Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phoenixx
    Benutzer
    • 02.02.2016
    • 26

Vorstellung

Hallo!

Nachdem ich schon zwei recht allgemein gehaltende Suchanfragen in Pommern und Böhmen gestellt habe, möchte ich mich hier noch vorstellen. (Ich weiß eigentlich ist die Reihenfolge eine andere )
    Prinzipiell betreibe ich schon seit einigen Jahren (mit Pausen) Ahnenforschung, wobei meine Mutter schon viel Vorarbeit geleistet hat. In den letzten Wochen und Monaten habe ich beschlossen, dass mich mein Studium nicht voll auslastet und habe mich wieder verstärkt meinen Ahnen zugewandt und gleichzeitig auch die meiner Freundin mit ins Visier genommen.
    Wenn es auch einige Ausreißer gibt, beschränken sich die meisten Personen auf folgende Gebiete:

Niederhein (Raum M.-Gladbach) - hier ist möglicherweise Otto I. der Große einer der Spitzenahnen
    Rheinhessen
    Hunsrück
    Pommern (Insel Wollin)
    Ostpreußen - hier bin ich noch ganz am Anfang
    Ich hoffe hier im Forum weitere Information zu finden und möglicherweise auch anderen helfen zu können.
    Viele Grüße
    phoenixx
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 989

Herzlich hier im Forum, phoenixx!

Behalte Rheinhessen mal im Hinterkopf und spreche mich im Sommer noch einmal darauf an.

Da ich noch einige Lücken schließen muß, plane ich im Sommer mal wieder regelmäßige Besuche im Bistumsarchiv Mainz ein.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei den Suchen in Deinen weiteren Gebieten.
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 578

Moin und Willkommen

Moin phoenixx,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Die Vorarbeit anderer ist schon ziemlich hilfreich. Das lässt sich - nach meiner Erfahrung - mächtig durch eigene Funde toppen.
      Viel Erfolg bei Deiner Suche.
      Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 689

sage ich auch und wünsche viiiiiel Glück.
        Wenn du die Namen der Orte sagen würdest aus Böhmen.
        Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• AhnenHeike
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2014
          • 249

Hallo Phönixx,

wenn du dann in Ostpreußen soweit bist, sage wo du dann suchst.

Gruß Heike
          Gebiete der Ahnenforschung:
          1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
          2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

Kommentar

• phoenixx
            Benutzer
            • 02.02.2016
            • 26

Danke für das herzliche willkommen,
            mit Ostpreußen habe ich mich wirklich noch gar nicht beschäftigt, allerdings habe ich Kontakt zu einer Tochter desjenigen der daher stammt. Ich werde bestimmt noch ein paar Fragen in das entsprechende Unterforum stellen

In Tschechien suche ich den Geburtsort eines Josef Paul Heinrich (letzeres ist der Familienname) aus Sezemitz, eine entsprechende Anfrage habe ich auch bereits vor einigen Tagen gestellt.

Gibt es im Bistumsarchiv auch unterlagen zu Todesursachen? Insbesondere wenn jemand relativ jung stirbt ist das ja recht interessant.

Viele Grüße
            phoenixx

Kommentar

Lädt...
            X