Erfahrungen rund ums Archiv (Alte Beiträge) gesammelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht, daß meistens nach 4 Wochen eine Antwort bei mir ankam.
    Also nicht ungeduldig werden.
    Die Archive haben eine unheimliche Flut an Anfragen zu bewältigen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Hallo Jörg,

      Ich bin der selben Meinung wie Liisa. Das ist dann doch für deutsche Behörden etwas zu lange.

      Ich selber hatte das auch schon. Habe angerufen, dabei stellte sich heraus, dass der Pfarrer krank war. Vielleicht ist das bei dir genauso.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        Hallo zusammen
        Also ich hatte mal ganz großes Glück bei einer Anfrage.Ich hatte einem ev.Pfarrer geschrieben und gebeten ob man da nachsehen könnte.3 Tage später kam die Antwort und zwar in der Form ich möge mich etwas gedulden aber er habe derzeit wegen der Osterfeiertage sehr viel zu tun und er wird sofort nach den Feiertagen einen bestimmten mann der die bücher in Karteikartenform angelegt hat bescheid geben.Der Mann sei aber über die Feiertage auch weg.4 Tage nach den Feiertagen hatte ich meine Antwort.Ich kann nur sagen das war sehr promt.
        LG
        Franz Josef

        Kommentar

        • jois0507
          Erfahrener Benutzer
          • 23.09.2009
          • 290

          Hallo,

          Da kann ich mich anschließen....
          bei mir war von 3 Wochen bis hin zu & 6 Monaten nun alles dabei und ich warte noch auf Antwort von der WASt allerdings erst seid 9 Monaten und das kann auch noch dauern wie ich hier schon so erfahren habe...

          Ein muss ich jedoch noch sagen, die Polnischen Archive sind sehr schnell freundlich und geben bereits nach 24 std per email ne erste Auskunft.... Das hatte ich bis jetzt sonst noch nirgends !!!


          LG Angi


          Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
          ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
          Strack aus Bonn
          ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
          sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


          Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            hallo,
            ich hatte beim Staatsarchiv Bückeburg ein Telefongespräch
            und habe das schriftlich, per Mail, nachgereicht.
            Hatte nur Vermutungen über Sterbedaten meiner Urgroßeltern.
            Nach 4 Tagen hatte ich beide Urkunden, habe die Dame sofort angerufen
            und mich bedankt.

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar

            • Roswitha
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2009
              • 507

              Hallo,
              ich habe schon andere Erfahrungen gemacht. Auf die Antwort von einem Kirchenbucharchiv habe ich fast genau 1 Jahr gewartet. In dem Anschreiben, zu den 2 Kopien von Taufeinträgen, haben sie sich entschuldigt, dass sie soviel zu tun hätten.
              Viele Grüße
              Roswitha
              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

              Kommentar

              • moni
                Erfahrener Benutzer
                • 01.01.2008
                • 126

                Hallo Jörg
                Ich hatte im März einen Geburtseintrag in Berlin beantragt.Ende Mai ist er dann endlich gekommen.Auf meine Kirchunterlagen aus Benz wart ich schon fast ein Jahr.Hin und wieder ruf ich da an unterhalt mich mit der netten Kirchenangestellten und frag mal nach wie weit
                sie mit den Abschriften voran gekommen sind.Letze Info ich soll sie im July bekommen.
                Vom Schweriner Archiv und den Mecklenburgischen Standesämter bekomm ich immer recht schnell Antworten.
                Gruß Monika

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  Ich kann mich bzgl. Archiven bisher nicht beschweren. Ich habe eigentlich immer relativ schnell Antwort bekommen, 2 bis 4 Wochen. Bei Standesämter hat es manchmal doch sehr lange gedauert, wo ich meist nach 4 bis 6 Wochen nochmal nachgefragt habe.

                  Was hast Du denn überhaupt angefordert vom Archiv? Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass z.B. die Standesamtsbücher angeht, die jetzt Archivgut sind, die Archive regelrecht mit Anfragungen eingedeckt werden und das ohne zusätzliches Personal z.B. Standesamt zu bekommen!

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • JörgM.
                    Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 44

                    Guten morgen zusammen,
                    erstmal lieben Dank für die Antworten...
                    Wie schon geschrieben.... Bei meinen anfragen ging es bis jetzt immer sehr fix..
                    Rottenburg .a.N. war sehr schnell...angerufen und nach 2 tagen hatte ich die Sachen... Auch sehr schnell war das Archiv in Siegen...
                    Na ja... und jetzt warte ich noch auf Antworten aus Fischelbach und aus dem Archiv in Zülpich
                    @ Hannibal:
                    ...Auszüge aus dem Geburtsregister bzw aus Standesamtsbüchern...

                    ...wenn ich das so lese, ein Jahr warten find ich dann schon heftig!!!

                    was solls......wir werden sehen und ich werde heut mal nett nachfragen.... bei dem schönen wetter können die mir ja überhaupt nicht böse sein ;-) ...lach....

                    Sonnige Grüße aus Bremen
                    Jörg
                    .....suche alles über die folgenden Namen;

                    Manz/ Mauz/Mantz,
                    Raum Baden -Württemberg
                    vor 1500
                    ---------
                    Jansen, Eissing/Eiting/Eising, Rottstegge, Tebroke/Tebruk/ Te Broke
                    Raum Bocholt bzw Steenderen (Niederlande)
                    vor 1850
                    ---------
                    Schmidt, Rosenkranz, Benner, Klaus
                    Raum Bernshausen, Iserlohn, Siegen, Köln
                    vor 1880

                    Kommentar

                    • Rüdiger-DO
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 226

                      Archive

                      Hallo zusammen,
                      im Herbst möchte ich endlich (zum ersten Mal) ins PSA nach Brühl sowie ins Stadtarchiv von Essen bzw. Mülheim/Ruhr. Da ich keine bzw. nur geringe Kenntnisse von Archiven habe, möchte ich gerne wissen wie bereitet ihr euch auf einem Besuch in einem Archiv vor.
                      Viele Personendaten habe ich aus der Datenbank von den Mormonen oder so bekommen und möchte diese bestätigen (Datum und Ort sind ja bekannt) bzw. weitere Familienmitglieder suchen, dies dürfte für einen erfahrenen Archivbesucher relativ leicht sein aber für einen Neuling???
                      Wie geht man vor, wenn nur ein errechnetes Jahr vorliegt?? Wie sucht man am besten?
                      Wie geht man in welchem Archiv vor?
                      LG und danke für jeden tipp
                      Rüdiger

                      Kommentar

                      • Gerda
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2004
                        • 132

                        Hallo Rüdiger,

                        am besten vorbereitet bist du, wenn du weist, was du finden möchtest.

                        Zum Beispiel Lebensdaten -> Personenstandsbücher, Wohnorte -> Meldekarten (oder ähnliche Dokumente). Falls vorhanden: Kirchenbücher, Volkszählungslisten, Auswandererlisten.

                        Was weist oder vermutest du noch über deine Suchperson? War sie z.B. im Waisenhaus, im Gefängnis, gab es evtl. mal ein Gerichtsverfahren? Hatte die Suchperson ein Gewerbe oder Handwerksbetrieb?

                        Vor dem Gang ins Archiv konsultiere das Internet

                        zum Beispiel hier: http://www.muelheim-ruhr.de/cms/stadtarchiv3.html
                        und hier: http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/...tadtarchiv.asp
                        und hier: http://www.archive.nrw.de/Landesarch...ehl/index.html

                        Auf der HP der Landesarchivs NRW gibt es ein online Findbuch. Unbedingt reinsehen!

                        Mitnehmen solltest du Namen und Daten und ggf. sonstige Notizen der Personen, nach den du suchst. Ferner Schreibmaterial (Bleistift nicht vergessen), eine Lupe, evtl. ein Alphabeth mit Sütterlin- und Frakturbuchstaben, falls vorhanden den Laptop und Fotoapparat (fotografieren ist allerdings nicht überall gestattet).

                        Zu deiner Frage nach errechnetem Datum. Je nachdem wo du suchst, gibt es evtl. ein Namenverzeichnis. Dort findest du die Person am schnellsten. Ist das nicht gegeben wirst du unter Umständen viele dicke Wälzer Blat für Blatt durchsehen müssen.

                        Im Archiv gehst du zunächst zur Anmeldung. Dort kann man dir auch sagen, ob es einen Beratungsdienst gibt. Der kann deine Fragen sicher beantworten und dir weiterhelfen.
                        Jedes Archiv verfügt auch über ein (gedrucktes) Findbuch.


                        Viel Erfolg wünscht

                        Gerda

                        Kommentar

                        • Rüdiger-DO
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 226

                          Archive

                          Moin, Moin Gerda,
                          danke für deine Hinweise.... das macht mir Mut mich ins Archiv zu begeben...
                          Ich hab im Moment sooo richtig keine Vorstellung vom PSA, Stadtarchive schon, bin echt mal gespannt...
                          LG und DANKE
                          Rüdiger

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            Hallo Rüdiger,
                            eine sehr schöne, auch unterhaltsame Beschreibung von Recherchen im PSA Brühl mit vielen Infos, findet man im Buch von Manuel Andrack "Von wem habe ich das bloß? - Auf den Spuren der Ahnen - eine Gebrauchsanweisung"

                            Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen (es ist auch witzig!) und will gleich mal ein bisschen Werbung dafür machen

                            Vor diesem Archiv stand ich dieses Jahr auch schon mal und habe in den Lesesaal geschaut, der gut besucht war. Ich war aber (noch) nicht drin, sondern in der dort auch befindlichen Bibliothek der WGfF (Westdt. Gesellsch. f. Familienforschung).
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Balbina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.04.2010
                              • 359

                              Ist schon ne Weile her wo ich in Brühl im Archiv war, und die meisten Sachen stehn ja oben schon.
                              Um möglichst effektiv zu arbeiten hab ich mir damals folgendermassen geholfen:

                              Mach Dir Listen von allen Personen, die eine Urkunde in NRW haben könnten.
                              Schreib für jede fehlende Urkunde (Geburt, Heirat, Tod) einen Eintrag.
                              Grenze die Zeit eines Ereignisses anhand der vorhandenen Informationen ein und erstell so einen Zeitbereich für jedes Ereignis.
                              Z.B.: Tod von Person A = nach Hochzeit von Kind C (weil da lebte A noch), aber vor Tod von Ehepartner B (weil in dessen Sterbeeintrag verwitwet steht)

                              Notier Dir:
                              Ort, Jahr (bzw. Zeitbereich), Ereignis, Nachname, Vorname (in dieser Reihenfolge)

                              Das machst Du für alle Ereignisse, die Dir fehlen.
                              Dann sortierst Du diese Einträge der Reihenfolge nach.
                              Erst Ort, dann Zeit, dann Ereignis, dann Name und Vorname

                              Mit der Liste marschierst Du ins Archiv und lässt Dir zuerst die Bücher von dem Ort geben, der Dich am meisten interessiert oder von dem Du die meisten Einträge hast.
                              Ich red jetzt von den Büchern, wo die Namen nur mit einer Zeile alphabetisch (meist) oder chronolgisch aufgeführt sind, aber noch nicht die eigentlichen Urkunden.

                              Markier Dir auf Deiner Liste mit Bleistift welche Einträge in diesem Buch zu finden sein sollten und durchsuche es .. immer mit zweitem Auge auf der Liste .. um nichts zu übersehen, oder zu vergessen.

                              Wenn Du etwas gefunden hast - Zettel rein (Nimm massig NICHTklebende Zettelchen mit ) und weitermachen.
                              Erst wenn Du das Buch durch hast und nichts mehr zu erwarten ist, dann die eigentlichen Urkundenbücher (meist nach Ereignis .. Geburt usw.) durchsuchen.

                              Es kann vorkommen, dass Du in den Übersichtsbüchern denkst, dass Du den richtigen Eintrag gefunden hast, und den ersten nimmst den Du findest.
                              Solltest Du in einem Zeitbereich suchen, dann durchsuch ihn bis zum Ende und merk Dir alle Einträge.
                              Der Hintergrund:
                              Die Namensauswahl war früher nicht so groß, die Menschen bekamen viele Kinder, viele Kinder starben. Oft wurde ein "freigewordener" Name an das nächste Kind desselben Geschlechts wieder vergeben. So kann es passieren, dass Du z.B. im Bereich Mai 1875 bis Juli 1877 mehrere Hans Meier findest und erst beim näheren Studieren der Urkunde erkennst welcher der von Dir Gesuchte ist.
                              Nur .. dazu hast Du im Archiv nicht gerade die Zeit.
                              (Es sei denn Du bist perfekt im Entziffern alter Schriften und der Beamte/Pfarrer hatte eine klare Schrift)
                              Meist reist man ja doch aus Entfernung an .. und die paar Stunden rasen nur so vorbei.

                              Also .. alles kopieren lassen was nur halbwegs brauchbar/passend aussieht .. und zuhause in Ruhe entziffern und aussortieren.

                              Zeit kostet:
                              - in den falschen Büchern suchen
                              - sich am Entziffern von Urkunden aufhalten
                              - sich in alten Büchern festlesen .... letzteres zu unterlassen ist soooooooo schwer

                              Wenn Du konzentriert und diszipliniert arbeitest, dann kannst Du die Zeit effektiv nutzen und mit einem dicken Stapel neuer Erkenntnissen heimfahren ..

                              Das war so meine Vorgehensweise.
                              Für Verbesserungsvorschläge hab ich ein ganz offenes Ohr!


                              Grüße

                              Balbina

                              Kommentar

                              • Rüdiger-DO
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.11.2009
                                • 226

                                Hallo ihr lieben,
                                vielen lieben dank für eure Hinweise, die werde ich gut gebrauchen können.
                                DANKE
                                LG
                                Rüdiger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X