Daten von Ancestry o.ä. für andere speichern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vi0
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2014
    • 140

Daten von Ancestry o.ä. für andere speichern

Hallo,
    vielleicht ist das eine seltsame Frage,
    aber ich frage mich warum die Daten die man bei einschlägigen Seiten bekommt,
    nicht auch anderswo für alle zugänglich sind.
    Der Index der Passagierliste aus Hamburg, zum Beispiel.
    Es wäre doch für alle ein Zugewinn auf diese Daten zugreifen zu können,
    ohne auf der oder der Seite ein Jahresabo oder ähnliches kaufen zu müssen.
    Man müsste doch nur anfangen, diese zu speichern, als Mitglied?!

Grüße, Maik
    Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin Maik,

rechtlich betrachtet ist das nicht zu realisieren.
    Allerdings bleibt ja die Möglichkeit (z.B. hier im Forum) registrierte Mitglieder zu bitten,
    einem gewünschte Einträge zu übermitteln.
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• vi0
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2014
      • 140

Hallo Jacq.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Daten (Text, nicht das Bild vom Auszug des Buches) kopiere wann Hans Meier Schulze auf der XYZ war, was ist daran rechtliches zu beachten? Bei geistigem Eigentum ist mir das klar, da hat jemand ja alles erfunden.

Grüße, Maik
      Forschungsgebiete: Thiele (Sohlingen / Uslar), Lampe (Deutschlandweit), Greif (Polen)

Kommentar

• Christian Benz
        Administrator

• 30.03.2003
        • 2990

Hallo,

auch für Sammelwerke/Datenbanken/Datensammlungen gilt das UrhG:

Beim Kopieren (und Wiedergeben) eines einzelnen Datensatzes ("Datums") mag es daher noch keine Probleme geben, aber eine ganze Datensammlung abkupfern und ohne Erlaubnis des Urhebers erneut veröffentlichen, gibt sehr wahrscheinlich Ärger.

Hier sind frühere Themen zum Urheberrecht (in Verbindung mit Ahnenforschung):

Schöne Grüße
        Christian

Kommentar

• vi0
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2014
          • 140

Ah ich verstehe, Danke Christian.

Wie kann es den eigentlich sein dass es dann doch "viele" Seiten gibt, die im Prinzip die selben Daten haben?
          In meinem Falle werde ich wohl das Staatsarchiv anschreiben ob eine Veröffentlichung in Ordnung geht. Sie haben die Daten zwar aktuell nur auf Microfilm, aber das dürfte kein weiteres Problem darstellen. Ich werde ebenfalls fragen, wie sie das sehen, das ganze generell zu veröffentlichen (außerhalb von "Bezahlseiten").

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1658

Falls du dir für deine Tätigkeit in Archiven einen großen Gefallen tun willst: Thematisiere nichts, was bei den meisten Archiven im Widerspruch zur Benutzungsordnung steht.

A.

Kommentar

• Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 983

Zitat von vi0 Beitrag anzeigen
              Ah ich verstehe, Danke Christian.

Wie kann es den eigentlich sein das es dann doch "viele" Seiten gibt, die im Prinzip die selben Daten haben?
              ...
              Die dürften ihre Daten abgekauft haben bzw. Lizenzen zahlen müssen. Geld fällt nirgendwo vom Himmel. Und nicht selten werden aus kostenlosen Angeboten über kurz oder lang kostenpflichtige. Und wenn man nicht monitär zur Kasse gebeten wird, dann ist man mit seinen Daten dabei. Wer kennt sie nicht- die netten Kekse, die man mitnehmen muss.

Ergo: umsonst gibt es nix, gar nix.

Gertrud

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9332

Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                Die dürften ihre Daten abgekauft haben bzw. Lizenzen zahlen müssen.
                So ist es. "Hamburg" und acestry z. B. sind "Partner": http://www.ballinstadt.de/BallinStad...forschung.html und ich kann mir kaum vorstellen, dass die begeistert hurra schreien würden, wenn da einer anfängt, deren Passagierlisten-Index ins Netz zu stellen.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Joanna

"Ich suche für euch bei Ancestry.de Seite heute habe ich die "Deutschland Premium Mitgliedschaft".
                  Ich teile gerne mein Schatz mit euch und suche für euch eure Daten raus.
                  Haben möchte ich dafür garnichts."

Was bezweckst Du mit dieser Diskussion? Erst willst Du kostenfrei (was hier viele User tun) Daten bei Ancestry für andere suchen und dann diese anschließend ins Netz stellen? Oder wie habe ich diese beiden Themen zu verstehen?

Ich weise auch noch einmal auf Acanthurus Hinweis mit der Benutzerordnung der meisten Archive hin. Ob bei Ancestry, den Mormonen. den kirchlichen oder den staatlichen Archiven darf man nur für eigene Forschungen recherchieren.

Joanna

Kommentar

• Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 983

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                    "Ich suche für euch bei Ancestry.de Seite heute habe ich die "Deutschland Premium Mitgliedschaft".
                    Ich teile gerne mein Schatz mit euch und suche für euch eure Daten raus.
                    Haben möchte ich dafür garnichts."
                    ...
                    Alles beginnt mit Lockangeboten. *ggg* Geschickte Werbung würde ich sagen. In einem Forum wie diesem dürften sich diverse Kunden tummeln.

Ob Ancestry sowas gefällt? Darf bezweifelt werden. Die stellen gerade ihren kostenlosen Ableger Mundia ein. Konkurenz belebt zwar das Geschäft- hier geht es aber eindeutig darum, das Geschäft erst gar nicht zustande kommen zu lassen. Man darf gespannt sein, wie Ancestry sich wehrt.

Gertrud

Kommentar

• vi0
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2014
                      • 140

Das sind zwei verschiedene Dinge.
                      Warum soll ich nicht anderen die Möglichkeit geben auch kostenfrei an die Info zu kommen wenn ich einen Account habe? Für eine Frage zu einer Person gleich ein Abo zu haben, finde ich als unsinnig. Das hat nichts mit Lockangeboten zu tun.

Das andere ist die eifnache Frage warum ich nur bei Ancestry diese Infos gefunden habe.
                      Ich bin nicht davon ausgegangen das keiner vorher auf die Idee gekommen ist, aber ich wollte wissen warum.

Überschätzt das bitte nicht! Ich wollte lediglich etwas wissen und etwas gutes tun, mehr nicht.

P.S: Ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich das Archiv angeschrieben habe um VORHER zu fragen!

=>>> Ich werde ebenfalls fragen, wie sie das sehen, das ganze generell zu veröffentlichen (außerhalb von "Bezahlseiten").
                      Zuletzt geändert von vi0; 11.07.2014, 11:42.

Kommentar

• Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 983

Geiz ist geil- der Spruch ist nicht umsonst besonders in Deutschland vertreten. Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum man so wenig bereit ist, Service auch zu bezahlen.

Warum bereitest die Listen eigentlich nicht selber auf- analog zu z.B. OFBs? Warum willst du einen Film abfotografieren und ins Netz stellen?

Gutes tun? Du willst das Portal, deren Mitglieder, den ursprünglichen Eigner der Archivalien im großen Stil betrügen. Denn deine Intention geht ja weit über das Helfen auf Anfrage hinaus.

Gertrud

Kommentar

• Der Suchende
                          Gesperrt
                          • 04.07.2008
                          • 2398

Hallo.
                          Warum der Steit?
                          Du schreibst: Hab eine Mitgliedschaft und helfe bei Fragen; basta.
                          Ich helfe auch anderen und häng das nicht an die große Glocke (Keine schlafende Hunde wecken)
                          Klappt im Allgemeinen ganz gut und in den meisten Fällen wird sich auch bedankt.
                          Aber das läuft still.
                          Viele Grüße
                          Heinrich

Kommentar

• Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 983

Wollen mal hoffen, dass die Hunde weiter schlafen. Wäre schade fürs Forum.

Gertrud

Kommentar

• StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4163

Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                              Geiz ist geil- der Spruch ist nicht umsonst besonders in Deutschland vertreten. Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum man so wenig bereit ist, Service auch zu bezahlen.
                              Mal etwas weniger Drama. Würde ich bei z.B. ancestry Daten für 1-2 Personen brauchen, würde ich definitiv kein Abo dort abschließen. Wenn du Gertrud sowas anders handhabst ist das doch ok. Und nu beruhigt euch mal..niemand hat Jehova gesagt

Kommentar

Lädt...
                              X