hat noch jemand eine Idee - ich komme nicht mehr weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annike
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2009
    • 371

hat noch jemand eine Idee - ich komme nicht mehr weiter

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und das bringt mich um den Verstand.
    Ich suche Gersdorf, Wusterwitz im Kreis Dramburg, Fa. Doege. Die Familie meiner Mutter. Ich wußte schon aus vielen Quellen, das es aus diesem Gebiet nichts mehr gibt. Alles vernichtet nach dem Krieg. Aber irgendwie konnte ich es nicht glauben und hab nicht aufgegeben. Heute hab ich in Landesachiv Greifswald angerufen, wegen Kichenbuchduplikaten. Die waren sehr freundlich. Konnten mir aber auch keine positive Nachricht geben. Auch in Polen und in Berlin ist nichts. Das war`s dann wohl, ich komm nach meiner Oma nicht mehr weiter.
    LG Annike
    Liebe Grüße
    Annike
  • Tinamaria
    Benutzer
    • 19.10.2008
    • 33

Hallo Annike!
    Ich kenne das gut. Ich habe eine Urgroßmutter, von der ich nur weiß, wie sie hieß und wann und wo sie gestorben ist. Aber da es keine Sterbeurkunde von ihr gibt - die Sterbebücher aus ihrem Jahrgang sind 1945 vernichtet worden - kann ich nicht mehr erfahren, wo sie geboren wurde und somit kann ich meine Vorfahren aus ihrer Linie nicht suchen. Damit muss ich mich damit abfinden. Hatte denn deine Oma keine Geschwister, von denen du weißt, wo sie gewohnt haben und wann und wo sie gestorben sind? Dann könntest du bei dem Sterbestandesamt nachfragen und so vielleicht Nachfahren ausfindig machen, die Kenntnisse zur Herkunft der Familie haben.

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Annika,

das ist traurig, wenn man bei einer Linie nicht mehr weiterkommt.
      Aber wir haben ja nicht nur die Seite der Mutter, auch die Seite vom Vater kann interessant sein.
      Forsche jetzt bei Deinem Vater und mach es so, wie Tinamaria es vorgeschlagen hat, um bei Deiner Großmutter doch noch weiter zu kommen.
      Hast Du auch schon im Staatsarchiv gesucht? Ich denke an Heiratsbriefe und Testamente, die eventuell noch in einem Archiv sein könnten. Eventuell gibt es auch im Grundbuchamt noch etwas oder es gibt Kauf- und Verkaufsurkunden?

Ich hoffe, daß Du noch weiterkommst auf der Seite Deiner Mutter.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Fehrle
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2008
        • 391

vielleicht versuchst du ea mal bei anderen àmtern, Nachlassgerichte, Steuerlisten, Stadtarchive mit Einwohnerverzeichnissen, Grundbuchämtern, Friedhofsämter etc.
        in alten Testamenten sind evtl. noch Daten auffindbar. Vielleicht haben da ja einige Akten überlebt
        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

Kommentar

• annike
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2009
          • 371

Hallo zusammen, dank für eure tröstenden Worte.
          Ich war heute bei der Ahnenbörse in Friesoythe, da hat mir eine Mitforscherin gesagt, ich sollte noch mal bei den Mormonen nachsehen, die hätten alles verfilmt. Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen aber man weiß ja nie.

Aber eine gute Nachricht hab ich auch, heute Post aus Plauen (Vaters Seite). Alle Daten meiner Großeltern und Namen meiner Ur-Großeltern. Die Freude war riesengroß
          Hier gleich noch ein paar Namen
          Tümmler, Rißbrück b. Falkenstein
          Unger, dto.
          Piehler, Meißen
          Röder, dto.

LG Annike
          Liebe Grüße
          Annike

Kommentar

Lädt...
          X