Unterlagen zu Aktion T4?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuega
    Benutzer
    • 27.08.2014
    • 39

Unterlagen zu Aktion T4?

Ich hätte da mal eine ganz bescheidene Frage. Ich habe leider nichts passendes unter den Beiträgen gefunden und hoffe da auch nichts übersehen zu haben. Sollte dies der Fall sein bitte ich mir diesen Fauxpas zu verzeihen.
    Meine Urgroßmutter fand leider ein viel zu frühes Ende in der Tötungsanstalt Hartheim. Nun habe ich schon gelesen das sämtliche Unterlagen der Anstalt vernichtet wurden. Aber wie sieht es eigentlich mit den Unterlagen aus die damals nach Berlin gingen. Die Patientenakten die die Verlegung nach Hartheim erst verursacht haben?
    Macht es Sinn vorige Anstalten anzuschreiben in der sie unterbracht war?
    Das Internet bietet hier zu unterschiedliche Aussagen. Hat jemand von euch eine zündende Idee, Erfahrung oder einen guten Rat?
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Hallo Fuega,

leider kann man über die Forensuche mit nur 2 Zeichen "T4" nichts finden.
    Hier das, was im Forum dazu geschrieben wurde:
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• Fuega
      Benutzer
      • 27.08.2014
      • 39

Vielen lieben Dank

Kommentar

• elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 989

Hallo Fuega!

In diesem Thread findest Du einige Links die die Aktion T4 betreffen.

Hallo liebe Mitforscher, eine Schwester meines Uropas hat 1932 in Berlin geheiratet. Sie haben 1932 und 1934 Nachwuchs bekommen. Aus dem Randvermerk der Heiratsurkunde sehe ich nun, dass die beiden sich haben am 23.11.1937 scheiden lassen, das Aktenzeichen des damals zuständigen Landgerichts I Berlin steht daneben. Warum nun

Insbesondere gibt es dort einen Link in dem Du nach Namen suchen kannst.

Liebe Grüße
        Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Fuega
          Benutzer
          • 27.08.2014
          • 39

Ich bin nun ein gutes Stück weiter. Es soll wirklich eine Akte um Bundesarchiv vorhanden sein.
          Ich habe nun eine Anfrage an das Bundesarchiv gesendet. Hat jemand Erfahrungen wie lange die Bearbeitung dort in etwa dauert?

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1658

Zitat von Fuega Beitrag anzeigen
            Hat jemand Erfahrungen wie lange die Bearbeitung dort in etwa dauert?
            Wenige Wochen.

A.

Kommentar

Lädt...
            X