Hallo Allerseits,
"zufällig" gefunden bei Bazia Projekt: (Kopien sind dort verlinkt)
Eltern: Friedrich FAUST und Mahilde geb. SCHÜLER.
Was mag wohl im Januar 1897 zu dem Tod von 6 Geschwistern geführt haben?
6 Kinder (8 Jahre; 12 Jahre; 10 Jahre; 3 Monate; 6 Jahre; 4 Jahre) eines Elternpaares sterben kurz nacheinander, tageweise
im Jahr 1897 in Neufeld nahe der Stadt Neustadt bei Pinne, Provinz Posen.
Ursache für den Tot wird nicht genannt.
Die Kinder müssen doch schwer erkrankt gewesen sein, vielleicht an der Cholera,
aber, dass diese 6 Kinder unterschiedlichen Alters so kurz hintereinander starben, ungewöhnlich oder?
Oder es brannte im Haus, wobei die Eltern abwesend waren, denn diese haben
scheinbar überlebt. Dann könnten die Kinder an den Folgen ihrer Brandverletzungen gestorben sein.
2 weitere Kinder wurden wohl noch später geboren.
--------------------------------
Ich hatte nur mal so nach dem relativ seltenen FN SCHIELER gesucht, nur hieß diese Mutter sicher korrekt SCHÜLER, gemäß der Geburtseinträge.
Na ja, bei Todesfällen von Kindern ist es prinzipiell egal, ob der StA.-Beamte den FN richtig lesen
oder hören konnte. Also ich spreche das Wort SCHÜLER nicht, wie den SCHIELER, kommt vielleicht auf den Dialekt an.
Meine Oma hieß auch SCHIELER, sowie Ihr Vater und Großvater, davor aber SCHUELER.
Viele Grüße
Juergen
"zufällig" gefunden bei Bazia Projekt: (Kopien sind dort verlinkt)
Eltern: Friedrich FAUST und Mahilde geb. SCHÜLER.
Was mag wohl im Januar 1897 zu dem Tod von 6 Geschwistern geführt haben?
6 Kinder (8 Jahre; 12 Jahre; 10 Jahre; 3 Monate; 6 Jahre; 4 Jahre) eines Elternpaares sterben kurz nacheinander, tageweise
im Jahr 1897 in Neufeld nahe der Stadt Neustadt bei Pinne, Provinz Posen.
Ursache für den Tot wird nicht genannt.
Die Kinder müssen doch schwer erkrankt gewesen sein, vielleicht an der Cholera,
aber, dass diese 6 Kinder unterschiedlichen Alters so kurz hintereinander starben, ungewöhnlich oder?
Oder es brannte im Haus, wobei die Eltern abwesend waren, denn diese haben
scheinbar überlebt. Dann könnten die Kinder an den Folgen ihrer Brandverletzungen gestorben sein.
2 weitere Kinder wurden wohl noch später geboren.
--------------------------------
Ich hatte nur mal so nach dem relativ seltenen FN SCHIELER gesucht, nur hieß diese Mutter sicher korrekt SCHÜLER, gemäß der Geburtseinträge.
Na ja, bei Todesfällen von Kindern ist es prinzipiell egal, ob der StA.-Beamte den FN richtig lesen
oder hören konnte. Also ich spreche das Wort SCHÜLER nicht, wie den SCHIELER, kommt vielleicht auf den Dialekt an.
Meine Oma hieß auch SCHIELER, sowie Ihr Vater und Großvater, davor aber SCHUELER.
Viele Grüße
Juergen
Kommentar