Verständnisfrage zu Geburteneinträgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traene78
    Benutzer
    • 25.09.2009
    • 56

Verständnisfrage zu Geburteneinträgen

Hallo liebe Mitforscher,

ich hätte Fragen zu einem Geburteneintrag von 1869 + 1872 meiner Ahnen:

1872
    Eintrag => Pate Gottfried Feurich, verantwortlich für den Kindsvater; geborene Kind Anna Sidonie, viertes Kind (5tes)

Was bedeutet verantwortlich für den Kindsvater? Gottfried ist ein Bruder des Kindsvater, der Kindsvater ist verheiratet und 36 Jahre alt. Der Vater von Gottfried und seinem Bruder lebt noch. Und was könnte das in Klammern 5te bedeuten, wenn Anna das vierte ist, evtl. Zwillingskind von dem eines bei der Geburt starb oder totgeboren wurde?

1866
    Eintrag => Agnes Louise, drittes uneheliches Kind
    Kinder sind alle von einer Mutter/Vater, die 1869 geheiratet haben. Wie wurde so etwas gesehen in dieser Zeit? Könnte es dafür Gründe gegeben haben, ein Kind würde ich verstehen passiert halt, aber gleich 3 uneheliche Kinder?

Danke und liebe Grüße
    trane78
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, aus welchen KB's
    diese Einträge stammen ( Sachsen? Berlin? Ostpreussen? )

Kommentar

• Mechthild

Zitat von traene78 Beitrag anzeigen
      Und was könnte das in Klammern 5te bedeuten, wenn Anna das vierte ist, evtl. Zwillingskind von dem eines bei der Geburt starb oder totgeboren wurde?
      Hallo,

ich verstehe es so, dass es das 4. lebende! Kind von 5 Kindern ist, ein Kind ist also schon verstorben.

Eintrag => Agnes Louise, drittes uneheliches Kind.......Könnte es dafür Gründe gegeben haben,
      ja, evtl. durften sie ja nicht heiraten, weil die jeweiligen Eltern keine Einwilligung gaben..... weil der zukünftige Mann die Familie nicht versorgen konnte..... usw.

ein Kind würde ich verstehen passiert halt, aber gleich 3 uneheliche Kinder?
      Viele von uns haben sogar noch mehr als 3 uneheliche Geburten in ihrer Ahnenliste, es ist nichts ungewöhnliches.

Viele Grüße
      Mechthild

Kommentar

• traene78
        Benutzer
        • 25.09.2009
        • 56

Hallo Renate,

die Aussagen stammen aus den KB Zittau/Sachsen.

Liebe Grüße
        Doreen

Kommentar

• traene78
          Benutzer
          • 25.09.2009
          • 56

Hallo Mechthild,

danke für Deine Rückmeldung, manchmal klärt es die eigene Sichtweise wieder auf ; )

Viele Grüße
          Doreen

Kommentar

• CarinoG
            Benutzer
            • 03.06.2012
            • 82

Hallo Traene78,
            also bei der Zählung der Kinder kenne ich es auch so, dass die lebenden und die Gesamtzahl (also mit toten) angegeben werden. Bei mir standen als Randbemerkungen noch die Geburtsdaten des nächsten Kindes. Und irgendwo dazwischen habe ich auch die verstorbenen Kinder gefunden.

Viele Grüße
            Carino
            ständig und weltweit auf der Suche nach den FN Jureit, Jureitt, Jureith

Kommentar

• traene78
              Benutzer
              • 25.09.2009
              • 56

Hallo Carino,

danke für Deine Antwort. Verwunderlich nur, das bis auf 2 Kinder nämlich die Agnes Louise in Zittau als 3tes uneheliches Kind und das 5te aber 1te eheliche Kind Anna Sidonie 1872 zu finden sind. (Heirat war 1869)

Alle anderen davor und dazwischen findet der Pfarrer leider nicht, weder in Zittau noch in Hirschfelde.

Vielleicht frag ich nochmal in dem Heimatort der Mutter nach, man weiß ja nie.

Viele Grüße
              Doreen

Kommentar

• Ysabell
                Erfahrener Benutzer
                • 23.09.2008
                • 311

Ich habe bei meinen Ahnen öfter den Fall dass mehrere Kinder unehelich geboren wurden und später erst geheiratet wurde. Das lag zumeist daran dass erst geheiratet werden durfte wenn der Mann die Hofwirtschaft übernommen hatte. Das hielt sie aber nicht davon ab fleißig Kinder zu zeugen

Kommentar

• traene78
                  Benutzer
                  • 25.09.2009
                  • 56

und dann sagt einer heutzutage früher waren alle sittsamer..

Liebe Grüße
                  Doreen

Kommentar

Lädt...
                  X