Wadewitz, Leipzig-Kleinzs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne Wadewitz
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2016
    • 1

    Wadewitz, Leipzig-Kleinzs

    Meine "bisherige Forschung", wie man es hier bei euch nennt,ist wahrscheinlich noch sehr karg.
    Ich bin eigentlich selbst auf der Suche und möchte erst einmal heraus finden, wie ich überhaupt vorgehen muss, wenn man seine Vorfahren sucht.
    Ein paar kleine Tipps und Ratschläge hat man mir schon gegeben, aber bisher ist noch vieles sehr verwirrend.

    Ich hoffe,dass ich hier auf ein paar erfahrenere Forscher treffe als ich es selbst bin und vielleicht kann ich irgendwann auch anderen kleine Ratschläge geben.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Yvonne,

    ein "Herzlich Willkommen!" und viel Freude beim Suchen und Finden.
    Ob in der Familie oder hier im Forum ist die Fragenstellung das A und O.
    Je detailierter die Frage, desto qualitativer die Antwort. Zeitangaben, auch nur vermutete, sind immer gut.

    In den Verlustlisten des 1. Weltkriegs sind Einträge zu Albin und Richard Wadewitz in Kleinzschocher zu finden. Allgemein ist der FN (Familienname) in Leipzig mehrfach vertreten.

    In Adressbüchern kann Du die Umzüge nachvollziehen.

    Meine Oma wurde in Volkmarsdorf geboren, aufgewachsen ist sie aber in der Limburgerstraße in Kleinzschocher.

    Sicher hast Du unser Unterforum Sachsen Genealogie für Deine Fragen schon gefunden.
    Noch ein Tip: Höre nie auf, Deinen Verwandten ein Loch in den Bauch zu fragen. Nachdem meine Mutter mir wirklich viel erzählt hat, blieb doch die Frage nach dem Vor- und Zunamen meiner Urgroßmutter offen. Ihre jüngere Schwester, wußte es auch nicht, aber sie erzählte mir, daß mein Urgroßvater beim Bau der Russischen Kirche an der Kuppel mitgearbeitet hat. Den Namen der Ahnin kann ich im Archiv noch erforschen, aber das Detail über meinen Uropa wäre ums Haar in der Versenkung verschwunden.

    Beste Grüße und viel Erfolg!
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 08.06.2016, 05:55. Grund: Tip

    Kommentar

    • Eschbäjer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2011
      • 159

      #3
      Hallo,
      habe auch einen Zweig in Kleinzschocher noch zu untersuchen. Welche Familiennamen tauchen bei Ihnen auf?
      Ggf. eine Thread im Unterforum Sachsen eröffnen, damit es anderen auch sehen.

      Vielen Dank
      Gruß
      Eschbäjer

      Kommentar

      Lädt...
      X