Familiengeschichte - was macht Ihr damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2145

    #31
    Zitat von aleman83 Beitrag anzeigen
    Der Buchbericht ist sicherlich nicht so hochwertig wie ein Fotobuch, aber ist sehr schnell, und vor allem beliebig auf eine spezielle Person bezogen zu erstellen. Mit Titelseite und so weiter. z.B.:

    Titelseite: Ein Genealogiereport fuer Gerhard Schmidt
    Inhalsverzeichnis: -die Vaeterlichen Vorfahren
    -die Muetterlichen Vorfahren
    -Nachkommen
    -Direkte Verwandte
    -Indirekte Verwandte
    -Stammbaeume
    -Verzeichnis der Orte
    -Verzeichnis der Ereignisse
    -Verzeichnis der Personen

    Bei den "Vorfahren" wird jeweils ein Stammbaum gezeicgt mit allen direkten Ahnen. Bei "Direkten Verwandten" wird ein Photo gezeigt und dazu eine kurze beschreibung mit allen wichtigen Daten. Schoen geschrieben und nicht nur harte Fakten, z.B. Gerhard Schmidt wurde am 23.08.1845 als Sohn von Herbert Schmidt und Elivira Schmidt (Neumann) in Neustadt geboren. Er wurde Baecker. Am 05.05.1865 heiratete er im alter von 19 Jahren Maria Kunzig. Sie hatten 3 Kinder: Johanna Schmidt, Karl Schmidt und Josef Schmidt. Am 26.09.1900 starb er an natuerlichen Ursachen. Siehe auch Stammbaum 8

    Das verzeichnis der Ereignisse ist auch eine tolle Sache, da es eine Zeitlinie darstellt die mit dem ersten gennannten Datum eurer Daten beginnt, und dann eine Zeitreise durch euere Familiengeschichte darstellt.

    Und das alles auf Knopfdruck!!!!!!!!!! Ein echt Wahnsinnig gutes ergebniss mit so gut wie keinem Aufwand. Wenn mann dass alles zusammenschreiben wollte braeuchte mann viele viele Wochen dazu. Deshalb bin ich auch erstaunt dass das hier noch niemand benutzt. Ich habe mir meinen Buchberich Drucken und Binden lassen, und somit habe ich immer alle meine Daten bei mir und kann jederzeit darin Nachschlagen.
    Danke für die Info.
    Klingt nicht schlecht, das muss ich zugeben. Allerdings denke ich, wenn man Jahrzehnte am forschen war, spielt der Aufwand für ein wenig Text auch keine Rolle mehr. Ich selbst fände das eher schön, die langjährigen Recherchearbeiten mit einer Familienchronik o.ä. abzuschliessen. Da kann man dann auch Geschichten einfliessen lassen, die man nicht ins Programm eingegeben hat (das wäre ja die Voraussetzung, dass Family Tree Builder die Geschichte ins Buch exportieren kann?).

    Die Verzeichnisse klingen sehr gut, solche von Hand zu erstellen ist ja eher trockene Arbeit.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • aleman83
      Benutzer
      • 06.01.2011
      • 66

      #32
      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      Danke für die Info.
      Klingt nicht schlecht, das muss ich zugeben. Allerdings denke ich, wenn man Jahrzehnte am forschen war, spielt der Aufwand für ein wenig Text auch keine Rolle mehr. Ich selbst fände das eher schön, die langjährigen Recherchearbeiten mit einer Familienchronik o.ä. abzuschliessen. Da kann man dann auch Geschichten einfliessen lassen, die man nicht ins Programm eingegeben hat (das wäre ja die Voraussetzung, dass Family Tree Builder die Geschichte ins Buch exportieren kann?).

      Die Verzeichnisse klingen sehr gut, solche von Hand zu erstellen ist ja eher trockene Arbeit.
      Hallo Garfield,

      Du kannst ja einfach nur ein Teil der Seiten ausdrucken. Das waere kein problem, da alles im PDF Format exportiert wird. Schau's dir mal an. Lohnt sich!!!

      Roland Rumm
      http://ahnenforschung.and-you.de/

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #33
        ... sehr dieser thread!

        ... ich bin ja erst so richtig seit Oktober 2010 am forschen... und quasi noch am zusammensammeln... ... habe auch schon einiges gefunden... ... zu Weihnachten hatte ich meiner Oma ein Fotobuch mit Fotos von ihrem 85.Geburtstag gemacht (sie war im Juni 2010 85 geworden) und das ist richtig gut angekommen... auch andere Familienmitglieder haben gestaunt, was sich da heutzutage alles machen läßt... von daher habe ich mir nun schon vorgenommen, wenn ich mit der Ahnenforschung soweit bin (vielleicht bis dieses Jahr Weihnachten), dann auch eine Familienchronik als Fotobuch zu machen (habe 6 Geschwister, sind aber auch Halbgeschwister mit dabei... also moderne Patchworkfamily) ... vielleicht schaff ichs ja auch schon bis August zu Papas 80.Geburtstag...

        GLG; Olli
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • mikimaus1
          Neuer Benutzer
          • 01.02.2011
          • 19

          #34
          Wir beschäftigen uns damit immer wieder, doch irgendwie immer dabei zu bleiben scheitern wir oftmals an bestimmten Sachen, dan geht die Suche von neuem an, aber es ist schon eine aufwendige, interessante Sache und man lernt viele Leute kennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X