Mitarbeiter der Reichsbahn, Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enkelforscher
    Benutzer
    • 13.07.2014
    • 65

    Mitarbeiter der Reichsbahn, Hilfe

    Hallo zusammen, ich habe herausgefunden dass mein Urgroßvater bei der deutschen Reichsbahn gearbeitet hat. Zumindest sag mir dies die Uniform.

    Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann um an Informationen zu bekommen?
    Personalakte etc.?
    Angehängte Dateien
  • Sera
    Benutzer
    • 12.06.2012
    • 59

    #2
    Hallo Enkelforscher,

    ob die Uniform zur Reichsbahn gehörte, kann ich nicht beurteilen.
    In welchem (heutigen) Bundesland hat denn dein Urgroßvater gelebt? Falls es sich um Baden-Württemberg handeln sollte, so findest du die Personalakten der Bahnbeamten im Landesarchiv Baden-Württemberg. Das Verzeichnis ist online.

    Viel Glück beim Suchen wünscht dir
    Sera

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator

      • 16.07.2006
      • 28819

      #3
      Hallo Enkelforscher,

      frag mal hier Biete: Verzeichnisse der oberen Reichsbahnbeamten 1926-1944/45

      Vielleicht hast Du Glück.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1059

        #4
        Guten Tag,

        es handelt sich um einen Reichsbahner mit Kragenspiegel ab 1937. Ein besseres Bild würde Klarheit über die Schulterklappen bringen. Desweiteren trägt Er den geschlossenen Sonderrock für die besetzten Gebiete, ausgegeben ab 1939.
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Enkelforscher
          Benutzer
          • 13.07.2014
          • 65

          #5
          Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
          Guten Tag,

          es handelt sich um einen Reichsbahner mit Kragenspiegel ab 1937. Ein besseres Bild würde Klarheit über die Schulterklappen bringen. Desweiteren trägt Er den geschlossenen Sonderrock für die besetzten Gebiete, ausgegeben ab 1939.
          Was ist denn genau ein Sonderrock?

          Danke, ich habe dir auf deine PN geantwortet.

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1059

            #6
            Der reguläre geschlossene und offene Rock hatte 6 Knöpfe. Nach der Besetzung Polens und der Betriebsübernahme durch die Ostbahn im GG-Polen wurde die Dienstkleiderordnung mit diesem Sonderrock mit 8 Knöpfen nach Bahnschutzvorbild erweitert und wurde an die in die besetzten Gebiete abgeordneten Reichsbahner ausgegeben.
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • Enkelforscher
              Benutzer
              • 13.07.2014
              • 65

              #7
              Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
              Der reguläre geschlossene und offene Rock hatte 6 Knöpfe. Nach der Besetzung Polens und der Betriebsübernahme durch die Ostbahn im GG-Polen wurde die Dienstkleiderordnung mit diesem Sonderrock mit 8 Knöpfen nach Bahnschutzvorbild erweitert und wurde an die in die besetzten Gebiete abgeordneten Reichsbahner ausgegeben.
              Kannst du auch nach Namen gucken? Oder hast du eine Idee wo ich an die Personalakte der ehemaligen Mitarbeiter komme?

              Respekt vor deinem Wissen & Vielen Dank.

              Kommentar

              • AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1059

                #8
                Ich müßte wissen wie der Name ist. Weiterhin wo kam er her, damit man den Reichsbahndirektionsbezirk weiß.

                PS: Es würde die Sache verkürzen wenn Du hier alles schreibst was Du weißt, damit Dir hier geholfen werden kann. Wurde glaub ich bei Deinem anderen Beitrag auch schon angemerkt!
                Zuletzt geändert von AnGr; 07.08.2014, 18:44.
                Schönen Gruß Andreas

                https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                Kommentar

                • Enkelforscher
                  Benutzer
                  • 13.07.2014
                  • 65

                  #9
                  Ich habe dir eine PN gesendet mit dem Namen.

                  Kommentar

                  • AnGr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2011
                    • 1059

                    #10
                    Im Bereich der Generaldirektion der Ostbahn (GG-Polen) gabs den Namen, was den Sonderrock wie beschrieben erklärt. Warum muß das eigentlich alles über PN gehen, ist das eine Geheime Reichssache? Ich habe keine Lust alles über PN zu schreiben, Du willst ja geholfen bekommen!
                    Schönen Gruß Andreas

                    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                    Kommentar

                    • Enkelforscher
                      Benutzer
                      • 13.07.2014
                      • 65

                      #11
                      Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                      Im Bereich der Generaldirektion der Ostbahn (GG-Polen) gabs den Namen, was den Sonderrock wie beschrieben erklärt. Warum muß das eigentlich alles über PN gehen, ist das eine Geheime Reichssache? Ich habe keine Lust alles über PN zu schreiben, Du willst ja geholfen bekommen!
                      Ich danke dir erstmal überhaupt dafür dass du dir die Mühe gemacht hast überhaupt etwas zu schreiben. Schön dass du den Namen gefunden hast. Jedoch hätte ich mich sehr über die Infos per PN gefreut statt so eine freche Antwort als Hilfe zu bekommen.
                      Übrigens, ich habe dir nicht ohne Grund die Daten per PN gesendet. Aber aufgrund deiner Ausdrucksweise hier, distanziere ich mich lieber und schreibe die entsprechenden Stellen an.

                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1059

                        #12
                        Zitat von Enkelforscher Beitrag anzeigen
                        Ich danke dir erstmal überhaupt dafür dass du dir die Mühe gemacht hast überhaupt etwas zu schreiben. Ich habe dir nicht ohne Grund die Daten per PN gesendet. Aber aufgrund deiner Ausdrucksweise hier, distanziere ich mich lieber und schreibe die entsprechenden Stellen an.
                        Ja mach mal! Sinn dieses Forum ist eigentlich für ein Hilfeersuchen genügend Informationen öffentlich bereit zu stellen, damit erhöht man die Chancen und jeder kann daran teilnehmen! Aber abschließend kann ich Dir jetzt schon sagen dass für die unteren Beamten wenig Chance besteht Personalakten zu finden.
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • Enkelforscher
                          Benutzer
                          • 13.07.2014
                          • 65

                          #13
                          Richtig, das ist der Sinn des Forum. Jedoch hat es einen Grund wenn man jemanden um etwas bittet.

                          Egal.

                          Kommentar

                          • rudi
                            Moderator
                            • 23.05.2008
                            • 2536

                            #14
                            Hi Andreas

                            Vielen Dank für Deine uneigennützige Hilfe hier!!

                            Es sollte jedoch immer der Wunsch des Gegenübers, in diesem Falle der Wunsch von Enkelforscher um Anonymität; respektiert werden. Er wird seine Gründe haben.

                            Nochmals vielen Dank

                            Lg rudi
                            LG rudi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X