Was bedeutet: "Ritter vv."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

Was bedeutet: "Ritter vv."

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin ja total aus dem Häuschen, dass ich nach ewiger Vorfreude nun endlich den Mikrofilm der "Dresdner Nachrichten" vom 09. September 1903 bekommen habe und damit die Todesanzeige meines Ur-Ur-Großvaters erforschen konnte.
    Damit kommen auch schon gleich die nächsten Fragen:

1. Was bedeutet, "Ritter vv."

2. Welche Kriegsplätze waren das wohl wo er in den genannten Jahren gekämpft hatte wenn er aus Dresden kam?

3. Als ich ursprünglich mal im Stadtarchiv nachfragte wurde mir gesagt dass 'die Todesanzeige der Familie in der Zeitung erschien und ein kurzer Nachruf aus dem hervorgeht dass "Zimmer" ein bekannter Veteran der deutschen Reicheinigungskriege war'
    Heißt das ich soll die Zeitung noch durchsuchen ob irgendwo noch etwas steht oder reich der Einzeiler als "kuerzer Nachruf" und die Dame aus dem Stadtarchiv per e-mail damals meinte eben diesen Satz?

Hier die Anzeige:
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Guten Abend,

das muss "Ritter pp" lauten
    praemissis praemittendis

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

Hallo,

Renate hat die Frage zu 1. bereits beantwortet.
      "Ritter pp.,"
      Bezieht sich wohl auf seine militärische Laufbahn und Auszeichnungen. Vermute mal eine Ehrenbezeichnung des Kgr. Sachsen. Denn, wenn er in den persönl. Ritterstand, bei Offizieren nicht unüblich erhoben worden wäre, müsste das im Namenszug oder darunter hervorgehen.
      Feldzüge:
      1863/64 Deutscher Krieg
      1866 Deutsch-Dänischer Krieg
      1870/71 Deutsch-Französischer Krieg

Soweit erinnerlich gibt es ein Militärarchiv des Kgr. Sachsen in Dresden. Da würde ich ansetzen mit einer Anfrage. Über die Kriegstammrolle kommst du am schnellsten zu einem Ergebnis.

Weitere Möglichkeit im Staatsarchiv anfragen ob die Personalakte des Polizei-Inspektor überliefert ist, oder Akten der Polizeidirektion DD aus der Zeit.
      Ggf. finden sich darin auch Hinweise auf seine militärische Laufbahn.

Gruß Jürgen
      Zuletzt geändert von Jürgen P.; 13.02.2015, 01:23.
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

Hi,
        noch ne Frage; hast Du seine Sterbeurkunde; wenn nein, kann ich sie
        Dir schicken; bräuchte aber Deine email Anschrift per PN

Kommentar

• Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 373

Danke für die Antworten :-)

Ist sehr spannend für mich,....

Die Sterbeurkunde von ancestry meinst du? Die habe ich ja! Danke

und das mit "p.p." habe ich immer noch nicht verstanden. Ich habe das hier gefunden:
          "prae|mịs|sis prae|mit|tẹn|dis 〈Abk.: P. P.; veraltet〉 man nehme an, der gebührende Titel sei vorausgeschickt (Vermerk auf Rundschreiben statt der einzelnen Anreden) [lat., »nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden«]"

also heißt das nun tatsächlich dass man ihn als "Ritter" bezeichnen müsste?

Also werde ich mich für weiteres wenden an:

-> Militärarchiv des Kgr. Sachsen in Dresden
          -> Staatsarchiv - Personalakte

Ich hätte ja so unglaublich gerne ein Bild von ihm wo meint ihr könnte man fündig werden?
          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

Kommentar

• Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

Hallo,

die Suche nach einem Bild verstehe ich zu gut.
            Mit etwas Glück könntest du im Militär- und Staatsarchiv [Personalakte] fündig werden.

Daten aus den o.g. Archiven [z.b. Pensionierung u.a.] könnten dir helfen in den Zeitungen gezielt zu suchen. Weiter könntest du diese Suche nach Zeitungsberichten über die Veteranen-/verein/Verantstaltungen/Jahrestage der "Reichseinigungskriege" eingrenzen.
            In Bayern war der "Sedanstag" aus dem 1870/71iger Krieg einem "Nationalfeiertag" vergleichbar.

In den Zeitungen wurde "feierlich berichtet" und bebildert.
            Schau ebenfalls mal die Dresdner Nachrichten vom Todestag plus 1 Monat durch.

Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
              Hallo,

die Suche nach einem Bild verstehe ich zu gut.
              Mit etwas Glück könntest du im Militär- und Staatsarchiv [Personalakte] fündig werden.

Daten aus den o.g. Archiven [z.b. Pensionierung u.a.] könnten dir helfen in den Zeitungen gezielt zu suchen. Weiter könntest du diese Suche nach Zeitungsberichten über die Veteranen-/verein/Verantstaltungen/Jahrestage der "Reichseinigungskriege" eingrenzen.
              In Bayern war der "Sedanstag" aus dem 1870/71iger Krieg einem "Nationalfeiertag" vergleichbar.

In den Zeitungen wurde "feierlich berichtet" und bebildert.
              Schau ebenfalls mal die Dresdner Nachrichten vom Todestag plus 1 Monat durch.

Gruß Jürgen
              Danke für die Antwort ich werde sehen was ich machen kann drückt mir die Daumen !!!

Kommentar

Lädt...
              X