Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz, weitere Suche zu Informationen und Nachkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6185

    #76
    AW: Renz-Puzzle

    Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
    Hallo AlAvo,

    hier noch ein Puzzlesteinchen auch Hamburg:

    Am 20.2.1886 wird Carl Friedr. Renz *25.5.1845 Stuttgart in den Hamburgischen Staatsverband aufgenommen.

    Hallo liebe Sabine,

    vielen Dank für Deinen weiteren interessanten Hinweis!

    Den von Dir genannten Carl Friedr. Renz, habe ich bislang noch nicht auf dem Bildschirm, sehr spannend!!!
    Da bin ich sehr gespannt, was sich daraus entwickelt!


    In diesem Sinne...
    ...nochmals vielen Dank!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #77
      Hallo, AlAvo!

      Die folgende Homepage kennst Du wahrscheinlich schon....



      Liebe Grüße, Ina

      Kommentar

      • Forscherin
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2009
        • 678

        #78
        Abschiedsvorstellung Zirkus Renz Hamburg 1897

        Hallo AlAvo,

        ich habe wieder mal ein bischen Zeitung gelesen und bin dabei im Hamburgischen Correspondenten vom 2.8.1897 und im Hamburger Fremdenblatt vom 3.8.1897 auf Artikel über die Abschiedsvorstellung des Zirkus Renz in Hamburg gestoßen. Bei Interesse kann ich Dir die scans schicken.
        tschüsss
        Sabine

        immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6185

          #79
          AW: Homepage Circus Julius Renz

          Zitat von niederrheinbaum Beitrag anzeigen
          Hallo, AlAvo!

          Die folgende Homepage kennst Du wahrscheinlich schon....



          Liebe Grüße, Ina

          Hallo liebe Ina,

          da ich verreist war, kann ich Dir erst heute für den interessanten Hinweis danken!
          Die Familie Juluis Renz ist mir natürlich bekannt (leider nicht persönlich).


          In diesem Sinne...
          ...viele liebe Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6185

            #80
            AW: Abschiedsvorstellung des Zirkus Renz in Hamburg

            Zitat von Forscherin Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,

            ich habe wieder mal ein bischen Zeitung gelesen und bin dabei im Hamburgischen Correspondenten vom 2.8.1897 und im Hamburger Fremdenblatt vom 3.8.1897 auf Artikel über die Abschiedsvorstellung des Zirkus Renz in Hamburg gestoßen. Bei Interesse kann ich Dir die scans schicken.

            Hallo Sabine,

            vielen Dank für Dein Angebot, daß ich natürlich sehr gerne annehme!
            Eine Überlassung der Scans würde mich sehr freuen!

            Im Voraus vielen Dank für Deine Bemühungen!


            Viele liebe Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #81
              Zufallsfund für AlAvo

              Hallo AlAvo,
              das habe ich soeben zufällig entdeckt, keine Ahnung, ob Du diese Anzeige aus dem Berliner Adressbuch von 1870 schon kennst?
              Siehe hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=3

              Grüße Dorothea - aus dem schrecklich heißen Berlin -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Merle
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2008
                • 1272

                #82
                Hallo AlAvo,

                habe gerade beim Stöbern in wikipedia diesen Hinweis auf Circus Renz (Überschrift Tuberkulin-Skandal) gefunden. Übrigens ist der Artikel auch interessant wegen der Abschnitte über Cholera- und Typhusepidemien (aber das nur am Rande).

                Gruß
                merle

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6185

                  #83
                  Circus Renz und Cholera- und Typhusepidemien

                  Zitat von Merle Beitrag anzeigen
                  Hallo AlAvo,

                  habe gerade beim Stöbern in wikipedia diesen Hinweis auf Circus Renz (Überschrift Tuberkulin-Skandal) gefunden. Übrigens ist der Artikel auch interessant wegen der Abschnitte über Cholera- und Typhusepidemien (aber das nur am Rande).

                  Gruß
                  merle

                  Hallo liebe merle,

                  vielen Dank für Deinen sehr interessanten Hinweis!!!!

                  Die damaligen Zirkusgebäude wurden in spielfreien Zeiten, häufig für Kongresse aller Art vermietet. Ebenso auch im von Dir genannten Zusammenhang.
                  Darüber hinaus war die Hamburger Cholera-Epidemie von 1892 auch einer der indirekten Gründe für den Niedergang des Circus Renz.
                  Als die Cholera-Epidemie ausbrach, gastierte der Circus Renz für die komplette Sommersaison in Hamburg. Der Spielbetrieb wurde dann abgesagt, ein Standortwechsel war aus verschiedenen Gründen nicht möglich und die laufenden Kosten sowie Einnahmeverluste konnten nicht kompensiert werden.


                  Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6185

                    #84
                    AW: Zufallsfund für AlAvo

                    Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                    Hallo AlAvo,
                    das habe ich soeben zufällig entdeckt, keine Ahnung, ob Du diese Anzeige aus dem Berliner Adressbuch von 1870 schon kennst?
                    Siehe hier: http://adressbuch.zlb.de/viewAdressb...CatalogLayer=3

                    Grüße Dorothea - aus dem schrecklich heißen Berlin -

                    Hallo liebe Dorothea,

                    Asche auf mein Haupt!!!
                    Als Du diesen tollen Hinweis hier eingestellt hast, befand ich mich gerade im Urlaub in Riga/Lettland.
                    Leider habe ich danach diesen Beitrag übersehen und wurde von Forenfreunden heute darauf hingewiesen.

                    Ich hoffe, Du bist deswegen nich so doll sauer auf mich!


                    Ganz viele liebe Grüße und einen Riesenstrauß Blumen!!!!

                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #85
                      Hallo AlAvo,
                      das freut mich aber, dass mein Zufallsfund Dich auch jetzt noch erfreut hat. Als ich den Hinweis einstellte, war ich mir gar nicht sicher, ob der Fund vielleicht "zu banal" für Dich gewesen wäre. Aber gerne nehme ich auch jetzt noch Deinen Blumenstrauß entgegen. Lieben Dank dafür! Da kann man doch mal sehen, wie unsere Forumsmitglieder hier aufpassen...
                      Einen schönen Restabend wünscht Dorothea -

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6185

                        #86
                        AW:Zufallsfund für AlAvo

                        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                        Hallo AlAvo,
                        das freut mich aber, dass mein Zufallsfund Dich auch jetzt noch erfreut hat. Als ich den Hinweis einstellte, war ich mir gar nicht sicher, ob der Fund vielleicht "zu banal" für Dich gewesen wäre. Aber gerne nehme ich auch jetzt noch Deinen Blumenstrauß entgegen. Lieben Dank dafür! Da kann man doch mal sehen, wie unsere Forumsmitglieder hier aufpassen...
                        Einen schönen Restabend wünscht Dorothea -
                        Hallo liebe Dorothea,

                        vielen Dank für Deine nette Antwort sowie für die Annahme des Blumenstrausses.

                        Es gibt bei mir in Sachen Familienforschung doch keine Banalitäten. Bei solch einer, nicht unbedeutenden, Zirkusfamilie ist jedes Detail von enormer Wichtigkeit!!!!
                        Ja, unser tolles Forum ist wie eine große Familie, jeder sieht nach und für den Anderen!!!!


                        In diesem Sinne...
                        ...viele Grüße

                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Katzentraum
                          Neuer Benutzer
                          • 23.09.2010
                          • 2

                          #87
                          Auch in mir fließt Zirkusblut!

                          Hallo, bin beim Googlen auf Euch gestoßen, und somit neu hier.

                          Mir wurde als Kind schon immer erzählt das Zirkusblut durch meine Adern fließe, es wurde von meiner Großmutter wert darauf gelegt das wir es wissen, denn sie war sehr Stolz darauf, was ich gut verstehen kann!

                          Meine Urgroßmutter ist Hedwig Renz, geb am 19.5.1890 verheiratet mit Peter Kaminski welcher als Knecht am Zirkus Arbeitete. Soweit ich weiß soll ihr Opa ein Bruder von Ernst Jacob Renz gewesen sein...

                          Lg

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6185

                            #88
                            AW: Auch in mir fließt Zirkusblut!

                            Zitat von Katzentraum Beitrag anzeigen
                            Hallo, bin beim Googlen auf Euch gestoßen, und somit neu hier.

                            Mir wurde als Kind schon immer erzählt das Zirkusblut durch meine Adern fließe, es wurde von meiner Großmutter wert darauf gelegt das wir es wissen, denn sie war sehr Stolz darauf, was ich gut verstehen kann!

                            Meine Urgroßmutter ist Hedwig Renz, geb am 19.5.1890 verheiratet mit Peter Kaminski welcher als Knecht am Zirkus Arbeitete. Soweit ich weiß soll ihr Opa ein Bruder von Ernst Jacob Renz gewesen sein...

                            Lg

                            Hallo Katzentraum,

                            erstmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum!!

                            Um so mehr noch, da Du offensichtlich ein Nachkomme der Zirkus-Dynastie Renz bist!

                            Mit der Erforschung der Historie dieser (auch meinen) tollen Familie, befasse ich mich nun fast drei Jahre. Dabei konnte sehr viel Neues erfahren und entdecken, daß in der allgemeinen Literatur nicht zu finden ist.

                            Allerdings habe ich bislang noch nicht alle Nachfahren ermitteln können. Dies dürfte sich um etwa 200 bis 400 Personen handeln.
                            Um so spannender ist es daher, daß Deine Urgroßmutter Hedwig Renz mir nicht bekannt ist!

                            Sehr gerne würde ich mit Dir in Kontakt treten, um die Anbindung von Dir sowie Deiner Vorfahren an die Renz-Familie zu ergründen und zu belegen!

                            Einer Antwort sehe ich mit großer Freude und Spannung entgegen.


                            In diesem Sinne...
                            ... viele Grüße

                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Katzentraum
                              Neuer Benutzer
                              • 23.09.2010
                              • 2

                              #89
                              Hallo AlAvo,
                              vielen Dank für die nette Begrüßung!

                              Wir besitzen leider nicht sehr viele Unterlagen von meinen Urgroßeltern, aber ich werde was vorhanden ist nochmal genauer sichten. Ich weiß das meine Urgroßeltern in Stremlow (Kreis Grimmen) wohnten, und sind dann in Richtung Breslau geblieben.

                              Das da eine Verwandschaft besteht ist ohne Zweifel, denn das war meiner Großmutter unsagbar wichtig das wir es wissen, und es war eine immer wieder kehrende Geschichte. Was war sie Stolz das es von unseren Ahnen dann sogar eine Briefmarke gab.

                              Einem Kontakt steht nichts im Wege...

                              freundliche Grüße
                              Katzentraum

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6185

                                #90
                                AW:Auch in mir fließt Zirkusblut!

                                Zitat von Katzentraum Beitrag anzeigen
                                Hallo AlAvo,
                                vielen Dank für die nette Begrüßung!

                                Wir besitzen leider nicht sehr viele Unterlagen von meinen Urgroßeltern, aber ich werde was vorhanden ist nochmal genauer sichten. Ich weiß das meine Urgroßeltern in Stremlow (Kreis Grimmen) wohnten, und sind dann in Richtung Breslau geblieben.

                                Das da eine Verwandschaft besteht ist ohne Zweifel, denn das war meiner Großmutter unsagbar wichtig das wir es wissen, und es war eine immer wieder kehrende Geschichte. Was war sie Stolz das es von unseren Ahnen dann sogar eine Briefmarke gab.

                                Einem Kontakt steht nichts im Wege...

                                freundliche Grüße
                                Katzentraum

                                Hallo Katzentraum,

                                vielen Dank für Deine Antwort!

                                Eine Sichtung der Unterlagen wäre natürlich sehr von Vorteil.
                                Anhand von Wohnorten kann vorerst ich leider keine Zuordnung machen, da die Renzens ja in allen Richtungen verstreut waren, teils eben auch auf der Reise, teiweise auch an festen Orten.
                                Vielleicht existiert noch eine Geburtsurkunde Deiner Großmutter, dies wäre ein guter Start für weitere mögliche Recherchen.
                                Unter Umständen wird es nötig sein, die Standesamtsurkunden aus Stremlow (Kreis Grimmen) ausfindig zu machen. Hierzu finden sich in unserem Forum hervorragende Experten, die sicher hierbei behilflich sind.
                                Natürlich war Deiner Grußmutter die Familienzugehörigkeit sehr wichtig, ich habe bislang noch keinen Familienangehörigen getroffen, dem dies wichtig war/ist.
                                Ja die berühmte Briefmarke von Ernst Jakob Renz, der im Übrigen mein Ururgroßonkel war.
                                Jener Ernst Jakob Renz hatte 13 nachweisbare Geschwister, von daher ist die Möglichkeit sehr groß, daß auch Deine Familie zu den Nachfahren gehört.

                                Sofern Dir die Unterlagen zu Deinen Urgroßeltern dann vorliegen, würde ich mich sehr freuen, mit Dir gemeinsam, auf die Suche nach Deinen familiären Wurzeln zu gehen.


                                Viele liebe Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X