Kretzschmar - Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • o5k10
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2014
    • 2

Kretzschmar - Sachsen

Hallo Forengemeinde,

ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit meinen Ahnen.
    Anfänglich habe ich meinen Verwandtenkreis ausgehorcht und alle Informationen gesammelt welche ich bekommen konnte. Leider bin ich mehr oder weniger der erste welcher sich für dieses Puzzle interessiert und kann auf keinen vorhandenen Baum zurückgreifen. ... was aber vielleicht auch gar nicht so schlecht ist und meine Motivation steigert.
    Mittlerweile verliere ich mich in den Tiefen des Netzes um brauchbare Informationen zu erhalten.

Namen der väterlicher Seite (Sachsen, Markt-Bohrau)
    Kretzschmar, Lantzsch, Märker, Müller, Ziegenbalg, Stenzel, Rost, Sparmann, Schuhmann, Grosche, Dörschmann

Namen der mütterlichen Seite (Sachsen, Oberbayern)
    Brunnbauer, Henke, Husche, Bellmann, Weigt, Gräser, Berger, Richter, Günzel, Stephan

Viele Grüße
    Olli
  • Claqueur
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 526

Hallo Olli,

willkommen im Forum...

Woher stammen Deine Kretzschmar? Da mir die anderen Namen nicht direkt etwas sagen (außer Ziegenbalg, Müller und Bellmann), gehe ich aber fast davon aus, dass wir da nicht mit Daten zusammenkommen werden.

Ich werfe mal für Kretzschmar die Orte Streumen, Wülknitz, Ziegenhain, Naundorf bei Großenhain, Langenberg bei Riesa und schlussendlich Dresden in den Ring.

Viele Grüße quer durch Dresden,
    Martina

Kommentar

• DerChemser
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2013
      • 1864

Hallo und Willkommen.

Eigentlich dient dieser Bereich des Forums eher der Vorstellung der eigenen Person, weniger der speziellen Ahnen. Einfach aus dem Grund das deine bisherigen Erkenntnisse und Suchen im richtigen Unterordner einfach besser gefunden werden und dir dann dort auch von regional bewanderten Kollegen besser geholfen werden kann.
      Also erzähl uns doch noch kurz was zu dir, und stelle deine Suche und Familiennamen in den Bereich Sachsen

Viele Grüße aus Chemnitz
      Tom
      Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
      Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
      Thüringen: DASSLER FUNK THON
      Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
      Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
      Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
      Neumark: GRUNZKE
      Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
      Brandenburg: HOLZ RICHTER
      Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

Kommentar

• o5k10
        Neuer Benutzer
        • 23.11.2014
        • 2

Hallo,

@Martina

Meine direkten "Kretzschmar" Ahnen kommen aus dem Raum Weißeritzkreis -Braunsdorf, Wilsdruff, Mohorn. Wobei sich der Zweig dann auch weiter nach Dresden ausbreitet.

Brunnbauer und Bellmann passt bei mir nach Ziegenhain.

@Tom

Danke für die Hinweis. Ich werde deinen Rat befolgen. Ich muss mir nur noch ein sinnvolle Einordnung einfallen lassen.

Beschäftigen tut mich aktuell auch die Frage welche Cloud Lösung ich für den Stammbaum nutzen könnte. Aktuell nutze ich nur lokal Ahnenblatt und bin damit auch zufrieden. Allerdings teile ich damit meinen Stammbaum nicht und habe ihn auch nicht immer zur Verfügung.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße Olli

Kommentar

• DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1864

Ich habe einen Ancestry-Zugang und verwalte dort meine Ahnen.
          Dazu gibt es auch eine Handyapp und via Internet habe ich ja überall Zugriff auf die Ahnen.
          Ansonsten habe ich die wichtigsten Sachen auf nem Stick immer dabei und natürlich in ner Cloud als Sicherung (google drive).
          Aber jeder wie er halt mag

Viele Grüße
          Tom
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

Kommentar

Lädt...
          X