Krapp, Mutsching

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilian Krapp
    Neuer Benutzer
    • 26.04.2016
    • 1

    Krapp, Mutsching

    Hallo alle!

    Ich bin erst unlängst darauf gekommen, dass meine Ahnen väterlicherseits seit 1825 immer die Volksschullehrer in Mutsching waren. So habe ich auch unlängst mit der Familienforschung begonnen. Um 1900 mussten sie zwangsweise die Namen ungarisieren, deshalb habe ich neulich meinen Namen zu Krapp geändert, so als eie Art Genugtuung.
    Ich bin Ungarin, suche auch Kontakte zu Mutsching, wo ich noch als Kleinkind einige Sommer bei der Oma verbrachte. Als Kind war ich mit den Eltern in Deutschland und beherrsche die Sprache ziemlich gut, aner ich studiere auch Germanistik, in Fernstudium, mit meinen 58 Jahren.

    Gern hätte ich Kontakt mit den Fuldaern, und vielleicht kann ich auch helfen, z.B. was die Namensänderungen betrifft, auch kann ich evtl. übersetzen, wenn jemand sich zu irgendeinem ungarischen Amt wenden möchte.
    Leider konnte ich mit meinem leiblichen Vater nicht viel darüber reden, weil meine Eltern sich scheiden ließen und Vater auch schon verstorben ist.

    Zuletzt geändert von Lilian Krapp; 26.04.2016, 11:33. Grund: Fehler verbessert, ergänzt
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Hallo Frau Krapp,
    herzlich willkommen in unserem interessanten Forum.
    Ich habe zwar keine Vorfahren aus Mutsching / Mucsi, beschäftige mich für Freunde aber schon seit einigen Jahren mit deren Ahnen aus Mucsi (Bittner, Schwab, Hambuch, Jahn, März, Lotz, Biensack, Hilpert, Oberritter u.v.a.). Helfe Ihnen bei Bedarf gerne weiter.
    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Karl Heinz Jochim

    Kommentar

    • Blueswolf
      Neuer Benutzer
      • 15.08.2016
      • 2

      #3
      Hallo Herr Jochim,
      ich hänge mich mal an diese mail dran in der Hoffnung,dass Sie mir helfen können.
      Wie ich hier schon gelesen habe sind Sie sehr tief in die Ahnenreihe Bittner eingestiegen.
      Meine Großeltern mütterlicherseits sind Stefan Erb und Theresia Erb(geb.Bittner).
      Können Sie mir diesbezüglich Informationen über ihre Nachforschungen zukommen lassen?
      Viele Grüße
      Wolfgang Dorn

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4812

        #4
        Hallo Herr Dorn,
        wenn Sie Theresia Bittner, * 23.04.1897 in Mucsi, und ihren Ehemann Stefan Erb, * 29.03.1895 in Mucsi, meinen, dann kann ich Ihnen helfen. Da Theresia noch keine 30 Jahre tot ist (1994), schreiben Sie mir hier bitte eine PN (Private Nachricht) mit den Namen und Daten Ihrer Eltern, damit ich die Anbindung habe. Wenn Sie Ihre e-Mail Adresse mit dazu schreiben, schicke ich Ihnen als Excel-Datei alle bisherigen Mucsi-Erkenntnisse.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          #5
          Lieber Karl Heinz Jochim. Ich werde meine freundin zu mir an den PC holen um ihnen eine PN zu schreiben. Die dame ist 1930 im M. geboren. Sie ist also schon etwas aelter. Bis dann LG LOLA38

          Kommentar

          • Blueswolf
            Neuer Benutzer
            • 15.08.2016
            • 2

            #6
            Hallo Herr Jochim,
            Sie habe Post....

            Viele Grüße
            Wolfgang Don

            Kommentar

            • PPelczer
              Benutzer
              • 04.12.2010
              • 19

              #7
              Hallo Frau Krapp,
              ich schaue nur selten in dieses Forum, deshalb habe ich Ihren post erst jetzt gesehen. Wenn Sie mir einen konkreten Anknüfungspunkt geben kann ich Ihnen eventuell weiterhelfen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Peter (Pelczer)

              Kommentar

              • tuedelluet
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2015
                • 546

                #8
                Hallo Allerseits,
                hallo Peter,

                ich bin ja neugierig, wenn so ein älterer Thread wieder hochgeholt wird. Ich habe gesehen, dass Lilian Krapp nur diese Vorstellung geschrieben hat, und seither auch lange nicht mehr angemeldet war.
                Vorschlag: Schreibt ihr evtl. mal eine PN oder Mail über den Nutzeraccount.
                Gruß aus Bremen

                tuedelluet

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  #9
                  Jaaa, liebe Frau Krapp, ich wiederhole die Anfrage meiner Freundin aus Mucsi aus dem Fuldaer Stamm. Sie kennt alle die Leute, die K.H.Jochim benennt. Sie war auch die Klassenkameradin einer Krapp. Lola38

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X