dt. bzw. frz. Sprache im Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fockie
    Benutzer
    • 06.07.2011
    • 28

    dt. bzw. frz. Sprache im Elsass

    Hallo, ihr alle,
    mich würde mal interessieren, ab wann in den elsässischen Kirchenbüchern eigentlich die französische Sprache benutzt wurde. Konkret: War der Zeitraum des Wechsels lang oder kurz und in welchem Jahrhundert fand er überhaupt statt? Es gibt doch sicher viele unter euch, die da aus eigener Anschauung berichten können. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße
    Fockie
    Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
    Koberg in Schleswig-Holstein
  • Corinne
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2012
    • 297

    #2
    Hallo Fockie,

    Ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben, würde ich sagen, die KBs waren bis zur französischen Revolution in Deutsch (oder Latein). Ab dem 19ten Jahrhundert kann ich keine Aussage zu den KBs machen, da ich dann die Zivilistandregister benutze.

    Die Zivilstandregister, also ab der französischen Revolution, waren bis 1870 meistens auf französisch:
    während der ersten Jahre (so bis 1805-1810) wurde oft ein Gemisch aus Französisch, für die Einleitung, die Zertifizierung der Register an sich, und Deutsch für die eigentlichen Akten gebraucht.

    Danach waren dann die Zivilstandregister durchgängig auf französisch, zumindest bis zum deutsch-französischen Krieg von 1870-1871, ab dann (bis zum 1ten Weltkrieg?) wurden sie wieder auf deutsch geführt.

    Aber wie gesagt, ich habe dies jetzt nicht im Detail nachgeprüft, es kann also Abweichungen geben.

    LG

    Corinne
    Zuletzt geändert von Corinne; 17.03.2014, 14:34.

    auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

    Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

    Kommentar

    • Fockie
      Benutzer
      • 06.07.2011
      • 28

      #3
      Hallo Corinne,
      sehr interessant, was du da berichtest! Ich hab' mal ins Geschichtsbuch geguckt und dabei gelernt, dass sich Frankreich im Westfälischen Frieden (1648) einen Teil des Elsass' aneignete, diesem 1. Schritt folgten dann viele kleine nach.
      Tatsache ist ja auch, dass 1871, als das Elsass Teil des Dt. Reiches wurde, sich sehr viele Elsässer weiterhin als Bürger Frankreichs fühlten.
      Mich würde interessieren, ob man in den Kirchenbucheinträgen nachvollziehen kann, wann dieser Wandel in der "gefühlten" staatlichen Zugehörigkeit erfolgte? Sprich: Wann wurde aus Georg ein Georges, aus Barbara eine Barbe etc.?
      Liebe Grüße aus Berlin
      Fockie
      Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
      Koberg in Schleswig-Holstein

      Kommentar

      • Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1366

        #4
        hallo Fockie,

        die Kirchenbücher aus dem Elsass stehen online zur Verfügung.


        Hier kannst Du selbst nachschauen.

        J'accepte ces conditions --Häkchen setzen--
        Accéder à la version adaptée --anklicken--
        Einen Ort aussuchen und die Häkchen setzen.

        Viel Spaß dabei.
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

        Kommentar

        • Fockie
          Benutzer
          • 06.07.2011
          • 28

          #5
          Hallo Joachim,
          das ist ja ein toller Hinweis: Da kann ich ja bequem im heimischen Sessel in den Archivalien herumblätttern!
          Vielen Dank,
          liebe Grüße aus Berlin
          Fockie
          Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
          Koberg in Schleswig-Holstein

          Kommentar

          • Corinne
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2012
            • 297

            #6
            Hallo Fockie,

            Der von Joachim angegebene Link ist wirklich Gold wert, ich nutze den auch extensiv um "gemütliche" Ahnenforschung vom Sofa aus zu machen.
            Zu meiner Schande hatte ich gar nicht daran gedacht Dich auf diese Seite hinzuweisen
            Ich mach's aber wieder gut, mit diesem Link, hier findest Du noch die Volkszählungen aus der gleichen Gegend (19tes Jahrhundert), hat mir auch schon oft geholfen, um zusätzliche Informationen über die Familienverhältnisse zu bekommen.

            Um zu dem ursprünglichen Thema zurückzukommen: ich finde Deine Idee sehr interessant, zu versuchen über den Namen auf französisch oder deutsch auf das Gefühl der jeweiligen Staatsangehörigkeit zu schliessen.
            Ich weiss nur nicht, ob es über die Information aus den Kirchenbüchern oder Zivilstandregistern funktioniert. Meiner Erfahrung nach (Elsass und Lothringen, aber auch in Luxemburg) wurde der eingetragene Name der Sprache des Registers beim Eintrag angepasst, unabhängig davon wie der Betreffende denn nun tatsächlich genannt wurde.
            Und es wird wohl unmöglich sein zu wissen, ob die Madeleine aus dem Geburtenregister nicht doch Magdalena gerufen wurde, oder der Jean Hans oder Johann, oder umgekehrt.


            Liebe Grüsse

            Corinne
            Zuletzt geändert von Corinne; 18.03.2014, 20:05.

            auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

            Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

            Kommentar

            • Fockie
              Benutzer
              • 06.07.2011
              • 28

              #7
              Hallo Corinne,

              Dank dir für deine Überlegungen und Hinweise; süß, wie der Smiley errötete!
              Ja, wenn ich mehr Zeit habe als im Moment, dann werde ich mir die Register vornehmen; aber wahrscheinlich hast du Recht, dass es zwischen der gesprochenen Sprache und der Sprache der Register Unterschiede gab.
              LG
              Fockie
              Eickhoff u. Riemann in Strodehne/Westhavelland
              Koberg in Schleswig-Holstein

              Kommentar

              Lädt...
              X