Suche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Joachim
    Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5

Suche Hilfe

Als mein Vater starb, da wurden seine alten Schmalfilme irgendwie verschlampert. Ich habe vor langer Zeit z.T. einige Kopien auf VHS Videokassette Überspielen lassen. Es sind z.T. historisch Aufnahmen dabei. Jetzt hab ich das Problem, dass die Kassette klemmt und sich nciht abspielen lässt. Gibt es einen Trick wie ich das Ganze wieder zum Laufen bring? Die Aufnahmen sind sehr wichtig, weil da meine Urgroßeltern und Großeltern drauf sind.

LG Rolf Joachim.
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 298

Da würde ich dir spontan den Gang zum Fachmann vor Ort anraten (z.B. Photofachgeschäft - die führen ja heute auch noch Mini-DV-Kassetten) bevor das Band reißt und dann ganz hinüber ist. Alternativ auch mal in einem Fachforum anfragen, die haben vielleicht noch andere Adressen zur Problemlösung zur Hand?

Ich bin zwar ein bisschen aus der Materie - aber ich würd mich da nicht zu einem Ratschlag hinreißen lassen, da mir die Gefahr viel zu groß wäre das etwas unwiderbringlich kaputt geht.

Grüße, Ela

Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.

Kommentar

• EvaM

Hallo Rolf,

ich operiere nicht nur in der Praxis am liebsten mit, sondern ich "operiere" auch zuhause an allen technischen Geräten rum die mir in die Finger kommen. Probleme mit VHS-Kassetten hatte ich schon öfters. Bisher funktionierte bei mir immer die Methode -> aufschrauben und nachsehen welches Teil u.U. kaputt ist, auch ein gerissenes Band hatte ich schon. Allerdings bei solchen Aufnahme wäre ich wahrscheinlich etwas vorsichtiger, obwohl wie ich mich kenne ...

Grüße
      Eva

Kommentar

• Rolf Joachim
        Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5

VHS Band

Habe die Kassette auch mal auf- und wieder zugeschraubt. Dann lief es ungefähr 10 Min. und dann wieder Stillstand. Zumindest konnte ich unsere Großeltern in Stralsund/Voigdehagen bei der Ernte sehen. Dei Halbbruder Wolf Dieter und ich sind auch drauf.

LG Rolf

Kommentar

• EvaM

Zitat von Rolf Joachim Beitrag anzeigen
          Habe die Kassette auch mal auf- und wieder zugeschraubt. Dann lief es ungefähr 10 Min. und dann wieder Stillstand. ... LG Rolf
          Hallo Rolf,

dies klingt für mich nach einen lockeren Band. Hast Du schon einmal versucht es im geöffneten Zustand von Hand komplett, unter Spannung "hin und her" zu spulen (eine tolle Stllbeschäftigung, dauert seine Zeit) und anschließend nochmals im Videorecorder vor und zurück zu spulen. Erst dann nochmals versuchen es abzuspielen. Am Wochenende nehme ich mir doch glatt mal nochmals eine alte Kassette zur Hand um daran zu sehen welche Probleme dafür noch in Frage kommen.

Grüße
          Eva

Kommentar

Lädt...
          X