Gruß aus Hannover - Suche in Nds.: Liebenburg, Holle, Bad Gandersheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmmi_karola
    Benutzer
    • 16.04.2016
    • 13

Gruß aus Hannover - Suche in Nds.: Liebenburg, Holle, Bad Gandersheim

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu im Thema Ahnenforschung, habe aber dennoch schon einige Daten vorliegen, da meine Großeltern väterlicherseits 1939 geheiratet haben und dafür ihre Abstammung nachweisen mussten (und meine Oma alles aufgehoben hat). Die Angaben gehen bisher bis zur Jahrhundertwende 18./19.Jh.
    Auf mütterlicher Seite versiegen die Infos leider schon 100 Jahre später.
    Momentan bin ich noch dabei, die ältesten lebenden Verwandten zu befragen; da ist aber wohl nicht mehr viel Neues zu erwarten.

So stehen als nächstes die ersten Ämtergänge an, und ich bin schon ganz gespannt. Mit der Nutzung von Online-Quellen stelle ich mich bisher ziemlich doof an, aber das kann ja evtl. noch besser werden.

Ich würde mich freuen, hier Inspiration, Hilfe und nette Kontakte zu finden.

Ach ja, ich konzentriere meine Suche vorerst auf die Kreise Hildesheim (Holle), Goslar (Liebenburg) und Bad Gandersheim.

Mein Benutzerbild zeigt übrigens eine Cousine meiner Großmutter, Irmgard Steinkamp, genannt "Irmchen".
    Ich suche
    MEIER & BERTRAM Kreis Bad Gandersheim
    HAUBENREISSER Hohenmölsen
    STEINKAMP & KIEHNE Kreis Goslar (Liebenburg)
    BEUGER & BURGDORF Kreis Hildesheim (Holle)
  • PapasrechteHand
    Benutzer
    • 11.04.2016
    • 27

Hallo emmmi_karola,
    herzlich willkommen im Forum. Ich selbst bin auch erst 1 Woche dabei und noch sehr unerfahren. Mir geht es ähnlich, wie dir, mein Vater hat die Daten gesammelt und mich überredet ihm zu helfen, sie im Ahnenprogramm gramps (Linux) zu zu archivieren. Ich bin dabei mich im Programm ein zu arbeiten. Mein nächster Schritt ist Papas Daten aus vielen verschiedenen und unvollständigen Stammbäumen zusammen zu führen. Ich bin nicht sehr häufig am Computer aber vielleicht können wir bei Gelegenheit mal Erfahrungen austauschen.
    Einen guten Start

Helga
    Meine Suchregionen und Namen
    Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
    Namen:
    Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
    Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
    Namen:
    Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
    Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

Kommentar

• emmmi_karola
      Benutzer
      • 16.04.2016
      • 13

Hallo Helga,
      immer gern. Ich verwende bisher das Programm Ahnenblatt und finde es auch ganz gut.
      Als Herausforderung empfinde ich bereits jetzt am Anfang die Sortierung der Unterlagen; sowohl im PC als auch in Papierform. V.a. bei Papierunterlagen finde ich es schwierig, eine Ordnung zu finden, mit der man später auch etwas wiederfindet.
      Dafür werden sich hier sicher auch Anregungen finden lassen.

ps. ich schrieb oben, wen mein Avatar zeigt, aber der ja ist garnicht zu sehen. Ich nehme mal an, der taucht erst auf, wenn man eine gewisse Menge Postings hat?
      Zuletzt geändert von emmmi_karola; 16.04.2016, 23:25.
      Ich suche

Kommentar

• Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

Moin emmmi,

wenn dich deine Suche mal an den Deisterrand (Barsinghausen) führen sollte kannst Du mich gern ansprechen.
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

Kommentar

• emmmi_karola
          Benutzer
          • 16.04.2016
          • 13

Danke, ich versuche, das mal im Kopf zu behalten. Bisher ist Barsinghausen nicht in Sicht (zumindest nicht bei meinen Ahnen, ich selbst kann ja hier von Hannover aus fast rüberspucken ).
          Ich suche

Kommentar

• tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 578

Moin und Willkommen

Hallo Emmmi_Karola,
            auch von mir ein herzliches Willkommen.
            Die Sortierung ist auch bei mir als "mittelaltem Hasen" mit 15+ Jahren Suche immer wieder ein Problem, da sich die einen oder anderen Systematiken als überarbeitungswürdig herausstellen.

Programme habe ich auch schon verschiedene ausprobiert und genutzt. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es da leider auch nicht.
            Derzeit bin ich ebenfalls bei Ahnenblatt.
            Übrigens - Das Profilbild ist sichtbar.

Zitat von emmmi_karola Beitrag anzeigen
            Hallo Helga,
            immer gern. Ich verwende bisher das Programm Ahnenblatt und finde es auch ganz gut.
            Als Herausforderung empfinde ich bereits jetzt am Anfang die Sortierung der Unterlagen; sowohl im PC als auch in Papierform. V.a. bei Papierunterlagen finde ich es schwierig, eine Ordnung zu finden, mit der man später auch etwas wiederfindet.
            Dafür werden sich hier sicher auch Anregungen finden lassen.

ps. ich schrieb oben, wen mein Avatar zeigt, aber der ja ist garnicht zu sehen. Ich nehme mal an, der taucht erst auf, wenn man eine gewisse Menge Postings hat?
            Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• emmmi_karola
              Benutzer
              • 16.04.2016
              • 13

Danke für die lieben Willkommensgrüße, Tuedelluet!
              Bisher gibt es bei mir "zum Glück" nur wenige Unterlagen, so dass ich mir bei der Ablage von Beginn an Eure Erfahrung zu Nutze machen kann.
              Bei Ahnenblatt gibt's ja ungefähr drölfhundert verschiedene Einstellungen; da probiere ich noch rum, was mir am besten zusagt.
              Und was mein Avatar-Bild angeht: ich hatte da einfach was falsch eingestellt. *g*
              Ich suche

Kommentar

Lädt...
              X