Frauenklöster im zweiten Weltkrieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SuKr
    Benutzer
    • 11.08.2010
    • 23

Frauenklöster im zweiten Weltkrieg

Hallo zusammen,

meine Großmutter lebte im Zweiten Weltkrieg für einige Jahre in einem Kloster, soweit wir wissen in der Ortschaft Boppard. Sie war Postulantin (Anwärterin), ist dem Orden jedoch nie richtig beigetreten und später in ihren Heimatort zurück gekehrt. Da sie leider seit einigen Jahren verstorben ist und es nur noch wenige Zeitzeugen gibt, habe ich schon alles mögliche versucht um herauszufinden in welchem Kloster genau sie gelebt hat.

Aus verschiedenen Gründen konnte ich hier leider keine Angaben für ein Ergebnis finden:

Kirchenbücher, Bischöfliches Generelavikariat, Einwohnermeldeamt, Heimatmuseum Boppard, Heimatforscher Boppard, versch. Ordnen die zu Kriegszeiten in Boppard ansässig waren, Rentenversicherung. Anhand des einzigsten Fotos, auf welchem meine Großmutter mit Gewand zu sehen ist, habe ich mir durch einen Orden sagen lassen, dass man den zugehörigen Orden nicht sagen kann, da sie ein Postulantinnengewand trägt, welches überall gleich war.

Kennt deshalb jemand eine Art "zentrale Stelle" wo alle Schwestern und Postulantinnen für einzelne oder alle Klöster aufgelistet sind? Man muss auch leider sagen, dass nicht alle Orden sehr auskunftfreudig sind.

Vielen Dank für eure Antwort!!

SuKr
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5087

Hallo!

Zitat von SuKr Beitrag anzeigen
    da sie ein Postulantinnengewand trägt, welches überall gleich war.
    Würd mich überraschen. Stell doch mal das Bild ein.

Kennt deshalb jemand eine Art "zentrale Stelle" wo alle Schwestern und Postulantinnen für einzelne oder alle Klöster aufgelistet sind? Man muss auch leider sagen, dass nicht alle Orden sehr auskunftfreudig sind.
    Eine derartige Zentralstelle ist mir nicht bekannt. Es gibt allerdings die Schematismen der Bistümer. Dort sind mitunter auch die Mitglieder der Orden aufgeführt. Ob Postulantinnen auch dabei sind, weiß ich nicht.
    Gruß
    gki

Kommentar

Lädt...
    X