Zumutbarkeit von Recherchen im Staatsarchiv Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDirk
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2010
    • 403

Zumutbarkeit von Recherchen im Staatsarchiv Danzig

Hallo,
    ich hab nun eine Heiratsurkunde aus dem Staatsarchiv Danzig bekommen.
    Glücklicherweise sind dort von Braut und Bräutigam die Eltern vermerkt. Auch welche wo gestorben sein sollen.
    Jetzt habe ich zu den Personen nur als Zeiteingrenzung die Geburt des Kindes 1877 und den Zeitpunkt der Heirat des Kindes 1899 und den Ort des Todes.
    Kann man das Archiv bitten in den Sterberegistern des Ortes von 1899 rückwärts bis gefunden/1877 zu suchen oder wird mir das von vornherein abgelehnt weil der Aufwand zu groß wäre?
    Das ganze hätte ich dann sogar 2x .

Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
    Dirk
    FN GESUCHT !

NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
    BUSCH in Hamm

Infos/Anfragen einfach per PM
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 632

Hallo Dirk,
    da kann ich Dir zwei Beispiele nennen, aber nicht aus Danzig. Im Archiv in Stettin wurde die Recherche für mich durchgeführt, da konnte ich den Todesfall aber auch auf 4 Jahre und 2 Standesämter eingrenzen. Im Archiv in Breslau suche ich nach wie vor einen Todesfall zwischen 1899 und 1918 - dort erhielt ich eine Absage. Hängt vmtl. stark davon ab, ob Namensverzeichnisse vorliegen, von der Auftragslage und der Motivation der Mitarbeiter. Ein Tip: suche erst einmal die Geschwister des Kindes von 1877, und danach deren Hochzeiten, so kannst Du den Zeitraum möglicherweise weiter eingrenzen. Notfalls muss halt ein bezahlter Profi ran, der für Dich sucht.
    Viel Erfolg & Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig

Kommentar

• DerDirk
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2010
      • 403

Ah okay, danke für die Info.
      Jetzt sind meine beiden "neuen" einmal 1874 in Karsin und 1877 in neu Prussy geboren.
      Karsin sollte ja wieder das Archiv Danzig was haben. Neu Prussy gehört nach Westpreussen.de zum Standesamt Long und das führt wohl das Archiv in Bromberg.
      Macht es da Sinn beide Archive anzuschreiben oder lieber nur das Archiv Danzig mit dem Hinweis das das Archiv Bromberg die Unterlagen hat (mit freundlicher Bitte die anzufordern)?
      Ich weiß nicht recht wie die das dann Handhaben, daher meine Frage.

Gruß
      Dirk
      FN GESUCHT !

BUSCH in Hamm

Kommentar

• jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2811

Alles eine Frage des Geldes

Hallo Dirk,

die Damen und Herren im AP Gdańsk führen durchaus auch Aufträge durch, aber das kostet. Ich hatte vor ein paar Monaten nach fünf Kirchenbucheintragungen gefragt, eine davon datumsgenau, zwei jahrgenau und zwei "ungefähr". Dafür hatten sie vier (!) Stunden à 50 Zł anberaumt, macht 200 Zł, das sind ca. 50 €.
        Ich habe es dann zähneknirschend machen lassen, das Ergebnis kam auch prompt (natürlich negativ...), aber für das Geld hätte ich auch fast selbst hinfahren können (von Szczecin kostet eine Fahrt 17 €, von Berlin 27 €). Und die Stadt lohnt sich allemal.

Gruß

jele
        Zuletzt geändert von jele; 06.10.2015, 13:46.

Kommentar

• DerDirk
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2010
          • 403

Hi,
          du hattest eine Datumsgenaue Angabe und trotzdem ein negativen Bescheid? Das ist ja seltsam.
          Danzig ist von mir über 1000km weit weg, hinfahren ist somit nicht einfach so zu machen.
          FN GESUCHT !

BUSCH in Hamm

Kommentar

• tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 571

Moin Dirk,

kennst Du http://www.ptg.gda.pl ?
            Die Kollegen dort sind ja fleißig am indexieren der KB.
            Mein Stand war ja immer, dass die KB für Schlochau Kriegsverlust seien, aber dort bin ich fündig geworden und zumindest bei mir waren die Leutchen im Forum sehr hilfbereit und ich hatte auch ein jpg der entsprechenden KB Seite bekommen...

Gruß Tuedelluet
            Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

Lädt...
            X