Glockengebimmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1081

Zitat von felidae Beitrag anzeigen
    Ich denke, wer in der Nähe oder neben eine Kirche eine Wohnung anmietet, sollte sich bewusst sein wie es schlägt .

Ich habe Bekannte, wo die DB-Schienen direkt an deren Garten hinter dem Haus liegen. Oftmal donnert dort alle 2 Min. Güterzüge vorbei. Wir sagen natürlich alle: "Hier könnte ich nicht schlafen". Meinen Bekannten macht es nichts mehr aus.

Es ist doch so, dass man sich an immer wiederkehrende Geräusche gewöhnt und irgendwann mit ihnen lebt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier .

Das kann ich bestätigen!!
    Ich habe 20 Jahre nicht weit entfernt von einer Bahntrasse gelebt - sogar mit einem unbeschrankten Bahnübergang.
    (Ich frage mich langsam, ob ich in der Stille der Einöde des Hinterlandes noch schlafen könnte?!)
    Alle halbe Stunde fuhr (und fährt immer noch) die Regionalbahn da entlang, und meldt sich mit einem extrem lauten Hupen. Zwischenzeitlich werden die Gleise aber auch von Güterzügen befahren, die u.a.Panzer etc. transportieren; da kann man's manchmal beben spüren!
    Wenn man da wohnt, ist's das normalste von der Welt - nur die Besucher machen einen immer wieder darauf aufmerksam, wie laut das doch sei und fragen sich, wie man denn dabei nur schlafen könne...

Liebe Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

Kommentar

• Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1267

Hallo zusammen,

zum Thema Glockengeläut habe ich einen wunderbaren Tipp: hier kann man viele Infos über Glocken lesen und sich aus einigen hessischen Gemeinden die Heimatglocken anhören.

Gruß
      merle

Kommentar

• Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

Hallo Jens,
        es geht hier um das ernsthafte Thema "Läuten" und Du redest respektlos vom "Glockengebimmel".

Nun aber mal im Ernst:
        Das Angelusläuten ist eigentlich ein Läuten (morgens, mittags und abends) und kein mehrmaliger Glockenschlag. Wenn Dir also aufgefallen ist, dass Du zu unterschiedlichen Zeiten eine unterschiedliche Anzahl von Glockenschlägen wahrnimmst, dann bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als bei der Pfarrgemeinende nachzufragen, was das bedeuten soll. Diesen Ratschlag hast du in einer der Antworten auf Deine Frage ja schon erhalten. Es könnte ja sein, dass die Pfarrgemeinde der Meinung ist, dass sie das Angelus-Läuten in einige ergänzende Glockenschläge zu bestimmten Zeiten umwandelt.

Über das Angelus-Läuten bestimmen Leute, die der Meinung sind, dass sie zu den Leuten gehören, die etwas vom Läuten verstehen!

Dieter

Kommentar

Lädt...
        X