Was ist wahrscheinlicher? - Foto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

    Was ist wahrscheinlicher? - Foto

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Foto auf dessen Rückseite steht: "Ein schönes Angedeng von mir Alwine u. Edja und Grosmutter. An dich Liebe Erna". Auf Gros(s)mutter steht dann aber nachgetragen "Christina".
    Nun, Christina ist einmal die Mutter von meiner UrGroßmutter. Aber diese hat keine Tochter/Enkelin welche Alwine heißt und keinen Enkel der Edja heißt. Dafür die Mutter von meinem UrGroßmutter welche Rosine heißt, hat eine Enkelin welche Alwine heißt. Ob diese einen Sohn hat der Edja heißt, weiß ich nicht, ich habe mit diesen Leuten leider keinen Kontakt.
    Nun - was ist wahrscheinlicher? Habe ich einfach diese Alwine und den Edja nicht in meinem Stammbaum eintragen weil ich diese als Verwandte nicht gefunden habe, oder ob diese Anmerkung "Christina" falsch ist, und die ältere Frau eigentlich nicht Christina ist, sondern Rosine?
    Das Foto sende ich bei.
    Ich bitte um eure Meinung!

    Liebe Grüße!
    - Niclas
    Angehängte Dateien
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Niclas,
    ich vermute hier einen Eduard (Edja-Edik- sind Kosenamen).
    Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Niclas

      #3
      Stimmt! Mein Vater wird immer "Edik" genannt!
      Nun, bei Eduard Wahler habe ich leider keinen gefunden...
      Ich bin nun am Brief durchsuchen, ob ich weitere Infos zu dieser Alwine & dem Edja finde.

      Liebe Grüße!
      - Niclas

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Hallo Niclas,

        Ohne jetzt mal auf das who is who einzugehen, denke ich, dass das Maedchen und der kleine Junge eher Geschwister sind, und die alte Frau die Grossmutter von beiden.
        Das Maedchen hat meines Erachtens noch zu weiche und unausgereifte Zuege und auch noch eine sehr maedchenhafte Figur, um die Mutter des Kindes sein zu sollen.
        Gibt es in Deiner Familie eine Erna?

        Meinst Du denn, dass die Person, die die Widmung geschrieben hat, "Alwine" ist oder besteht die Moeglichkeit, dass diese Person gar nicht auf dem Foto ist, sondern eher meinte: "Eine schoenes Angedeng von mir [Punkt]" und dann zaehlt sie die Personen auf, die auf dem Bild zu sehen sind, naemlich "Alwine u. Edja und Grossmutter"

        Stell doch bitte auch die Rueckseite des Bildes rein, denn ich versteh nicht ganz, wo der Nachtrag "Christina" steht.

        Bei dem jetzigen Stand Deines Wissens, was ja nur Vermutungen sind, solltest Du diese Personen noch nicht in Deinen Stammbaum eintragen.

        Liebe Gruesse,
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Niclas

          #5
          Hallo Rieke,

          die "Erna" ist meine Großmutter. Ich glaube, dass die Frau auf dem Foto auch eine Großmutter vor meiner Großmutter und von der hätte ich gerne ein Foto.
          Es kann natürlich auch sein, dass Alwine einen weiteren Bruder namens Eduard hatte, der nur außerhalb der Kolonien von Glückstal geboren wurden. Von der Rückseite habe ich keinen Scan, das Foto ist zur Zeit bei anderen Leuten.

          Es sieht so ungefähr aus:
          Christina
          [...] Großmutter.

          Es ist mit einem anderen Stift geschrieben, und eine andere Schrift...

          Liebe Grüße!
          - Niclas

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2145

            #6
            Hallo

            Wie wäre es mit der Theorie, dass die Grossmutter "eingeheiratet" ist, also nicht unbedingt die Mutter der Mutter des Kindes sein müsste?
            Ich habe auf Rückseiten von Fotos mehrfach sowas wie "Grossvater Müller" gefunden, der war dann aus der Sicht des Erwachsenen entweder der Grossvater, Vater oder Schwager.

            Ich finde aber auch, die Frau links auf dem Foto sieht noch zu jung aus, um die Mutter des Kindes zu sein. Vielleicht eine Cousine?
            Zuletzt geändert von Garfield; 07.01.2014, 01:44. Grund: Rechtschreibung
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Niclas

              #7
              Hallo Garfield,

              wie gesagt, bei mir ist kein Eduard Wahler außer mein Urgroßvater erfasst, und mein Urgroßvater ist das sicher nicht.
              Christina gibt es keine eingeheiratete, eben nur die Mutter von meiner Urgroßmutter aber da gibt es eben keine Alwine oder einen Edja (Eduard). Deshalb meine Frage, ob es wahrscheinlicher ist, ob sich da die Person die die Anmerkung geschrieben hat, sich geirrt hat, oder ob ich eigentlich sonst registrierte Personen nicht gefunden habe, obwohl ich mich darum schon intensiv beschäftigt habe.

              Liebe Grüße!
              - Niclas

              Kommentar

              Lädt...
              X