Seltsame Berufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaNy
    Benutzer
    • 09.01.2009
    • 30

    Hallo Zusammen,

    ist zwar kein Ahne von mir, aber bei der Abschrift eines Adressbuches bin ich gerade auf den Beruf des Messerablesers gestoßen.
    Darunter kann ich mir nichts vorstellen und Google wollte mir auch nicht helfen .

    Was also machte derjenige?

    LG
    Andrea
    Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5659

      Zitat von AlphaNy Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

      ist zwar kein Ahne von mir, aber bei der Abschrift eines Adressbuches bin ich gerade auf den Beruf des Messerablesers gestoßen.
      Darunter kann ich mir nichts vorstellen und Google wollte mir auch nicht helfen .

      Was also machte derjenige?

      LG
      Andrea
      Hallo Andrea,

      das wird wohl der "Gasmann" gewesen sein.
      Regional nannte man die Zähler (Gasuhren) auch Messer = Meßgerät, kann aber auch der E-Zähler gewesen sein.
      Aus welchem Jahr stammt denn der Eintrag?
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • AlphaNy
        Benutzer
        • 09.01.2009
        • 30

        Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
        Hallo Andrea,

        das wird wohl der "Gasmann" gewesen sein.
        Regional nannte man die Zähler (Gasuhren) auch Messer = Meßgerät, kann aber auch der E-Zähler gewesen sein.
        Aus welchem Jahr stammt denn der Eintrag?
        Ich hatte bei Messer an das Schneidwerkzeug gedacht, so ergab dieser Beruf keinen Sinn .
        Darauf Messer von messen abzuleiten bin ich nicht gekommen, aber so macht es Sinn.

        Das Adressbuch ist von 1930, da gab es sicher schon Zähler zum Ablesen.

        Vielen Dank für deine Erklärung.


        LG
        Andrea
        Suche nach Eichmeier / Eichmeyer besonders in Köln.

        Kommentar

        • Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

          Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
          Hallo Victoria,

          lt. den vielen Adressbüchern gab es den Einschalter aber nachweislich nur in Hettstedt -1944- (ich habe die Museen dort schon kontaktiert, auch den Heimatverein - ohne Ergebnis) und in Eger (ehemals Sudeten).

          Hettstedt und Eger hatten gemeinsam Braunkohle, Bier, Glas. Vielleicht in diesen Branchen zu finden.

          Viele Grüße - GunterN
          Hallo Gunter,

          ich habe mal nach Deinem Einschalter einen Herrn aus einem Bergbauverein gefragt. So auf die Schnelle konnte er keine Verbindung herstellen, aber er meinte, er würde mal in Unterlagen seines Vereins nachsehen und mit einigen Mitgliedern reden.
          Er denkt, daß der Einschalter etwas mit dem Förderband oder der Luftzufuhr zu tun haben könnte, weil dort Techniker zu tun hatten.
          Er selbst war Schenker, d.h. ein Zimmermann unter Tage. Im Bergbau gab es verschiedene Berufszweige, die seltsame Bezeichnungen hatten.

          Sobald er mir Bescheid gegeben hat, melde ich mich wieder.

          Viele Grüße
          Victoria

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            Geschäftspacker

            Hallo,
            ich habe seit heute auch wieder einen interessanten Beruf zu bieten: Geschäftspacker. Er stammt aus einer Heiratsurkunde des Jahres 1919 (Leipzig).
            Kann mir jemand etwas dazu etwas sagen? Jemand, der in einem Geschäft Pakete packt und zur Post trägt?
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • esch123
              Benutzer
              • 26.06.2009
              • 62

              Gerade eben habe ich einen sehr lustigen Beruf gefunden
              aus dem Sippenbuch der Stadt Pirmasens:
              Bilon Michael, Winzeln,

              Maulwurfsfänger
              für alle Helfer!
              Esther

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2145

                Zitat von esch123 Beitrag anzeigen
                Gerade eben habe ich einen sehr lustigen Beruf gefunden
                aus dem Sippenbuch der Stadt Pirmasens:
                Bilon Michael, Winzeln,

                Maulwurfsfänger
                Meine Mutter hat mir letztens erzählt, dass es Maulwurfsfänger noch in ihrer Kindheit gab (vor ~50 Jahren). Hier nannte man sie Schärer, was auch als Familiennamen verbreitet ist.
                Es gibt auch noch den Beruf "Mauser". Was die fangen ist ja klar .

                Soweit ich mich erinnere, waren Mäuse und Maulwürfe auf dem Land ziemlich gefürchtet, weil sie mit ihren Bauten und Gängen ganze Felder unterhöhlt haben. Beim Feld bestellen konnte dann plötzlich der Boden absinken.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7960

                  Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  Meine Mutter hat mir letztens erzählt, dass es Maulwurfsfänger noch in ihrer Kindheit gab (vor ~50 Jahren). Hier nannte man sie Schärer, was auch als Familiennamen verbreitet ist.
                  Es gibt auch noch den Beruf "Mauser". Was die fangen ist ja klar .

                  Soweit ich mich erinnere, waren Mäuse und Maulwürfe auf dem Land ziemlich gefürchtet, weil sie mit ihren Bauten und Gängen ganze Felder unterhöhlt haben. Beim Feld bestellen konnte dann plötzlich der Boden absinken.
                  Hallo zusammen,

                  absolut, das kenne ich selbst noch, das Absinken des Bodens hatten die Hamster mit ihrer Größe von bis 30 cm zu verantworten. Denn die haben die größte Beute weggetragen. Das waren nicht die niedlichen kleinen Nager von heute in den Zoohandlungen.

                  Gruß GunterN
                  Meine Ahnen
                  _________________________________________

                  Kommentar

                  • Der Suchende
                    Gesperrt
                    • 04.07.2008
                    • 2360

                    Maulwuf

                    Hallo Günther,
                    Maulwürfe stehen heute unter strengen Naturschutz. Es darf ihnen garnichtmehr nachgestellt werden und es gibt sie nicht in Zoohandlungen.
                    Mein Vater (Landwirt) hat sie früher auch gefangen, auf unserem eigenen Land und nicht für Geld.
                    Viele Grüße
                    Heinrich

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2145

                      Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      absolut, das kenne ich selbst noch, das Absinken des Bodens hatten die Hamster mit ihrer Größe von bis 30 cm zu verantworten. Denn die haben die größte Beute weggetragen. Das waren nicht die niedlichen kleinen Nager von heute in den Zoohandlungen.

                      Gruß GunterN
                      Die kleinen niedlichen Nager in Zoohandlungen sind ja auch Zwerghamster . Allerdings wusste ich nicht, dass es die auch in gross gibt. Gruselig .
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • AnMark

                        Ich habe seit heute einen Hühnerfänger zu verzeichnen bzw. an anderer Stelle wird er als herzoglicher Wachtelfänger tituliert

                        Kommentar

                        • Normen
                          Benutzer
                          • 15.05.2010
                          • 86

                          Was es bedeutet habe ich noch nicht herausfinden können, aber ich habe heute die Berufsbezeichnung "Kohlschütter" (Taufeintrag von 1792 - Beruf des Vaters) gelesen. Nicht leicht zu ergooglen, da es etliche Personen mit diesem Namen gibt und ich noch keine Erklärung für den Namen oder für die Berufsbezeichnung finden konnte.

                          In weiteren Taufeinträgen steht bei der gleichen Person übrigens auch Hüttenarbeiter als Berufsbezeichnung.

                          Nachtrag: Ich glaub jetzt hab ichs: Es muß eigentlich Kohlenschütter heißen. Diesen Beruf gibt es in Eisenhütten ( http://books.google.de/books?id=2NY_...BCtter&f=false )
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Normen; 12.02.2011, 13:56. Grund: Ergänzung und Grafik
                          Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                          Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                          Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                          Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                          Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                          Suche
                          den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                          Kommentar

                          • Ups
                            Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 96

                            Dusierer

                            Ich habe aus der Oberpfalz eine Frau, die um 1830 als Dusiererstochter bezeichnet wird. Weiss jemand vielleicht, was der Vater, ein Dusierer, gemacht hat? Könnte evtl. mit Glasschleifern zu tun haben. Bisher hab ich nichts finden können.
                            Liebe Grüße, Ups

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              Hallo Ups,

                              ich tippe mal auf:
                              Dusier -> Alp (Alm), Bergweide -> Alpenwirtschaft / Sennerei

                              Lexikoneintrag zu »Dusier«. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 5. Leipzig 1906, S. 312.



                              Grüße,
                              jacq
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              • Cardamom
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2009
                                • 2027

                                Hallo in die Runde,

                                heute habe ich als Berufsbezeichnung "Corduaner" gefunden.
                                Hättet Ihr gewußt, was das ist?
                                Ich nicht. Hab im Netz geschaut und wieder was für meine Bildung getan: http://de.wikipedia.org/wiki/Corduan

                                Liebe Grüße
                                Cornelia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X