Dialektwort
Einklappen
X
-
-
Hallo Allemann,
sagen die Thüringer nicht nach jedem Satz: gell oder gelle?
Gruß Molle09.Liebe Grüße
M
lle
----------------
Es gibt keine Zufälle!!!
Suche Nürnberger in Hardisleben
Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina
den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803
Kommentar
-
-
Die rischtsche dieringer Bratworscht gibts nur in Dieringen!
Hallo sophia,
Link-Tip:
Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Arbeit
GunterNAngehängte DateienMeine Ahnen_________________________________________Kommentar
-
Guten Morgen,
Dazu fällt mir auch noch etwas ein. z.B. hol doch mal bitte die Frequenzbiegezange oder stell doch mal bitte dort den Eimer unter für den Frequenzabfall.@Friedrich auch wenn wir etwas vom Thema abschweifen: In Wittgenstein gibt's den Beschingshuwwel (Böschungshobel)! War überaus geeignet am 1. April, um die Lehrjungen der Schreinereien in die Pampa zu schicken, um bei einem Bekannten das Teil wiederzuholen . . . Meist war der Böschungshobel aber schon weiter verliehen worden
Aber das nur am Rande. Es passte eben so gut zu Friedrich seinen Text.
Gruss HermieSuche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"Kommentar
-
Hallo,
auch wenn wir etwas vom Thema abschweifen: In Wittgenstein gibt's den Beschingshuwwel (Böschungshobel)! War überaus geeignet am 1. April, um die Lehrjungen der Schreinereien in die Pampa zu schicken, um bei einem Bekannten das Teil wiederzuholen . . . Meist war der Böschungshobel aber schon weiter verliehen worden . . .
Ja, ja, sowas kenn ich auch
Frische Optikerlehrlinge werden gerne mal zur Konkurrenz geschickt um die optische Achse zu holen.

Ich hatte Glück, wir waren 3 und mein Kollege mußte gehen
Viele Grüße
Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)Kommentar
-
-
Feldgieker
Hallo Sophia,
dann will ich auch mal etwas posten als Eichsfelderin.
Weiß zwar nicht ob das direkt ein "Dialekt" ist aber hier im Eichsfeld gibt es den "Feldgieker" (Die Wurst wurde in Holzkisten auf das Feld gestellt zum Räuchern = Wurst die aufs Feld giekt [guckt])
Hier ein kleiner Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichsfelder_Feldgieker
Sehr lecker!!
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Viel Glück bei deiner Hausarbeit.
Lg, Stefanie
Kommentar
-
Eichsfelder Schnurren
Hier habe ich noch ein Heft gefunden von "Eichsfelder Schnurren".
Werde dir hier mal "Eichsfelder Liebesbrief" und mein absoluter Favorit "Die Schulprüfung" hochladen.
Quelle: Eichsfelder Schnurren, Ausgewählt, zusammengestellt und eingeleitet von Dr. Helmut Godehardt
Soderausgabe 1980
Herausgestellt vom Pädagogischen Kreiskabinett Worbis in Verbindung mit dem Kulturbund der DDR Worbis
Wenn du noch mehr haben möchtest melde dich bei mir!!
Brauchst du die dann auch "übersetzt"?
Zu wann brauchst du die Arbeit? Hatte eine sehr gute Deutschlehrerin die hat sogar eine Kartenübersicht über die Dialektgrenzen in Thüringen. Ich habe meine Unterlagen von der Grundschule leider nicht mehr.
Aber die Adresse würde ich dir dann per PN senden!
Falls du interesse hast einfach bei mir melden.
Hier noch etwas zu den Thüringischen Dialekt: http://www.infos-aus-germanien.info/..._Dialektgruppe dort sind alle Dialekte die es in Thüringen gibt aufgelistet und sogar die Orte benannt.
z.B. Eichsfeldisch (Thüringen: Heiligenstadt-Leinefelde-Worbis-Mühlhausen, Hessen: Eschwege-Bad Soden-Allendorf-Witzenhausen)
Lg, Stefanie
Angehängte Dateien- Eichsfelder Schnurren.jpg (127,0 KB, 7x aufgerufen)
- Eichsfelder Liebesbriefe1.jpg (105,3 KB, 10x aufgerufen)
- Eichsfelder Liebesbriefe2.jpg (103,8 KB, 4x aufgerufen)
- Eichsfelder Liebesbriefe3.jpg (108,3 KB, 5x aufgerufen)
- Eichsfelder Liebesbriefe4.jpg (109,4 KB, 4x aufgerufen)
- Die Schulprüfung.jpg (113,5 KB, 6x aufgerufen)
Kommentar

Kommentar