Mutter mit dreizehn Jahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 271

Ich habe noch mal weitergesucht. Eine Dorothea, so hieß die Mutter der Barbara, hat einen Mathias Gündera geheiratet, der Bäcker war. Die beiden lebten mit ihren Kindern und auch mit der unehelichen Barbara im selben Haus, was die Bezeichnung Bäckerstochter erlären würde.
    LG jojo

Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

Kommentar

• woswasi
      Benutzer
      • 01.02.2012
      • 51

Ich hab eine 14 jährige, die verheiratet wurde ( um 1700) und mit 14 entbunden hat. Bei der Hochzeit wurde sie für älter erklärt. Aber ich bin mir nach vielen Stunden Sucherei seeehr sicher, dass es sich genauso zugetragen hat.

Kommentar

• Jojo
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2013
        • 271

wieso bist du dir da so sicher?
        LG jojo

Kommentar

• Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 616

Hallo!
          Ich hatte auch so einen Fall, da war die Mutter 14 Jahre und mur 1. Jahr später also mit 15Jahren brachte sie schon das zweite Kind zur Welt, auch ich suchte lange weil ich es einfach nicht glauben konnte , bei den Geburten war nur eingetragen, dass die Mutter eine leibliche, eheliche Tochter ihrer Elter welche auch mit Namen angegeben waren ist. Aber dann fand ich eine Hochzeit mit dem Vater der Kinder und einer Randbemerkung, dass er der leibliche Vater beider Kinder ist. Bei der Hochzeit war die Mutter 18 Jahre, sie brachte dann noch drei weitere Kinder zur Welt, und verstarb mit 35.
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

• Jojo
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2013
            • 271

Danke für die Antworten, dann ist der weg doch kein Holzweg und ich kann dort weiterforschen!
            LG jojo

Kommentar

• Sylvia53
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2012
              • 1218

Mutter mit 13 Jahren

Hallo Jojo,

die Altersangaben waren in meinem Fall um 1830 und 1835 ungenau.
              Bei zwei Geburten im Abstand von 3 Jahren war im KB das selbe Alter der Mutter angegeben!- Und es handelte sich definitiv um die selbe Familie.

Gruß Sylvia
              Gruß Sylvia

NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
              Wilhelm von Humboldt 1767-1835

Kommentar

• franz ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 345

Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                Ich habe noch mal weitergesucht. Eine Dorothea, so hieß die Mutter der Barbara, hat einen Mathias Gündera geheiratet, der Bäcker war. Die beiden lebten mit ihren Kindern und auch mit der unehelichen Barbara im selben Haus, was die Bezeichnung Bäckerstochter erlären würde.
                Und diese Dorothea hieß im Geburtsnamen auch Gundera?

LG Martin
                Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• Jojo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2013
                  • 271

Das weiß ich leider nicht, denn ihr Heiratseintrag ist nicht auffindbar, ihr Geburtseintrag auch nicht und in dem Sterbeeintrag steht ihr Geburtsname nicht.
                  LG jojo

Kommentar

• PeterS
                    Moderator

• 20.05.2009
                    • 3846

Hallo Jojo,
                    warum soll die Barbara Gündera nicht am 10.6.1787 ehelich geboren worden sein?
                    Eltern: Mathias Gündera, Bek und Dorothea Greßl

Dann wäre sie 1814 vertretbare 27 Jahre alt gewesen. Mußt Du natürlich überprüfen, ob diese Barbara vorher gestorben ist, oder geheiratet hat.

Die Trauung der Eltern findest Du in der Pfarre Heiligenkreuz/Újezd svatého Kříže:
                    Mathias Gündera heiratet Dorothea Grössel in Heiligenkreuz am 28. Juli 1772.

Die Taufe der Tochter Dorothea - der Mutter der unehelichen Barbara von 1799 - wirst Du auch in Heiligenkreuz vor 1785 finden.

Viele Grüße, Peter
                    Zuletzt geändert von PeterS; 19.12.2013, 17:29. Grund: Trauung ergänzt

Kommentar

• PeterS
                      Moderator

• 20.05.2009
                      • 3846

Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Die Taufe der Tochter Dorothea - der Mutter der unehelichen Barbara von 1799 - wirst Du auch in Heiligenkreuz vor 1785 finden.
                      Anna Dorothea Gündera wurde am 24.5.1776 in Weißensulz Nr. 50 geboren.
                      Eltern: Gündera Mathias Pistor et uxor ejus Dorothea

Die war also bei der unehelichen Geburt ihrer Tochter Barbara 1799 23 Jahre alt.

Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 20.12.2013, 10:34.

Kommentar

• Jojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 271

Hallo Peter,
                        erstmal herzlichen Dank für deine umfassenden Recherchen!
                        Nun habe ich den Sterbeeinrag der Barbara Gündera, die du mir herausgesucht hast:gefunden.http://actapublica.eu/matriky/plzen/...205/?strana=66
                        Da sie immernoch Gündera hieß, war sie wohl unverheiratet, auch das angegebende Sterbealter passt genau zum Geburtseintrag. Nur wohnt sie jetzt in Hausnummer 162.
                        Nun weiß ich nicht, welche die richtige Barbara ist.
                        Könnt ihr mir da helfen?
                        LG jojo

Kommentar

• PeterS
                          Moderator

• 20.05.2009
                          • 3846

Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                          Nun habe ich den Sterbeeinrag der Barbara Gündera, die du mir herausgesucht hast:gefunden.http://actapublica.eu/matriky/plzen/...205/?strana=66
                          Da sie immernoch Gündera hieß, war sie wohl unverheiratet, auch das angegebende Sterbealter passt genau zum Geburtseintrag. Nur wohnt sie jetzt in Hausnummer 162.
                          Nun weiß ich nicht, welche die richtige Barbara ist.
                          Könnt ihr mir da helfen?
                          Na wenn die 1814 geborene Maria Deine 4xUrgroßmutter war, dann ist eindeutig die 1787 geborene und 1834 in Alter von 42 Jahren verstorbene Barbara deren Mutter. Die 1799 geborene Barabara war ihre Nichte.
                          Alle anderen Überlegungen kannst Du vergessen.

Vieel Grüße, Peter

Kommentar

• Jojo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2013
                            • 271

Warum bist du dir da so sicher? Es könnte doch ein "Unglück" passiert sein , dass die1799 geborene Barbara 1814 ihr Kind gebären musste.
                            LG jojo

Kommentar

• PeterS
                              Moderator

• 20.05.2009
                              • 3846

Hallo,
                              darauf, dass die 1799 geborene Barbara nicht die Mutter der 1814 geborenen Maria sein wird, haben ja schon einige in diesem Theme hingewesen, ich wollte das nur durch das Suchen der Taufe der richtigen Barbara (1787) beweisen.

Die Mutter im Eintrag von 1814 wird als 1/4 Bauerstocher bezeichnet. Wäre die 1799 geborene Barbara die Mutter, so würde dort sinngemäß stehen: Barbara, Tochter der Dorothea, 1/4 Bauerstochter.
                              Die Pfarrer wussten schon, was sie eintrugen.

Viele Grüße, Peter

Kommentar

• Jojo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.05.2013
                                • 271

Okey danke für eure Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest!
                                LG jojo

Kommentar

Lädt...
                                X