen und aus der Legende (mitte rechts) das i-Symbol auswählen und Ort anklicken.

Ansonsten findest du Kirchenbücher von Tachau hier:

Alles weitere und noch mehr Tipps dann im entsprechenden Unterforum (Böhmen, Mähren etc.)

Viele Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

Kommentar

• PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3770

Hallo Astrid,
      in Tschechien ist die Adressgebung etwas anders als bei uns (Österreich). Es werden noch immer die historischen Konskriptionsnummer verwendet, wenn es das Grundstück noch unverändert gibt.
      Ich bin der Überzeugung, dass die Gartenzeile nicht 725 Hausnummern (Orientierungsnummern) hatte, sondern es sich bei 725 um die Konskriptionsnummer handelt.
      Diese gibt es noch, und sie läßt sich einfach suchen (z.B. "Tachov 725").
      Die heutige Adresse ist somit Karoliny Světlé 725, Tachov und es ist dieses helle Haus.

Als Einstieg in die vom Tom verlinkten Bücher hier einmal die
      Trauung des Karl Kreuzer mit Anna Lang am 3.10.1925 in Tauchau.
      Die erste Gattin Maria Gebert verstarb am 16.3.1923 in Tachau, die Trauung mit Karl Kreuzer war am 2.6.1896 in Tachau.

Viele Grüße, Peter
      Zuletzt geändert von PeterS; 24.06.2016, 09:41.

Kommentar

• kreuzeras
        Benutzer
        • 16.06.2016
        • 6

Vielen Dank😀😀super Infos!

Kommentar

• kreuzeras
          Benutzer
          • 16.06.2016
          • 6

Hallo Peter,
          wie und wo hast du denn die Daten her? Ich hätte mehrere Adressen meiner Ahnen und würde im September gerne einmal alle Orte besuchen.

Kommentar

• PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3770

Zitat von kreuzeras Beitrag anzeigen
            Hallo Peter,
            wie und wo hast du denn die Daten her? Ich hätte mehrere Adressen meiner Ahnen und würde im September gerne einmal alle Orte besuchen.
            Hallo Astrid,
            die Namen und und die Hausnummer hab ich doch vorn Dir! Die Daten findet man (meist) in den Kirchenbüchern, weitere Adressen könnte man einfach mit einer Kartenanwendung (z.B. Mapy.cz, Google-Maps, ...) -> Eingabe von tschechischen Ortsnamen und Konstriptionsnummer.
            Oder du gibst hier die gesuchten Adressen an und wir versuchen dann, die aktuellen herauszufinden.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• kreuzeras
              Benutzer
              • 16.06.2016
              • 6

Hallo Peter,

Es gibt Adressen wie Langendörflas Haus oder Nr. 107, Nr. 58 Haus 73, Nr. 56;
              Mautdorf Nr.28; Langendörflas Mühle Nr. 73, Nr. 107, 46, 42, 58 Haus 73; Tachov 96; Altzedlisch; Hässeldorf 97- Wassergasse 214; Juraton bei Tachov Nr. 37; Wierau bei Mies Nr. 25; Klein-Grobitzreith Nr. 15; Hässeldorf 97; Wassergasse 214;
              Galtenhofen Nr. 28, 20 oder Galtenhof 33, 2, Irlwäyer, Albertsdorf, Alt- Zeitlich Nr.127, 164, 183, 104, 20, 64, und, und, und ....

vielleicht hast du ja eine Idee

Liebe Grüße
              Zuletzt geändert von kreuzeras; 30.06.2016, 18:09. Grund: fehler

Kommentar

Lädt...
              X