Annika aus Detmold

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 402

Annika aus Detmold

Hallo,
    Ich bin Annika, 15, aus Detmold und ich forsche seit viereinhalb Jahren. Meine Vorfahren kommen überwiegend aus der Grafschaft Bentheim, Overijssel (Niederlande), Lippe, Schlesien, Posen und anderen Gebieten im heutigen Polen. Ich kann meinen Stammbaum vereinzelt bis 1500 zurückverfolgen, oft bis 1650/1700 und meistens bis 1800. Leider bin ich aufgrund meines Alters größtenteils an online Recherche gebunden.
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6863

Hallo Annika,

wow, cool, ich hab auch in deinem Alter mit Ahnenforschen begonnen, dann lange Pause und mit Kindern (und Karenzzeit) wieder angefangen! Bin beeindruckt, wie weit du zurückgekommen bist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen (falls du es nicht schon gemacht hast), die ganze Familie zu befragen und so noch aus 1. Hand Geschichten aus der näheren Geschichte zu sammeln, gemeinsam mit Omas und Opas Foto zu beschriften oder einzuscannen, etc.

Viel Spaß
    Zita

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Annika,

ich wünsche Dir viel Glück bei der Befragung der Tanten und Onkel, der Großeltern und viele Geschichten aus der Familie, die Du noch nicht kennst.
      Meine Mutter kam immer wieder mit neuen Gegebenheiten der Familie rüber, sogar noch nach 30 Jahren.
      Schreib doch Deine gesuchten Namen ins passende Unterforum rein.
      Ich habe selbst einige Vorfahren aus Lippe, besonders aus Schötmar.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 402

Danke, ich habe zwar schon vor ein paar Jahren angefangen, Familienmitglieder zu befragen, aber man erfährt ja jeden Tag durch Zufall etwas neues. Bei mir leben sogar noch zwei Uromas, die immer mit tollen Geschichten aufwarten.
        Und Schötmar ist ja interessant, da aus der Gegend (oder zumindest in der Nähe) habe ich auch Vorfahren.
        Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 22.12.2015, 19:22.
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo Annika,

ich habe auch heute noch Verwandte, die ich aus Gründen der Entfernung, nicht persönlich kenne, in Schötmar.
          Warst Du schon mal auf der Seite "Woiste" von Klaus Pumpenmeier. Ist sehr interessant, wenn Du auch in Wüsten Vorfahren hättest.
          Ich wünsche Dir eine Fröhliche Weihnachtzeit und viel Glück 2016 und viele NEUE Familiengeschichten.

Viele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

Hallo Annika,

in Detmold gibt den "Genealogischen Abend". Das ist ein Kreis von lippischen Familienforschern, der sich immer am ersten Mittwoch eines Monats um 20.00 Uhr im Staatsarchiv in Detmold trifft. Dort könntest Du dich zumindest über Deine lippischen Vorfahren austauschen. Wenn du möchtest, dann stelle ich gerne eine Verbindung zwischen Dir und dem Leiter dieser genealogischen Arbeitsgruppe her.

mit herzlichem Gruß aus Detmold

Hans-Dieter
            Hibbeln

Kommentar

Lädt...
            X