Suche alle Infos über Wolgadeutsche, speziell die Namen: Kern, Koch, Gerlitz oder Goerlitz, Baum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xarna
    Neuer Benutzer
    • 16.10.2015
    • 3

Suche alle Infos über Wolgadeutsche, speziell die Namen: Kern, Koch, Gerlitz oder Goerlitz, Baum

Hallo Ihr Lieben,

seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema Ahnenforschung.
    Meine Vorfahren sind sogenannte Wolgadeutsche und stammen aus Jagodnaja Poljana und Saratov.
    Vor allem aber interessiert mich alles an Infos, die aus Jagodnaja Poljana kommen und bin deshalb über jeden Tipp dankbar, da ich einfach nicht weiter komme.

Mein Uropa Gerlitz Adam hat laut Aufzeichnungen, die in einem anderen Forum zur Verfügung stehen, 1906 seinen Reisepass erhalten, mit dem Zweck: Ausreise in die USA.
    Laut meiner Oma sind damals er und seine Frau, mit Schwester und Ehemann, Peter und Elisabeth Baum, auch wirklich ausgereist, meine Urgroßeltern sind später aber aus familiären Gründen wieder zurück nach Russland gegangen.

Mich interessiert nun brennend, was aus Peter und Elisabeth Baum geworden ist, da der Kontakt wohl irgendwann abgebrochen ist.

Wie gesagt, ich bin für JEDEN Tipp dankbar
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2532

Hallo Xarna,
    kennst du evtl. schon diese Seite..??..
    forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?f=19&t
    Sie ist zwar auf russisch, aber Tante *Google* ist da
    sehr hilfreich. Auch hier sucht jemnad zum FN. GERLITZ/GÖRLITZ.
    Lt. Immigration lists of Jagodnaja Poljana, founded 16. Sep. 1767:
    Görlitz, Johann Heinrich, Witwer 57, aus Nidda
    Görlitz, Konrad 24, aus Nidda, Fr.: Anna Katharina 27, S.: Johann Heinrich
    LG. Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...

Kommentar

• Xarna
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2015
      • 3

Hallo holsteinforscher

ja, diese Seite kenne ich bereits. Sie hat mich auch um einiges weiter gebracht...
      Übrigens ist die Seite zweisprachig...man kann fast alle infos dort auch auf deutsch bekommen
      hat jemand zugang zu den hamburger passagierlisten?
      Was ich vor allem suche, sind die Auswanderer zwischen 1906 und 1915

Kommentar

• StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4163

Hallo,

auf Ancestry gibt es folgenden Eintrag:

• Name: Georg Adam Goerlitz
        • Age on Arrival: 33
        • Birth Date: 1875
        • Birthplace: Jagodnaya, Russia
        • Race: German
        • Arrival Date: 24 May 1908
        • Port of Departure: Bremen, Germany
        • Ship Name: Frankfurt
        • Friend's Name: Johannes Lust
        • Last Residence: Russia
        • Port of Arrival: Galveston, Texas

Anbei der entsprechende Ausschnitt aus der Passagierliste.

Ihr Ziel war dann wohl Elbing, Kansas.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 18.10.2015, 21:13.

Kommentar

• StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4163

Hallo,

des weiteren noch eine Familie Goerlitz aus Jagodnaja, ebenfalls 1908 ausgewandert:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4163

Hi,

und zu guter Letzt noch ne Goerlitz Familie aus Jagodnaya, 1904 von Hamburg nach NY. Möge es helfen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Xarna
              Neuer Benutzer
              • 16.10.2015
              • 3

hallo.
              vielen vielen dank...das hilft unheimlich weiter.
              ist dort zufällig auch noch was über famile Baum oder Luft für den Zeitraum von 1908 zu finden?

Kommentar

• Ms Vanessa
                Neuer Benutzer
                • 09.02.2016
                • 1

Zitat von Xarna Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Lieben,

seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich immer mal wieder mit dem Thema Ahnenforschung.
                Meine Vorfahren sind sogenannte Wolgadeutsche und stammen aus Jagodnaja Poljana und Saratov.
                Vor allem aber interessiert mich alles an Infos, die aus Jagodnaja Poljana kommen und bin deshalb über jeden Tipp dankbar, da ich einfach nicht weiter komme.

Mein Uropa Gerlitz Adam hat laut Aufzeichnungen, die in einem anderen Forum zur Verfügung stehen, 1906 seinen Reisepass erhalten, mit dem Zweck: Ausreise in die USA.
                Laut meiner Oma sind damals er und seine Frau, mit Schwester und Ehemann, Peter und Elisabeth Baum, auch wirklich ausgereist, meine Urgroßeltern sind später aber aus familiären Gründen wieder zurück nach Russland gegangen.

Mich interessiert nun brennend, was aus Peter und Elisabeth Baum geworden ist, da der Kontakt wohl irgendwann abgebrochen ist.

Hallo Xarna, zu allererst stelle ich mich kurz vor, ich bin Vanessa 33 Jahre aus Berlin (zugezogen). Ich habe in 2005 meinen Onkel in den USA gefunden sowie meinen Vater beide tragen noch den Namen Gerlitz und wir haben schon herausgefunden das unsere Vorfahren 1889 von yagodnaya polyana in die USA ausgewandert sind. Zuerst nach New York pine island dann weiter nach Idaho. heute leben wir über die USA verteilt.

Ich habe diesen ARtikel von meinem Onkel gefunden und dort werden die Namen Schmick/Gerlitz/Eurich-Gerlitz / Poffenroth ebenso erwähnt.

Wirklich drin bin ich nicht in diesem Thema aber ich würde mich über eine Nachricht von Dir freuen vllt können wir ja gemeinsam ein wenig mehr zusammen tragen.

Hier der Link zum Eintrag meines Onkels

LG Vanessa

Kommentar

• Xanab
                  Neuer Benutzer
                  • 14.09.2020
                  • 2

Ich glaube, wir sind Verwandschaft. kontaktieren Sie mich bitte per E-mail o-balzer@gmx.de

Kommentar

• Xanab
                    Neuer Benutzer
                    • 14.09.2020
                    • 2

Zitat von Xarna Beitrag anzeigen
                    Hallo Ihr Lieben,

bitte kontaktieren Sie mich unter der o-balzer@gmx.de
                    Ich glaube wir sind Verwandschaft

Kommentar

Lädt...
                    X