Erfahrungen rund ums Archiv (Alte Beiträge) gesammelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3118

    Hallo Rüdiger,

    wenn du nach Essen ins Archiv willst sag Bescheid

    Dann komme ich gerne mit.
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • Julchen65
      Benutzer
      • 07.02.2008
      • 90

      Hallo Balbina,

      du hast sooooooooooooooo Recht mit dem fest lesen in alten Büchern. Diesen Fehler habe ich gemacht als ich in Essen war. Es war das erste mal, dass ich soviele alte Bücher auf einmal gesehen habe. Ich werde im Herbst nochmal nach Essen fahren und dort weiter zu recherchieren. Aber diesmal werde ich mich nur an meine Daten halten *hoffeich* .

      Rüdiger ich wünsche dir viel Erfolg in Essen, es ist ein tolles Archiv.

      Viele Grüße
      Jutta
      http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

      Coert: Werl-Büderich, Essen
      Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
      Franke: Boffzen, Essen
      Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
      Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
      Longerich: Köln Worringen, Essen
      Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

      Kommentar

      • Rüdiger-DO
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 226

        Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
        Hallo Rüdiger,

        wenn du nach Essen ins Archiv willst sag Bescheid

        Dann komme ich gerne mit.
        Hallo Gertrud, kannst dir schon mal vormerken "Herbstferien"
        Würde mich freuen, wenn du mit kommst
        LG
        Rüdiger

        Kommentar

        • Rüdiger-DO
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 226

          Zitat von Julchen65 Beitrag anzeigen
          Hallo Balbina,

          du hast sooooooooooooooo Recht mit dem fest lesen in alten Büchern. Diesen Fehler habe ich gemacht als ich in Essen war. Es war das erste mal, dass ich soviele alte Bücher auf einmal gesehen habe. Ich werde im Herbst nochmal nach Essen fahren und dort weiter zu recherchieren. Aber diesmal werde ich mich nur an meine Daten halten *hoffeich* .

          Rüdiger ich wünsche dir viel Erfolg in Essen, es ist ein tolles Archiv.

          Viele Grüße
          Jutta
          Hallo Jutta, deinen Tip werde ich mir merken....
          wenn du willst können wir uns ja dort mit Gertrud in Essen treffen
          LG
          Rüdiger

          Kommentar

          • Julchen65
            Benutzer
            • 07.02.2008
            • 90

            Hallo Rüdiger,

            ich kann im Moment aus finanziellen Gründen nicht nach Essen fahren.
            Ich denke, dass ich so im Herbst fahren werde.
            Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Erfolg.

            Viele liebe Grüße
            Jutta
            http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

            Coert: Werl-Büderich, Essen
            Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
            Franke: Boffzen, Essen
            Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
            Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
            Longerich: Köln Worringen, Essen
            Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

            Kommentar

            • Rüdiger-DO
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 226

              Zitat von Julchen65 Beitrag anzeigen
              Hallo Rüdiger,

              ich kann im Moment aus finanziellen Gründen nicht nach Essen fahren.
              Ich denke, dass ich so im Herbst fahren werde.
              Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Erfolg.

              Viele liebe Grüße
              Jutta
              Hallo Jutta, vor den Herbstferien schaffe ich es auch nicht....
              Würde mich aber freuen wenn wir einen gemeinsamen Termin in den Schulferien ausmachen könnten... vielleicht klappt es ja
              LG
              Rüdiger

              Kommentar

              • Julchen65
                Benutzer
                • 07.02.2008
                • 90

                Ja, schauen wir mal. Ich fand meinen Besuch im Archiv sehr interessant und beneide eigentlich die Leute dir dort arbeiten.

                Viele Grüße
                Jutta
                http://meineahnenforschung.dreipage2.de/

                Coert: Werl-Büderich, Essen
                Gerdes: Hamm Rhynern, Büderich u. Südamerika
                Franke: Boffzen, Essen
                Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit), Essen
                Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen), Essen
                Longerich: Köln Worringen, Essen
                Jankowski: Szczuka (Kreis Strasburg) Marienwerder, Essen, evt. Amerika (?)

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3390

                  Zitat von Balbina Beitrag anzeigen

                  Also .. alles kopieren lassen was nur halbwegs brauchbar/passend aussieht .. und zuhause in Ruhe entziffern und aussortieren.

                  Zeit kostet:
                  - in den falschen Büchern suchen
                  - sich am Entziffern von Urkunden aufhalten
                  - sich in alten Büchern festlesen .... letzteres zu unterlassen ist soooooooo schwer
                  Das ist für mich mit das Wichtigste. Bei meinem ersten Archiv-Besuch hab ich mich bei den Versuchen alle Einträge gleich zu entziffern total verzettelt! Ruckzuck war die Zeit um und ich hatte kaum was geschafft.

                  Also: lieber eine Kopie mehr machen, zum Verarbeiten der Daten ist Zuhause genug Zeit.
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • Rüdiger-DO
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 226

                    Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                    Das ist für mich mit das Wichtigste. Bei meinem ersten Archiv-Besuch hab ich mich bei den Versuchen alle Einträge gleich zu entziffern total verzettelt! Ruckzuck war die Zeit um und ich hatte kaum was geschafft.

                    Also: lieber eine Kopie mehr machen, zum Verarbeiten der Daten ist Zuhause genug Zeit.
                    ja das werde ich auch machen... so viel wie möglich kopieren und zu Hause auswerten.
                    Danke und LG
                    Rüdiger

                    Kommentar

                    • Hibol

                      Welche Erfahrungen habt ihr mit Nürnberg?

                      Welche Erfahrungen habt ihr mit dem evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg? Ich muss sagen, ich war ja schon in vielen Archiven. Aber die Unfreundlichkeit dort, war bisher noch nirgends vorhanden. Trotz freundlicher Fragen, hatte ich den Eindruck ich werde dort als Schwerverbrecher angesehen.

                      2 Beispiele?
                      ich betrat morgens gut gelaunt den Vorraum zum Lesesaal, bewappnet mit Block und drei Kugelschreibern.
                      Ich erhielt sofort die Auskunft:" Hier wird nur mit Bleistift geschrieben". Ich setzte gerade an zu sagen, entschudligung, jetzt hab ich mir extra drei neue Kugelschrieber besorgt, da wurde ich barsch unterbrochen: " das ist in jedem Archiv so". Ich packte die Kugelschreiber weg und sagte, das hatte ich so noch nicht.. und wurde sofort zurechtgewiesen, das ist Archivgesetz! und wenn sie sich widersetzen, kann das teuer für Sie werden."

                      Nachmittags fragt ich freundlich, ob ich eine Kopie haben könnte, man legte mir zwei Formulare vor, die ich ausfüllte (mit Kugelschreiber, der mir gereicht wurde), in der Spalte welchen Namen, schrieb ich "bitte die ganze Seite, Jahrgang 1645" und erhielt sofort die Antwort, das geht nicht, Kopien können sie nur von Namensbezogenen Einträgen haben" Ich meinte, dann fehlen mir die Vergleichsbuchstaben und das bringt mir nichts". Daraufhin wurden mir die Formulare entzogen und ich erhielt die Antwort: "Sie brauchen gar nicht mit mir diskutieren, dann bekommen Sie gar nichts". Ich meinet nur: Entschuldigung, ich wußte ja nicht, dass man keine ganzen Seitenkopien haben kann, die Seite ist halt schwer zu lesen und ich hab Angst was zu überlesen." Die Anwort kam prompt:" nur einzelne namensbezogene Einträge, das steht im Archivgesetz und die Kopie wird auch nicht besser als Sie es auf dem Bildschirm haben."


                      Also, ich muss echt sagen, sowas ist mir bisher noch in keinem Archiv passiert. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Archiv?

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        Hallo Hibol,

                        Ich war noch nie in Nürnberg, nachdem ich das von dir lese, will ich da auch gar nicht hin.

                        Ich frage mich jetzt nur, was an deinem Kuli so verkehrt war, dass man dir dein Archiveigenen gebn mußte. Und, warum darf man in Archiven nicht mit Kugelschreiber schreiben??????????

                        Die Frage stellt sich jetzt, wenn man dort so unfreundlich ist- was bezweckt man damit? Will man dort keine "Ahnenforscher" mehr haben, oder ist denen die Arbeit dort schon zuviel. Da gäbe es doch bestimmt wesendlich freundlicheres Personal, zudem es doch eigentlich Ehrenamtliche sind, die dort Kopien machen und dem Gast eigentlich die Wünsche von den Augen ablesen sollten.

                        Gruß Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28437

                          Hallo,

                          also ich kenne es nur so, daß man in Archiven nur Bleistifte benutzen darf.

                          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                          Und, warum darf man in Archiven nicht mit Kugelschreiber schreiben??????????
                          Weil es leider immer wieder dämliche Leute gibt, die Kreuze, Bemerkungen oder sonstwas in die Originale machen und Bleistift bekommt man halt am einfachsten wieder weg.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6185

                            AW: Welche Erfahrungen habt ihr mit Nürnberg?

                            Hallo Hibol,

                            Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen.

                            Bislang war man zu mir stets nett und freundlich, ebenso auch kooperativ!


                            In diesem Sinne...
                            ...viele Grüße

                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Maria Barbara
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2009
                              • 525

                              LKA Nürnberg

                              Dort bin ich bis zu meinem letzten Besuch in beiden Abteilungen (in der Veilhofstr. und am Lorenzer Platz) stets sehr nett behandelt worden.

                              Auch bei meinem letzten Besuch meine ich alles richtig gemacht zu haben.
                              (kein Kugelschreiber, keine Forderungen, die der Archivbenützung wiedersprechen...)

                              Ich hatte es aber gewagt 5 Minuten vor Geschäftsschluss eine Frage zu stellen, die man in einer Minute hätte freundlich beantworten können.
                              Das war zu viel.

                              Die übrigen Mitarbeiter kenne ich wie AIAvo als stets sehr höflich und nett.

                              Viele Grüße
                              Maria Barbara

                              Kommentar

                              • mini
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.12.2008
                                • 376

                                Hallo Hibol,

                                ich denke mal (aus eigener Erfahrung dort), es kommt wahrscheinlich auf den Tag und Mitarbeiter an

                                Und zum obigen Zitat mit den Kopien und den Ehrenamtlichen: Ich glaube definitiv nicht, dass dort ehrenamtlich gearbeitet wird.
                                Schöne Grüße

                                mini


                                Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X