Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sam21
    Benutzer
    • 13.03.2016
    • 15

Neuvorstellung

Hallo liebe Ahnenforscher,

mein Name ist Sandra und ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich wurde ca vor einem halben Jahr vom Onkel meines Mannes mit der Ahnenforschung infiziert und kann nun nichtmehr davon lassen.

Ich wurde in der Oberlausitz , in Großschönau geboren und die Ahnen mütterlicherseits stammen aus dem Sudetenland.

Ich hoffe hier bei Euch ein paar Funde machen zu können worüber ich mich immer sehr freue.

In diesem Sinne liebe Grüße an Alle

sam21
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2603

Hallo Sandra, herzlich willkommen!

Ich selber bin Hamburger und noch nie in der Oberlausitz gewesen, aber mein Stammahn lebte in Beiersdorf bei Löbau und ein anderer Familienzweig lebte in Zittau und Umgebung, z.B. Eichgraben. Darum habe ich fest vor, eure schöne Gegend mal zu besuchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Forschung und bin sicher, dass du hier ein paar Funde machen wirst.

Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1781

Hallo Sam21,
      ja, es ist ein sehr schönes Hobby und in der Tat ist es wie eine Sucht, man kann nicht mehr davon lassen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach den Vorfahren und am besten, Du stellst Deine Namen inklusive Jahreszahlen und Orte in die entsprechenden Unterforen ein. Bestimmt wird Dir geholfen.
      Einen Stammbaum kann man Dir hier allerdings nicht liefern, es sei denn, Du triffst auf Verwandte mit gleichem Hobby.
      Man muss schon selber recherchieren, in die Archive fahren oder schriftlich Dokumente anfordern, auch online digitalisierte Kirchenbücher und Standesamtsregister kann man jetzt sehr viel nutzen und auch abspeichern.
      Doch verlasse Dich nie auf online eingestellte Stammbäume, Ortsfamilienbücher und Datenbanken - prüfe immer nach, sonst besteht die
      Gefahr auf eine falsche Fährte zu kommen.
      Lies Dich erst einmal hier ein.
      Willkommen und viele Grüße Mariolla

Kommentar

Lädt...
      X