Ist die Tochter nur die Älteste oder auch die Erstgeborenen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tacken
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2012
    • 133

    Ist die Tochter nur die Älteste oder auch die Erstgeborenen?

    Guten Tag,

    wenn auf einem Traueintrag "ehelich älteste Tochter" dasteht, kann es da vielleicht sein, daß davor auch ein Sohn geboren hätte sein können oder liege ich mit meiner Vermutung falsch? Denn sonst hätte doch wahrscheinlich in etwa dastehen müssen "erstes Kind" oder ähnliches in diese Richtung.
    Was ist eure Meinung?

    Gruß
    René
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo,

    es können zuvor schon Geburten von Mädchen gewesen sein, die aber verstorben sind. Einen älteren Sohn kann es auch geben.
    Die Geburtenreihe suchen, dann weiß man das genau.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • tacken
      Erfahrener Benutzer
      • 27.09.2012
      • 133

      #3
      Liebe Gudrun,

      vielen Dank! Da lag ich ja gar nicht so falsch.

      *********************************

      Es weicht zwar von meiner Hauptfrage ab, aber eine neue fällt mir noch ein:
      Wenn folgender Eintrag steht: "1. Kind 1. Sohn aus 2. Ehe"
      - Fakt ist: dieses Kind ist das erste dieser Eltern.
      - Aber: Schließt es aus, das z.B. der Vater aus 1.Ehe noch Kind(er) hat?

      Gruß
      René

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28819

        #4
        Hallo Renè,

        Zitat von tacken Beitrag anzeigen
        "1. Kind 1. Sohn aus 2. Ehe"
        ...
        - Aber: Schließt es aus, das z.B. der Vater aus 1.Ehe noch Kind(er) hat?
        in diesem Fall können durchaus noch Kinder aus 1. Ehe vorhanden sein.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2496

          #5
          Hallo aus Kiel,
          Deine Vermutung ist vollkommen richtig. Hier wird expl. auf
          die Geburt, als älteste Tochter, der Braut genommen und trifft
          keine weitere Aussage über vorangegangenen Geburten, die
          in Traueinträgen auch nicht üblich sind.

          Aber: Schließt es aus, das z.B. der Vater aus 1.Ehe noch Kind(er) hat?
          Schließt es nicht aus.
          Aber hier kann wirklich nur das KB Gewissheit schaffen.
          LG. Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • tacken
            Erfahrener Benutzer
            • 27.09.2012
            • 133

            #6
            Xtine und holsteinforscher,

            Euch hiermit besten Dank!

            Wenn man sich doch nicht sicher ist, ist es doch einfach schön, wenn einem so schnell geholfen wird.

            LG
            René

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #7
              Hallo zusammen
              Gute antworten aber aber was ist wenn z.B. die Braut eine uneheliche Tochter in die Ehe mitgebracht hat. Wie sieht das dann aus wenn beide Eheleute Kinder in die Ehe mitgebracht haben?
              Liebe Grüße
              Franz Josef

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3265

                #8
                Hallo,

                es steht ja da "ehelich älteste Tochter".
                Da kann man ein uneheliches Kind ausschließen.
                Es ist die älteste Tochter, die überlebt hat, aus dieser Ehe.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #9
                  Hallo!
                  Wenn geheiratet wurde sind nur die Daten angegeben, welche mit der Herkunft der Brautleute zu tun haben. Also wer die Eltern - und ob sie ledig oder verwitwet sind, welcher Religion sie angehören. War der Mann Witwer, wurden oft die Eltern nicht mehr registriert, aber mit unter wann er zum Witwer wurde und wer seine erste Frau war. Bei der Frau wurden auch noch die Eltern angegeben, wenn sie ein 2. Mal Witwe wurde und ein 3.Mal heiratete so habe ich es jedenfalls schon vorgefunden. Wurden uneheliche Kinder mit in eine Ehe gebracht, wurde bei der Hochzeit angegeben, dass die Braut oder auch der Bräutigam unehelich waren , es sei denn, sie wurde vom Mann der Mutter als eigene Kinder angenommen aber auch das wurde bei der Hochzeit registriert
                  Brigitte
                  Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 28.02.2014, 19:23.
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1790

                    #10
                    Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
                    War der Mann Witwer, wurden oft die Eltern nicht mehr registriert, aber mit unter wann er zum Witwer wurde und wer seine erste Frau war. Bei der Frau wurden auch noch die Eltern angegeben, wenn sie ein 2. Mal Witwe wurde und ein 3.Mal heiratete so habe ich es jedenfalls schon vorgefunden.
                    Brigitte
                    Das habe ich noch nie erlebt, dass bei einem Witwer die erste Frau steht, umgekehrt ist es allerdings usus. Auch kenne ich es nur so, dass bei einer Witwe allein der verstorbene Mann steht, aber nicht noch deren Eltern.
                    Evtl. hing es ja vom Pfarrer ab....
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • Brigitte Bernstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2010
                      • 590

                      #11
                      Hallo Catha-Tina!
                      Was glaubst Du was ich schon alles gefunden habe, Als Beispiel schicke ich mal zwei Heiratsmatrikel. Da die erste zu groß ist, muss ich sie teilen.
                      Bei der ersten Heiratsmatrikel von 1848 ist bei der Braut deutlich zu lesen, wer der verstorbene Gatte war, wann dieser verstarb und auch wer ihre Eltern waren. Bei der zweiten Heiratsmatrikel von 1874 werden gar bei beiden Brautpartnern ob wohl diese verwitwet waren die Eltern angegeben. Eine bei welcher auch von dem Bräutigam die verstorbene Frau angegeben ist schicke ich auch noch. Ich muss diese nur noch verkleinern. Matrikel bei welchen beim Witwer keine Eltern angegeben wurden findet man zirka 1750-1800
                      Schöne Grüße Brigitte
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 01.03.2014, 21:32.
                      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1790

                        #12
                        Ja Brigitte, insofern hast du natürlich Recht, im 19. Jh. werden die Einträge i.d.R. ausführlicher. Du hattest es aber so geschrieben, als ob dies allgemein so gehandhabt wurde.
                        Ich hatte mich auch mehr auf die Zeit davor bezogen, ab ca. 1600 bis Anf. 19. Jh., in der ich mich zur Zeit bewege. Ich suche in drei großen unterschiedlichen Regionen, und es ist überall ähnlich. Ich habe ja auch oft Witwer bei den Trauungen und in diesen Zeiträumen erfuhr ich noch nie durch den Traueintrag den Namen der 1. Frau oder gar die Namen der Eltern des Witwers.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Brigitte Bernstein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2010
                          • 590

                          #13
                          Hallo Catha-Tina!
                          Wenn ich mich so ausgedrückt habe, hast Du wieder Recht. In dem Zeitraum von 1600 bis Anf.1900 sind solche Angaben sehr selten. 1700 bis 1800 sind ja oft nur wenige Zeilen geschrieben. Aber zwischen 1800 und 1900 habe ich schon einige solcher Matrikel gefunden.
                          Schöne Grüße von Brigitte
                          Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 02.03.2014, 14:53.
                          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X