Trauzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2630

    Trauzeugen

    Hallo
    Wie verhielt es sich früher(1767) mit den Trauzeugen? Waren die Eltern auch schon mal Trauzeugen oder nur die Geschwister der Brautleute? Gab es bei den Trauzeugen eine ähnliche Rangfolge wie bei den Taufpaten?
    anika
    Ahnenforschung bildet
  • honkytonk
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 313

    #2
    Hallo Anika,

    ich habe in der Region Westfalen öfters die Grosseltern, als Taufpaten der ersten Kinder.

    Grüsse
    Guido

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2630

      #3
      Trauzeugen

      Hallo Guido
      Ich hänge schon seit einiger Zeit bei diesen Ahnen fest da ich nur den Heiratseintrag mit deren Trauzeugen habe.Deshalb dachte ich ob es bei den Trauzeugen eine ähnliche Regelung gab wie bei den Taufpaten.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 313

        #4
        Hallo Anika,

        wenn die Eltern bei den Unterschriften nicht dabei stehen sind sie meist schon verstorben,
        da die Eltern ja Ihre Zustimmung (consens) zu der Ehe geben mussten,
        ausserdem mussten 2 Wochen vor der Heirat diese öffentlich bekannt gegeben werden (Aufgebot),
        evtl. gibt es ein extra Buch zu den Aufgeboten und die Eltern bzw. der Vormund stehen dort vermerkt
        und der Pfarrer hat sich eine erneute Aufzählung dann im Heiratsbuch erspart.
        Sollte es einen bereits verheirateten älteren Bruder geben, wurde auch dieser oft zum Vormund bestimmt.

        Grüsse
        Guido

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2630

          #5
          Trauzeugen

          Aha,mußten die Eltern auch bei volljährigkeit ihre Zustimmung geben?
          Meine Ahnen lebten auch im Münsterland,aber direkt hinter der Grenze,in Holland.Da sie Katholisch waren gingen sie in Hemden(Bocholt) zur Kirche.
          Im Archiv gibt es eine Kopie des Kirchenbuchs, dort ist weder der Name der Eltern angegeben noch das Geburtsdatum der Beiden. In Bocholt gibt es keine Info zu den Eltern, ebensowenig in Aalten (Holland)
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 313

            #6
            Hallo Anika,

            hast du schon in Münster im Bistumsarchiv wegen eines Aufgebotbuches nachgefragt?
            Katholiken mussten diese Aufgebotszeit abwarten, ansonsten mussten sie eine Dispens einholen und auch diese wäre dann wieder einsehbar.

            Es gibt auch noch Zehntlisten usw., es gibt also noch genug Möglichkeiten etwas herauszufinden.

            Grüsse
            Guido

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2630

              #7
              Trauzeugen

              Hallo Guido
              Galten diese Zehntlisten auch für Holland? An das Bistumsarchiv werde ich gleich mal einen Brief schreiben. Muß ich dazu etwas beachten.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • honkytonk
                Erfahrener Benutzer
                • 20.11.2007
                • 313

                #8
                Hallo Anika,

                die Zehntlisten sind so etwas wie Steuerlisten, also wirst du dort erst einmal ein wenig geschichtlich forschen müssen, um zu wissen welchem Adeligen oder Geistlichen der Gegend die Ortschaft gehörte und abgabepflichtig war, dann kannst du schauen in welchem Archiv von dieser "Herrschaft" Urkunden lagern.

                Im Archiv würde ich einfach anrufen:


                Grüsse

                Guido

                Kommentar

                Lädt...
                X