Vorfahre 2x gestorben...!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #16
    Zitat von danih Beitrag anzeigen
    In den analogen unvernetzten Zeiten ..... und meist braucht man doch nur eine Geburtsurkunde bzw. einen geglaubigten Nachweis darüber. Und wenn es einen richtigen Eintrag dazu gibt, wird er den sicher bekommen haben..?!
    Wenn man so darüber nachdenkt ... eigentlich hätte sich damals jeder irgendwie irgendeine Geburtsurkunde "besorgen" können, und wäre damit durchgekommen. Gab es damals (im 19. Jahrhundert) schon sowas wie Personalausweise? Paßbilder jedenfalls sicher nicht.

    Aber daß er ein Hochstapler war, kann ich ausschließen ... ein Bruder von ihm war Trauzeuge, und dem wäre das sicher aufgefallen ...

    Zitat von danih Beitrag anzeigen
    Und die KBs bei Archion? Evlt. ist da schon was online?
    Die Kirche gleich um die Ecke wurde erst acht Jahre nach seiner Geburt fertiggestellt ... keine Ahnung, welche Kirche davor für die Gegend zuständig war. Vielleicht sollte ich die Frage mal im Berlin-Forum stellen ... es geht um die Alvenslebenstraße in Berlin-Schöneberg.

    Kommentar

    • danih
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2011
      • 285

      #17
      Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
      Die Kirche gleich um die Ecke wurde erst acht Jahre nach seiner Geburt fertiggestellt ... keine Ahnung, welche Kirche davor für die Gegend zuständig war. Vielleicht sollte ich die Frage mal im Berlin-Forum stellen ... es geht um die Alvenslebenstraße in Berlin-Schöneberg.
      Ich würde mal im Landeskirchlichen Archiv in Berlin nachfragen, welches Kirchspiel für die genannte Straße "zuständig" war. Es ist natürlich immer möglich, dass sie trotzdem wo anders hingegangen sind, weil eine andere Kirche näher dran war - so ist es in meiner Familie in Schlesien gewesen.

      Vielleicht hat das Archiv ja einen alten Stadtplan oder eine schematische Übersicht mit den Kirchengemeinden und du kannst gucken, welche noch angrenzen, wenn du in der genannten Kirche nicht fündig wirst.

      Dort findest du neben Mail-Adresse auch eine Übersicht der Micro-verfilmten Bestände, die entweder vor Ort einsehbar sind oder mit Glück auch schon auf Archion online: http://www.landeskirchenarchivberlin...irchenbuecher/

      gruß
      danih

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #18
        @danih:

        Danke für die Info! Ich werde das mal im Hinterkopf behalten ... ist allerdings nicht meine Top-Priorität im Augenblick, da es sich ja "nur" um einen angeheirateten Verwandten handelt. Ich hoffe noch, daß die Standesamtsregister oder wenigstens die Namensverzeichnisse irgendwann online zu sehen sein werden. Die Originale liegen wohl im Landesarchiv, also sind sie nicht verschollen, wie ich zuerst befürchtet hatte.

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #19
          Hallo,
          Ein weitere Ursache für den zweiten Sterbeeintrag von Johanne Dorothea Magdalena (ich hoffe, ich habe mir die Vornamen spontan richtig gemerkt), könnte sein, dass die Anzeigende gar nicht wusste, wie ihre Schwiegermutter eigentlich hieß. Vielleicht nannte sie sie immer nur "Mutter" und wusste lediglich ihren Mädchennamen und das ungefähre Alter. Der Pfarrer schaute dann sicherlich im Kirchenbuch nach und fand eine für ihn passende Taufe.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2630

            #20
            Vorfahre 2x gestorben...!?!

            Hallo
            Ich habe fast 2 Jahre über eine Strebeurkunde von 1823 gebrütet.
            Mein Ahn Johann Poen verstarb 1823 in Veen, es wurde angegeben das er aus Niedermörmter stammte, als Eltern waren Jacobus Poen und Elisabeth Koenen angegeben. Seinen Tod meldeten zwei Nachbarn.
            Ich habe das KB Niedermörmter rauf und runter zu seiner Taufe abgesucht, es gab kein Ehepaar Poen Koenen in der fraglichen Zeit, ich habe es aufgegeben seine Taufe zu suchen bis mir dann bei der ersten Taufe seines ersten Kindes eine Taufpatin auffiel "Catharina Theelen", diese hatte ich schon in meiner AL, sie war die Mutter eines Johann Poen und einer Elisabeth die Wilhelm Koenen heiratete. Da hatten die Nachbarn bei seinem Tod nicht seine Mutter angegeben sondern seine Schwester mit Ehenamen.
            Nicht immer stimmen die Angaben in den Urkunden da sie wohl nicht immer zu überprüfen waren

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • danih
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2011
              • 285

              #21
              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Ein weitere Ursache für den zweiten Sterbeeintrag von Johanne Dorothea Magdalena (ich hoffe, ich habe mir die Vornamen spontan richtig gemerkt), könnte sein, dass die Anzeigende gar nicht wusste, wie ihre Schwiegermutter eigentlich hieß. Vielleicht nannte sie sie immer nur "Mutter" und wusste lediglich ihren Mädchennamen und das ungefähre Alter. Der Pfarrer schaute dann sicherlich im Kirchenbuch nach und fand eine für ihn passende Taufe.
              Das klingt auch sehr plausibel.... Selbst wenn sie den Namen kannte, meldete sie vielleicht beim Pastor nur "Mutter ist gestorben" - evtl. ging sie davon aus, dass der Pastor den Namen kennen würde und da die Einträge im Buch den Angehörigen bestimmt nicht zur Bestätigung vorgelegt wurden, wie später die unterschriebenen Standesamts-Bücher, fiel dieser Fehler nie auf...

              Zitat von anika Beitrag anzeigen
              ....bis mir dann bei der ersten Taufe seines ersten Kindes eine Taufpatin auffiel "Catharina Theelen"....
              Die Taufpaten haben mir auch schon oft weitergeholfen, mehr über die Familienverhältnisse zu erfahren, da zu der Zeit für gewöhnlich nur Familie als Paten genommen wurden. Auch ist bei den Paten häufig der Ort angegeben, wenn sie nicht aus dem gleichen Ort stammten. So habe ich schon einige Male den Geburtsort der Mutter oder des Vaters vom Kind rausbekommen.

              Leider sind sie oft sehr unleserlich gequetscht am Buchrand eingetragen, so dass es manchmal an der Entzifferung scheitert

              lg
              danih

              Kommentar

              • Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 259

                #22
                Ich habe einen Standesbeamten unter meinen Ahnen. Da es sich nur um einen sehr kleinen Ort handelt hat er scheinbar oft die Geburten und Sterbefälle direkt selbst "gemeldet" und den entsprechenden Eintrag erstellt. Da sind zum Teil die Abenteuerlichsten Dinge bei herausgekommen wenn es um Namen und Daten geht.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #23
                  Sind es Originalbücher oder Duplikate? Beim Abschreiben können ja durchaus Fehler entstehen? Vielleicht war der Name im Original unleserlich und er wurde falsch ergänzt.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • danih
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2011
                    • 285

                    #24
                    Hallo Gertrud,

                    das ist auch nochmal ein guter Hinweis, auf den Quellen-Typ zu achten - da die beiden geschilderten Fälle sicher nicht die letzten Differenzen in meiner Recherche sein werden...

                    Die Daten der o.g. Fälle sind den Original-KBs entnommen bzw. dessen digitalisierten Microfichen in Archion.

                    gruß
                    danih

                    Kommentar

                    • Anna89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2014
                      • 427

                      #25
                      Daten aus den Kirchbüchern muss man scheinbar teilweise großzügig interpretieren und selbst zusammensetzen...

                      Ich forsche erst seit einem Jahr, und anfangs hatte ich Bedenken, wenn z.B. statt Anna Ableidinger plötzlich Maria Achleitner da stand... Oder Maria Fellner und Anna Föllnerin... Die Durchsicht der Einträge zeigte aber immer, dass die Einträge zusammenpassen. Oft wurde auch das Alter bei den Trauungen falsch angegeben. Zb. bei einer Trauung 1825 wird als Alter 25 eingetragen, dabei ist derjenige bereits 1795 geboren.

                      Namensgleichheit passiert bei meiner Forschung andauernd, teilweise gibt es gleich 3 Kinder, die denselben Namen trugen. Dabei war der "Vorgänger" in jedem Fall bereits vor der Geburt des nächsten Namenträgers verstorben.

                      LG
                      LG Anna

                      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                      Kommentar

                      • Oberhessin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2011
                        • 106

                        #26
                        Hallo,
                        also da kann ich auch noch was Verrücktes dazu erzählen. Ich suchte in online zur Verfügung stehenden Kirchenbüchern aus Ungarn (also wirkliche Verfilmung der Originale) und war schon ganz froh, dass sich alles irgendwie zusammenfügte. So und dann tauchten da mit einem Abstand von ca 15 Jahren die haargenau gleichen Familienkonstellationen also Namen von Vater, Mutter, Kindern und ebenso deren Eltern
                        auf, leider auch keine Hausnummern. Natürlich mit anderen Geburts und Sterbedaten. Aber das war dann der Moment, wo ich bei diesem Familienzweig erstmal das Handtuch geworfen haben.
                        So kann es uns Suchvirusinfizierten gehen.

                        Viele Grüße und bei dieser Uhrzeit auch Gute Nacht!

                        Oberhessin

                        Kommentar

                        • Jettchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2011
                          • 1359

                          #27
                          Auch bei mir gibt es etwas ähnlich Verwirrendes:

                          Ein Johann Ferdinand (kein üblicher Name in der dortigen Region!) heiratete.
                          Nur ein halbes Jahr später schreibt der selbe Pfarrer bei einem Taufeintrag "der Junggeselle Johann Ferdinand"! Familienname und Name des Vaters waren natürlich identisch!
                          So etwas kann doch nicht sein, meinte ich. Der Pfarrer muss doch wissen, dass er diesen Mann getraut hatte.
                          Erst viel später merkte ich, dass es in der Familie zwei Söhne mit genau demselben recht seltenen Vornamen gab! Der Junggeselle war der 10 Jahre ältere Bruder des Verheirateten!
                          Hier hatte der Pfarrer keinen Fehler gemacht.

                          Gruß
                          Jettchen

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2630

                            #28
                            Vorfahre 2x gestorben...!?

                            Hallo
                            Ich habe nun den dritten Fall in dem ein Ehepaar zwei Kinder auf den gleichen Namen taufen ließen und beide Kinder gründeten Familien.

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #29
                              Zitat von danih Beitrag anzeigen
                              vielleicht hatte auch er einen Bruder, der stattdessen gestorben ist? Oder es gab zwei Kinder des Ehepaares, die den gleichen Namen hatten?
                              Das betreffende Geburtsregister ist jetzt online, es gab keinen Zwillingsbruder ... sehr merkwürdig!

                              Auch komisch, daß die Mutter am selben Tag (gleich auf der nächsten Seite) den Tod eines Mädchens meldete, das zwei Tage vor ihrem Sohn gestorben ist und vermutlich die Nichte ihres Mannes war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X