Nachricht vom Archiv Oppeln, brauche kleine Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlaB
    Benutzer
    • 17.09.2014
    • 96

Nachricht vom Archiv Oppeln, brauche kleine Hilfe

Ihr Lieben,

ich habe eben aufgrund meiner Nachfrage eine Antwort vom Archiv in Oppeln bekommen. Nun brauche ich eine kleine Hilfe, da meine polnisch-Kenntnisse nicht so toll sind.

Verstehe ich richtig, dass von der angefragten Urkunde mir eine Kopie zugesandt wird, wenn ich unter dem angegebenen Verwendungszweck (beginnend mit OEU) den Betrag von 2 Zloty überweise? Erscheint mir extrem kostengünstig. Und falls jemand Erfahrung damit hat: würde mir die Kopie per Mail geschickt oder per Post? Denn per Post würde ja noch Porto anfallen, was hier nicht genannt ist, meine Anfrage und die Anwort darauf erfolgten per Email.

Uprzejmie informuję, że kopia aktu urodzenia na nazwisko .... zostanie Pani przesłana po podaniu celu, da jakiego jest ona niezbędna oraz uiszczeniu następujących opłat:

opłata za wykonanie usługi:

- opłata za wykonanie kserokopii
    monochromatycznej, format A4 1 x 2,00 zł = 2,00 zł
    Razem: 2,00 zł
    Opłatę za wykonanie usługi w formie przelewu należy wpłacić na następujące konto:
    ....
    Koszty opłat i prowizji bankowych obciążają zleceniodawcę
    Dokonując opłaty oraz w dalszej korespondencji proszę powołać się na znak: OEU.6344.317.2014.MB
    Nieder- und Oberschlesien: Nachnamen Kania, Partecke, Hellmann, Schmidt
    Orte: Bärzdorf, Schönfeld Gutsbezirk, Zindel, Breslau
    Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
    Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Marla,

Ja, du möchtest 2,00zl überweisen. Sind glaube umgerechnet 0,50 cent

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• MarlaB
      Benutzer
      • 17.09.2014
      • 96

Danke dir
      Sowie Nachnamen Allert, Hischer/Ischer, Maar, Salzborn, Krause, Hawranke, Hocke/Hoke im Kreis Leobschütz sowie Deutsch Rasselwitz und Deutsch Paulowitz.
      Suche Informationen über Karl Haas (geb. 10.10.1896, Maschinist und vermutl. Ausbilder), Marine Art.Ers.Abt. 7 u. Marineschule Neustettin, vermisst seit Anfang Februar 1945

Kommentar

• Ruhrforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2011
        • 327

Kleiner Tipp, ich war selbst mal im Archiv in Oppeln vor Ort unterwegs.
        Die Dame die dort saß, meinte als ich anfing auf Englisch mit ihr zu sprechen, dass ich doch ins Deutsche wechseln solle.
        Die deutsche Minderheit in Oppeln ist recht stark in dem Archiv kam man super mit Deutsch weiter.
        FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
        FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
        FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
        FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
        FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
        FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
        FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

Kommentar

• MarlaB
          Benutzer
          • 17.09.2014
          • 96

Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit, selbst dorthin zu fahren und muss mich erstmal auf schriftliche Anfragen beschränken. Mit Deutsch in der Anfrage hatte ich es nicht versucht. Da schaue ich mal, was in der Urkunde steht, wenn ich sie bekomme. Dann probiere ich es, falls ich Weiteres von dort brauchen könnte, mal auf deutsch. Vielen Dank für deinen Tipp.

Kommentar

• Malgorzata Krolak
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2012
            • 461

Hallo Marla,
            Du sollst noch angeben, wozu Du die Urkunde brauchst.
            Gruesse,
            Małgorzata

Kommentar

• MarlaB
              Benutzer
              • 17.09.2014
              • 96

Vielen lieben Dank, Małgorzata Gut, dass du diesen Hinweis gibst, sonst hätte ich mich wahrscheinlich am Ende gewundert, warum ich doch keine Urkunde bekomme.

Ich denke, die Erklärung, wozu ich die Urkunde brauche, schreibe ich besser in Deutsch, da werde ich mit den mir bekannten Online-Übersetzern nicht allzu weit kommen, wenn ich mich nicht lächerlich machen will

Kommentar

Lädt...
              X