Hallo,
was suchst Du in Sonsbeck? Und wann suchst Du?
Hatte vor kurzen in dieser Ecke gesucht. Suchte dort nach der Familie Scharff(Scherff).
Mein FN kam aus der Pfalz und es gibt einen Nachweis aus dem September 1769, das er auf der Bönnighardter Heide lebte. Andere Quelle, das er mit anderen Familien am 08.03.1770 in Sonsbeck eintraf. Provisorische Unterbringung erfolgte auf dem Wildpaßhof des Königs von PreußenZog aber weiter, der nächste Eintrag war 1770 auf der Goch/Pfalzdorf.
Erste Siedler der Bönnighardter Heide Familie Tillmann, Scherff, Illian. Danach Beeker, Holtdorff, Lufft, Zimmerman. Später auch Siedler aus Xanten.
<>Hinweise hat ein Herr Jürgen Wiegert, der hat aber nur die Kurkölnische Seite erforscht und nicht die preußische Seite. Ist aber in Besitz der Siedler bis 1794. Andere Quelle wäre Bernhard Roßhoff<>Die Pfälzer Siedlung auf Bönninghard<>Heimatkreis Moers 1964 Seite 83-87. Andere Quelle wäre ein Walter Schwamb oder Werner Weber. KB Alpen
Bin zur Zeit raus aus diesem Gebiet, müßte mich erst wieder einlesen und orientieren.
Gruß Joachim Fischer
Hallo Joachim
Ich suche in Sonsbeck die Familien Weibels und Walboms um 1800.
Johann Weibels wird um 1800 oder eher in Sonsbeck als Sohn der
Eheleute Theodor Weibels und Margareta Walboms geboren.
Ob es sich um Aussiedler handelt weiß ich nicht.
anika
Hallo Anika,
habe im Moment keine Einsicht in irgendwelche Bücher, die ich mir mal ausgeliehen hatte. Die Daten habe ich mir trotzdem mal notiert. Habe sogar einen Johan Weibel in meiner AL. Heiratete eine Helene Friedrichs. Hatten einen Sohn 1825. Findest Du auch bei Verhohlen/Pfalzdorf Goch unter Geburten. Bei familysearch gibt es auch Eintragungen von Weibels/Sonsbeck. Nur nicht die von Dir gesuchten. Kennst Du die Seite Plaggenhütte (Bönninghardt) ? Schau Dich dort mal um.
Gruß Jojo
Hallo Anika,
Du bist ja nicht alleine der diese Familie sucht. Sind eine Menge Fragen zu Weibels im Netz. In einem anderen Forum versucht auch jemand die Herkunft aus der Schweiz festzustellen. Nur dort findet man nur Weibel. Ist Weibel---Weibels ein und der selbe Familienname? Denn im Kanton Luzern war die Familie Weibel verbreitet um 1400 und. Weibels fand ich in Hessen und Pfalz.
Gruß Joachim
Hallo
Der Beitrag über die Plaggenhütten war von mir .
Der Johann Weibels den ich suche ist um 1800
geboren und heiratet um 1825, wo weiß ich nicht.
Ich habe nur den Eintrag zur zweiten Hochzeit
und da steht aus Sonsbeck. Ich bin im Besitz der
Urkunde von 1827 in der er ein Grundstück in Rees
Haldern pachtet. Vorher taucht der Name Weibels
nicht in den Kirchenbüchern aus Haldern auf.
Wo kann ich etwas Über Verholen erfahren?
Ihr Name taucht ja öfter in Bezug auf Datenbanken
auf
anika
kennst Du wahrscheinlich. Unter Pfalzdorf Geburten.
Hatte mich auch versehen. Das Kind war Johann Weibel 22.03.1825 geboren und Vater Adrian und Mutter Helena.
Gruß Jojo
Hallo
Ich habe nun das Geburtsdatum meines Johann Weibels in Capellen gefunden (ich nicht, danke an Merle).
Seine Eltern Theodori Wibels und Margaretha Walboomer heiraten im Juli 1785 in Capellen (Geldern).
Wer kann Angaben zu Margaretha Walboomers machen, sie soll laut Sterbeurkunde (†1835)aus Geldern stammen.
anika
Kommentar