Halte Ordnung, liebe sie ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eilenburg1899
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 88

    Halte Ordnung, liebe sie ...

    Halte Ordnung, liebe sie,
    Ordnung spart Dir Zeit und Müh'

    wurde mir schon von meiner Großmutter eingetrichtert. Aber für meine Ahnenforschung habe ich die für mich perfekte Ablageform noch nicht so ganz gefunden. Bisher ist alles in einem Leitzordner sortiert zusammengefasst. Da jetzt aber mehr und mehr Personen, Daten und Geschicht(ch)en dazu kommen, wird das Ganze unübersichtlich.
    Wie macht Ihr es?

    Liebe Grüße
    Ilona
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1062

    #2
    Hallo Ilona,
    Ordner auf dem Rechner und für jeden Familienzweig Hängeregister für die Ausdrucke und Dokumente. Gegen Zettelwirtschaft hilft ein DIN 5 Ringbuch, was erledigt ist wird einmal quer durchgestrichen, so kann man seine Notizen später immer noch lesen....
    Liebe Grüße Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Ilona,

      das Problem kenne ich. Habe auch ewig eine Zettelwirtschaft geführt und mich manchmal gewundert, daß ich Sachen doppelt gemacht habe.

      Ich habe auf dem Computer eine komplette Datei, wo zu jedem Einzelnen Fotos, Geschichten usw. eingescannt gesammelt werden.
      Um es dann aber für die einzelnen Familien übersichtlicher zu machen und auch Originalunterlagen zu verwahren, habe ich einzelne Ordner angelegt. Vorn in jedem Ordner ist meine Liste drin, was ich noch erforschen möchte im Hinblick auf den Zweig der Familie und was ich erledigt habe davon, da mache ich dann einen Haken dran.

      In jedem Ordner habe ich Zwischenblätter eingefügt mit Nummern und Namen zum leichteren Finden. Im Prinzip ein Register.

      Einen Ringhefter habe ich auch, wie Jutta, da ist dann alles drin, was noch erforscht werden muß. Ich habe damit zwar Vieles doppelt, aber meine Oma hat neben der Ordnung auch immer gesagt, Doppelt hält besser!

      Ich hoffe, ich hab es verständlich ausgedrückt. Am Ende muß man sehen, was für einen selbst am besten funktioniert.

      Viel Spaß beim Sortieren.

      Victoria
      Zuletzt geändert von Victoria; 16.04.2015, 07:24.

      Kommentar

      Lädt...
      X