lass Dir mal den Doppelnamen der Frau (so sie damals hätte wählen dürfen) auf der Zunge zergehen
Grüße aus SHG
Anja
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann: der eine heißt gestern, der andere heißt morgen, also ist heute der richtige Tag um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben. Dalai Lama
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Ich habe gestern einen interessanten Traueintrag in Schwanefeld bei Helmstedt gefunden.
KB Schwanefeld Getraute 1729
"den 3ten Febr. ist von mir copuliert worden Hans Krull Enwohner u. ausrangierter Preuß. Soldat Peter Krulls gewesener Einwohner und Ackermanns hinterlassener eheleibl. Sohn mit Jgfr. Catharina Maria Sporleder Christian Sporleders Einwohner und Cossathe alhier einzig Tochter.
Es haten leyder die Gäste bey dieser Hochzeit das dannen so nun in Sauffengefechet und vergaßen nächtern her sich der Ehrbarkeit zu befleißigen. Gott strafe diese Verderbten. Geehelicht per Christum ex Spiritum esur. "
Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
ich weiß nicht, ob man es als lustig oder sehr traurig einstufen soll.
Gerade bin ich bei Geneanet auf der Suche nach potentiellen Vorfahren auf folgendes gestoßen:
Vater: Johann Heinrich 1683-1764
Mutter: Anna Barbara 1685-1737
Kinder:
Maria Dorothea1272- (gut, das kann ein Tippfehler sein)
Johann Georg 1702-1783
Maria Elisabetha 1705-
Anna Christina 1710-
Louis Heinrich 1711-1799
Ludwig Heinrich 1711-
Johann George 1713-1783
Johann Philipp 1716-1799
Unk 1724-1737
Maria Dorothea 1727-1737
Suzanna Catharina 1738-
Johannes Johann
Maria Elisabeth 1773-1817 (ok, sie könnten von einer 2. Frau stammen)
Suzanna Catharina 1838- (schon wieder ein Tippfehler???)
Das muß einem doch auffallen, daß da was nicht stimmt!!
Viele Grüße ...................................
Christine
.. ............. Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein. (Konfuzius)
Na gut, die 0 liegt auch nahe an der 9. Mein onkel hat in seinem Stammbaum auch aus 1869 1859 gemacht. Das vorher genannte ist aber mal wirklich mehr als skurril.
Hallo zusammen,
da ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte, als ich das folgende gelesen habe, möchte ich es euch natürlich nicht vorenthalten. Es handelt sich dabei um eine Eintragung auf einem Familienbogen aus Bayern (ca. 1913/1914) und der Standesbeamte und die betroffene Person sind sich über den Geburtsort nicht einig... Sieht dann so aus:
geboren zu: Würzburg Rödelsee
will in Würzburg geboren sein.
Kommentar