Hallo in die Runde!
Bisher dachte ich, in der Pfalz und in Baden hätten früher verschiedene christliche Religionsgruppen relativ friedlich miteinander gelebt. Dass dies nicht so war, habe ich bin unter books.google entdeckt. Da musste z.B. Strafe gezahlt werden oder es wurde die beste Kuh aus dem Stall geholt, wenn das Kind nicht "richtig" getauft wurde etc.
Da ich mich nicht damit auskenne, wie ich hier die richtige Internetadresse angeben soll, schreibe ich euch, wie ich es gefunden habe.
Zuerst hatte ich unter books.google dies eingegeben: Willersing+Dossenheim
Da bin ich dann auf einen für mich interessanten Buchausschnitt gestoßen.
Später fand ich das ganze Buch:
Der Evangelischen Neue Religions-Beschwerden
Das Herunterladen gelang mir leider nicht. Da das Buch auch keine Seitenzahlen besitzt, war es mühsam, den obigen Eintrag im Zusammenhang zu finden. (Mit der Suchfunktion kam nur der Ausschnitt!)
Er ist etwa am Ende der ersten Hälfte.
nachträgliche Ergänzung: Hier ist der Link dank der Hilfe eines anderen Users:
Schaut einfach selbst, was von dem Buch euch interessiert.
Ich glaube, es werden noch ganz andere Gebiete außer Baden und der Pfalz aufgeführt - ich kenne mich in dieser Gegend nicht so gut aus und habe das Buch nur schnell durchgerollt.
Viele Grüße
von Jettchen
Bisher dachte ich, in der Pfalz und in Baden hätten früher verschiedene christliche Religionsgruppen relativ friedlich miteinander gelebt. Dass dies nicht so war, habe ich bin unter books.google entdeckt. Da musste z.B. Strafe gezahlt werden oder es wurde die beste Kuh aus dem Stall geholt, wenn das Kind nicht "richtig" getauft wurde etc.

Da ich mich nicht damit auskenne, wie ich hier die richtige Internetadresse angeben soll, schreibe ich euch, wie ich es gefunden habe.
Zuerst hatte ich unter books.google dies eingegeben: Willersing+Dossenheim
Da bin ich dann auf einen für mich interessanten Buchausschnitt gestoßen.
Später fand ich das ganze Buch:
Der Evangelischen Neue Religions-Beschwerden
Das Herunterladen gelang mir leider nicht. Da das Buch auch keine Seitenzahlen besitzt, war es mühsam, den obigen Eintrag im Zusammenhang zu finden. (Mit der Suchfunktion kam nur der Ausschnitt!)
Er ist etwa am Ende der ersten Hälfte.
nachträgliche Ergänzung: Hier ist der Link dank der Hilfe eines anderen Users:
Schaut einfach selbst, was von dem Buch euch interessiert.
Ich glaube, es werden noch ganz andere Gebiete außer Baden und der Pfalz aufgeführt - ich kenne mich in dieser Gegend nicht so gut aus und habe das Buch nur schnell durchgerollt.
Viele Grüße
von Jettchen
Kommentar