Archiv in Thüringen - Hat jemand Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Archiv in Thüringen - Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo,

    ich bin beim Surfen im Netz auf www.archiv-in-thueringen.de gestoßen und da auf eine Klage gegen den Maurer August Schomburg aus Badra.

    Hat jemand schon mal Unterlagen dort angefordert und wenn ja wie und was hat es gekostet?
    Kann man daraus Infos ziehen zur Ahnenforschung?

    Liebe Grüße
    Victoria
  • Gurschdorf1897
    Benutzer
    • 28.11.2012
    • 27

    #2
    Hallo,

    www.archive-in-thueringen.de ist das gemeinsame Online-Portal aller Archive (Staats-, Kreis-, Stadtarchive, ect.) in Thüringen. Dort können die Bestände der einzelnen Archive eingesehen werden.

    Um Kopien der Akte zu erhalten, die du suchst musst du dich dann natürlich an das jeweilige Archiv direkt wenden, in dem die Unterlagen sind. Dort wird man dir dann auch sagen mit welchen Kosten du zu rechnen hast.

    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

    Viele Grüße

    Volker

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Volker,

      nein, es beantwortet meine Frage eigentlich nicht.

      Ich wollte einfach wissen, ob es jemand schon mal ausprobiert hat von dort (eines von den Thüringer Archiven) etwas zu bekommen und als weiteres, ob jemand schon mal irgend eine Info aus einer solchen Klage ziehen konnte für seine Ahnenforschung.

      Interessant ist soetwas ja schon, aber bringt es, außer Zusatzinformationen - wie hier z.B. wie gut war er in seinem Beruf - etwas für die Forschung?

      LG
      Victoria

      Kommentar

      • Schneewittchen
        Benutzer
        • 01.07.2010
        • 49

        #4
        Staatsarchiv Thüringen Kosten

        Hallo Viktoria,

        ich habe im vergangenen Jahr aus dem Th. Staatsarchiv ein Schriftstück/Testament mit 7 Seiten erhalten. Kostenpunkt 15,95 €.

        Für mich war es aufschlussreich und interessant, aber das ist wohl von Einzelfall zu Einzelfall verschieden.
        Das Ganze lief zügig ab.

        Dir einen schönen Abend
        Schneewittchen
        Vorfahrensuche
        Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
        Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2204

          #5
          Hallo Victoria,

          wenn die KB nichts mehr hergeben, ist es Zeit für einen Besuch in den Staats- oder Landesarchiven.
          Ich war im Staatsarchiv Weimar und kann einen Besuch dort nur empfehlen.
          Selbstverständlich findet man in diesen Archiven weiterführende Informationen.
          In meinem Fall klagte um 1700 ein Rittergutsbesitzer gegen den aus dem Nachbarort wegen unberechtigter Jagd.
          Mein Ahn wurde erwähnt und mußte seine Unterschrift leisten.
          Ich erhielt zahlreiche weitere Informationen z.B. übers Wetter, über die Tierwelt, über die Menschen...
          Und man kann in den Originalen lesen - unvorstellbar.
          Wahnsinn, was dort für Schätze für die Öffentlichkeit lagern.

          Viele Grüße
          Bruni

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Hallo Schneewittchen,
            hallo Bruni,

            das klingt ja spannend, Bruni. Da bekommt man vielleicht doch einen ganz guten Einblick über die Lebensverhältnisse.

            Und 15,95 EUR, wie Schneewittchen schreibt, klingt noch recht human. Da habe ich schon schlimmere Kosten gehabt. Und im Zweifel ist Sondershausen auch nicht all zu weit weg von mir, da könnt ich mal hindüsen.

            Danke Euch für Eure Berichte.

            Viele Grüße
            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X