Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred
    Benutzer
    • 14.05.2009
    • 24

Neuvorstellung

Guten Morgen aus Brünn,

ich bin in diesem Forum neu. Ich bin 1936 in Frain/Thaya in Südmähren geboren, lebt in Wien und seit 1999 auch in Brünn in der Tschechischen Republik. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Ahnenforschung und habe mittlerweile in meiner Familie, einschließlich der Eltern und Geschwister der Ehepartner sowie auch Zeugen mehr als 8000 Personen in meinem Datenbestand. Darüber hinaus habe ich viele Kirchenbücher zur Gänze fotografiert und viele mit einem Index versehen. Die Genealogie ist halt mein Steckenpferd. Meine Genealogieprogramme sind Ages 1.52 für Archivbesuche, Mein Stammbaum 5.0 Premium für die schönen Ausdrucke und den Stammbaumdrucker 6.0 für große Ausdrucke auf einem Plotter und wegen der sehr guten Plausibilitätskontrolle. Der findet auch noch Fehler, wenn für die anderen bereits alles Ok ist.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Alfred
  • usi46
    Benutzer
    • 30.03.2009
    • 97

Neuvorstellung

Hallo Alfred!
    Schön dich hier im Forum zu haben.
    Wenn Du aus Süd-Mähren bist,habe ich eine Frage.
    Von meinem Stiefbruder die Frau,wurde am 14.3.1940 in Gurdau geboren,ihr Name Herta Lepnik.Ihre Mutter Marie (Maria?) Lepnik wurde in Voitelsbrunn geboren,ihr Mädchenname war Ertel.
    Hättest Du da einen Eintrag?Es handelt sich hier um den Kreis Nikolsburg.
    Danke im Voraus!
    Mit frdl.Grüßen Ursula

Kommentar

• Alfred
      Benutzer
      • 14.05.2009
      • 24

Guten Morgen Ursula!
      Entschuldige, das ich erst jetzt antworte. Ich bereite gerade einen Wienbesuch für eine große Gruppe Brünner vor und da gibt es eine ganze Menge zu organisieren.
      In meinen Unterlagen findet sich der Name Ertel nicht. Voitelsbrunn ist nicht digitalisiert und die Taufmatriken befinden sich bis zum Jahr 1872, Ehematriken bis 1904 im Archiv in Brünn, für Gurdau die Taufmatriken bis 1877, Ehematriken bis 1888. Wann wurde Deine Großmutter Maria Ertel geboren? Gibt es weitere bekannte Vorfahren dazu, sodaß man zu einer Eheschließung vor 1904 gelangt? Wenn nicht, muß man auf dem zuständigen Amt nachsehen, bei dem die restlichen Bücher liegen.
      Zu einem Lepnik gibt es 1865 die letzte im Archiv vorliegende Unterlage, die Heirat eines Andreas Lepnik, Sohn des Josef mit der Katharina Bsenecky, Tochter des Laurenz. Die späteren Vorkommnisse sind ebenfalls auf dem zuständigen Amt einzusehen.

Einstweilen liebe Grüße,
      Alfred
      Zuletzt geändert von Alfred; 21.05.2009, 06:21.

Kommentar

• Bartopa
        Benutzer
        • 02.04.2010
        • 17

Luckl Katharina

Hallo!
        Im Zuge meiner Ahnenforschung bin ich auf den Geburtsort meiner Großmutter mütterlicherseits gestoßen. Frau Katharina Luckl, geb. am 19.10.1899 in Gurdau (heute Kurdejov) Nach ihrer Heirat (oder schon vorher?) ist sie ins heutige Blumenthal in Niederösterreich übersiedelt.
        Gibt es nähere Informationen über ihre Familie in Gurdau - Vor- bzw. Nachfahren.
        Wäre schön mehr über meine Großmutter zu erfahren!

Kommentar

• Bartopa
          Benutzer
          • 02.04.2010
          • 17

Hallo Alfred!
          Bin durch Zufall wieder einmal bei meinen Nachforschungen über meine Ahnen auf diese Seite gestossen. Nachdem du über Gurdau - Kurdejov schreibst könnte es sein, dass meine Großmutter Frau Katharina Luckl, geb. am 19.10.1899 in Gurdau (heute Kurdejov) in den Aufzeichnungen aufscheint. Nach ihrer Heirat (oder schon vorher?) ist sie ins heutige Blumenthal in Niederösterreich übersiedelt.
          Gibt es nähere Informationen über ihre Familie in Gurdau - Vor- bzw. Nachfahren.
          Wäre schön mehr über meine Großmutter zu erfahren!
          Schon jetzt herzlichen Dank für deine Bemühungen.
          Liebe Grüsse Bartopa

Kommentar

Lädt...
          X