Auch mal Tach!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sgube
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2009
    • 3

Auch mal Tach!!

Ahnenforschung? Bei mir eher Zufall. Eher durch Zufall habe ich vor nicht allzu langer Zeit rausbekommen, dass genau die Hälfte meiner Ahnen aus Südböhmen stammt - leibeigen, daher zwangssesshaft, in Dörfern an der tschechisch-deutschen Sprachgrenze, und zudem online in Kirchenbüchern zu finden, vom Digitalarchiv Trebon.

Zudem eine ganz neue Welt für mich, die auch völlig andere Sichten auf politische Entwicklungen mit sich bringt, ich vermute z.B., dass der Nationalismus dort erst etwa Mitte des 18. Jhds aufkam, die Leute vorher völlig andere Probleme hatten, als sich zu kloppen, ob sie nun Tschechen oder Deutsche sind, nämlich gemeinsam die Kirche, die österreichischen Kaiser und Könige und den aufwändigen Lebensstil der Lokalen Herrschaft zu finanzieren - und wer kann dazu "nein" sagen?

Jedenfalls ist es einen Gegend, wo überall Spuren meiner Vorfahren sind, dort hat einer ein Marterl aufgestellt, da liegen sie mit auf dem denkmalgeschützten, barocken Kirchhof, die späteren Tschechen und späteren Deutschen zusammen, und so weiter. Ich seh's auch als eine Art der Vergangenheitsaufbereitung, die Digitalisierung der Archive als eine Art Geste versöhnlich ausgestreckte Hand von tschechischer Seite, ist dort doch eine Gegend, deren Geschichte irgendwie nur halb ist.
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3133

Hallo Sgube,

auch Dir ein Herzliches Willkommen

hier im Forum. Woher stammt denn die andere Hälfte deiner Vorfahren?

Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße aus Herne

Gertrud Frohberger
    Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

Lädt...
    X