Zeugen Jehovas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 258

Zeugen Jehovas

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mit Auskunft geben, wie die Zeugen Jehovas das mit "ihren" Bestattungen regeln und am besten sogar Geburten? Ich bin protestantisch und weiß ziemlich wenig bis nichts über sie.

Meine Großeltern waren Zeugen Jehovas, die A) verstorben sind und B) ich nie Kontakt mit ihnen hatte. Mein Großvater kam erst später dazu und meine Großmutter kennt man gar nicht anders.

Wäre es denkbar, dass man auch mir, der Ungläubigen, Auskünfte mitteilt, wenn sie vorhanden sein sollten? Ich weiß nicht mal ein Geburtsdatum oder Ort. Mein Vater (*1939) ist in Stettin-Altdamm geboren, seine Geschwister irgendwo auf der Flucht in den Westen.

LG
    Sandra
  • Joanna

Hallo Sandra,

über Taufen und Bestattungen findest Du z.B. bei Google eine ganze Menge Informationen.

Und Geburten werden wie bei jeder anderen Geburt beim Standesamt angezeigt.

Oder rufe doch hier einmal an:

Kontakt ausschließlich für Medien und Forschung:
    Telefon 06483 413110

Gruß
    Joanna

Kommentar

• Sandra79
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2014
      • 258

natürlich habe ich auch Mr. Google vorher gefragt Aber keine passende Antworten bekommen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass sie auch so eine Art "Kirchenverzeichnis" führen könnten.

Ich könnte natürlich auch das persönliche Gespräch in meiner Stadt suchen, aber da habe ich ein bisschen Bammel, dass ich sie nicht mehr "los" werde (sollten hier Zeugen unter uns sein... es ist nicht böse gemeint, aber ich habe schlechte Erfahrungen gehabt)

Kommentar

• Joanna

Hallo Sandra,

wenn Du möchtest, dann schicke mir eine PN mit Deinen genauen Fragen. Ich kenne eine Familie, die in dieser Gemeinschaft integriert ist. Die kann ich dann gezielt fragen. Denn Du verfolgst ja mit Deinen ca. Fragen einen bestimmten Sinn.

Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass es dazu hier schon einmal eine Anfrage gab. Hast Du schon einmal im Forum gesucht? Vielleicht sind daurch Deine Fragen auch beantwortet.

Gruß Joanna

Kommentar

• Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 457

Hallo Sandra,

mein Mann ist eine Ex-Zeuge, wenn du möchtest steh ich dir für Fragen zur Verfügung.

*grml* Fragen kann ich natürlich auch gleich beantworten

Geburten werden ganz normal bei den Standesämtern eingetragen. Die Taufen finden erst sehr viel später statt. Meistens im Erwachsenenalter und oftmals während größeren Veranstaltungen (sogenannten Kongressen).

Mein Mann sagt, das Taufen und so eine Art Sterbeeintrag in der jeweiligen Heimat-Versammlung (Wohnort oder nähere Umgebung) registriert werden (natürlich zusätzlich zu den gesetzlichen Bestimmungen).

Lg
          Taba
          Zuletzt geändert von Tabatabei; 08.07.2014, 18:21.

Kommentar

• Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 258

Das ist ganz lieb von euch beiden

Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen, wie ich meine Großeltern "aufspühren" kann.

Ich habe weder Geburts- noch Todesdaten (nur so ungefähre) weiß aber, dass sie in Krefeld-Fischeln beerdigt sind. Außerdem Haben sie zuletzt auch in Krefeld-Fischeln gelebt... haben sogar ihren eigenen Sohn verstoßen, weil er sich nicht bekehren ließ

Meine Großmutter ist wohl schon sehr sehr lange Zeugin, mein Großvater erst etwas später. Mein Vater war früher protestantisch getauft, also nehme ich an, dass es mein Großvater wohl vorher auch gewesen ist

Sie hatten sechs Kinder, wovon allerdings zwei in Kindesalter gestorben sind. Mein Vater (*1939) ist in Stettin-Altdamm geboren, aber dass muss ja nicht heißen, dass auch meine Großeltern dort geboren sind (soviel Glück habe ich bestimmt nicht^^)

Von meinen Vater habe ich leider auch keine Geburtsrukunde - müsste ich da zuerst ansetzen? Stettin-Altdamm gehört heute zu Polen

Kommentar

• Tabatabei
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2011
              • 457

Hallo Sandra,

dann solltest du dir zuerst die Geburtsurkunde deines Vaters besorgen und die Sterbeurkunden deiner Großeltern.

Lg Taba

Kommentar

• Olaf Berg Nielsen
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2011
                • 174

Hallo Sandra,

das tut mir leid wenn du schlechte Erfahrungen mit Zeuge Jehovas gehabt hast. Du schreibst: „Ich könnte natürlich auch das persönliche Gespräch in meiner Stadt suchen, aber da habe ich ein bisschen Bammel, dass ich sie nicht mehr "los" werde (sollten hier Zeugen unter uns sein... es ist nicht böse gemeint, aber ich habe schlechte Erfahrungen gehabt)“

Wenn du keine Lust hast mit uns zu sprechen und Fragen hast, ist es am besten unsere Homepage zu besuchen (www.jw.org).

Ich bin selber ein Jehovas Zeuge und ich gebe nicht deine Name und Adresse weiter. Ich fahre auch nicht so weit dir zu besuchen.

Gruß aus Dänemark mit 30°C.
                Olaf

Kommentar

• Olaf Berg Nielsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2011
                  • 174

Hier hast du zwei Adressen wo du suchen kannst:

Königreichssaal
                  Krefeld-Süd
                  Kohlplatzweg 61
                  47809 Krefeld
                  (0)2151 520665

Jehovas Zeugen
                  Am Steinfels 1
                  65618 Selters (Taunus)
                  (0)6483 413607

Gruß
                  Olaf

Kommentar

• Sandra79
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2014
                    • 258

Hallo Olaf,

davon abgesehen, dass ich aufgrund von 30°C ziemlich neidisch bin ... wäre es möglich, dass wir uns auch über pn verständigen? Natürlich bin ich sehr an meine Familie interessiert und wie ich meine Forschung vorantreiben kann, aber das heißt nicht, dass ich für anderes abgestumpft bin.

LG und weiterhin schönstes Wetter
                    Sandra

Kommentar

• Olaf Berg Nielsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2011
                      • 174

Hallo Sandra,
                      wenn du keine Lust hast kontakte mit Jehovas Zeugen in deine Gegend zu haben, tut ich es gern.
                      Ich muss aber Namen deine Großeltern haben. Wenn ihr Grab in Krefeld ist, steht wohl auf dem Grabstein wann die gestorben sind.

Schreibst deine Fragen zu mir. Dann sende ich die Antworten per PN.

Jeden Monat bekomme ich Fragen von Deutscher, die ausfinden will wo ihr Verwandter in eine dänische Flüchtlingslager in Dänemark von 1945-1947 war.
                      Als Edelste und Pionier beim Jehovas Zeugen habe ich Zweige Plicht.

Gute Nacht
                      Olaf

Kommentar

• Olaf Berg Nielsen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2011
                        • 174

Hallo Sandra,

waren einige von den Geschwistern deine Vaters als Flüchtlinge in Dänemark?

Gute Nacht
                        Olaf
                        Zuletzt geändert von Olaf Berg Nielsen; 09.07.2014, 22:14.

Kommentar

Lädt...
                        X