Familienzweige abtrennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Familienzweige abtrennen?

    Hallo an alle,

    meine Familienforschung ist jetzt schon sehr umfangreich geworden wie ihr alle wißt. Ich muss selber schon aufpassen, das ich mich da nicht irgendwie verzettele und ich nutze noch immer Ahnenblatt als Eingabeprogramm.

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist es besser bei der Menge an Personen und Daten alles in einen Topf zu werfen (was ich ja schon gemacht habe) oder aber ist es besser einzelene Familienzweige weiter zu trennen?

    Z. B. für Kreibaum & Kreibohms (da gibt es auch unterschiedliche Linien)

    sowie für Lauer, Meyer und Plate?

    Ebenso gilt das gleiche wohl für die Nebenlinien wie Wyneken oder Chappuzeau, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wie würdet ihr das machen? Es sind auch genug nennenswerte Personen darunter. Da speicher ich mir sowieso momentan alles was ich in Wikipedia finden kann und speichere das als PDF ab und füge es jeweils zu der betreffenden Person dazu. Später druck ich mir das auch noch aus. Bei der Menge ist es eh besser den Copyladen aufzsuchen.

    Nur nochmal alles neu zu machen, da sitze ich ja bis sonst wann dran....

    Wenn ich Urkunden habe, füge ich sie auch als Bilddatei ins Ahnenblatt bei.

    Gruß Barbara
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28817

    #2
    Hallo Barbara,

    die Frage hast Du doch schonmal ähnlich gestellt. Das Thema wurde auf DEINEN Wunsch gelöscht!

    Ein ähliches Thema wurde ausserdem erst kürzlich angefangen, schau einfach mal hier: Ahnen sortieren, aber wie?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 590

      #3
      Familienzweige abtrennen

      Hallo!
      Ich habe meine Stammbaumdateien nach Ahnenreihen eingeteilt und finde, es eine gute Lösung- und zwar im Rechner wie auch im Ordner.
      Schöne Grüße
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,
        auch ich habe meine einzelnen Familienzweige in Ahnblatt getrennt. Das ist für mich einfacher zu händeln und auch übersichtlicher beim Ausdrucken von Stammbäumen für Verwandte.
        Außerdem erforsche ich ja auch die Pflegefamilie meines Vaters, so dass ich in meiner Großelterngeneration schon 6 "Ansatzpunkte" habe.

        LG, Gabi

        PS. Und so kann man bei Ahnblatt einzelne Zweige "abtrennen".
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          @ barbara

          es hat sich ja schon mehrfach herausgestellt das du leute einsammelst die eig gar nicht zu deiner familie gehören..rocco war ja mehrfach so freundlich dir das auseinander zu klamüsern....wäre es daher nicht einfacher erst mal durch deine daten zu gehen wer denn davon eig gar nicht dazu gehört und dann neu zu ordnen?

          liebe grüße

          Dominik
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Mäusemama
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2010
            • 308

            #6
            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
            Hallo Barbara,

            die Frage hast Du doch schonmal ähnlich gestellt. Das Thema wurde auf DEINEN Wunsch gelöscht!

            Ein ähliches Thema wurde ausserdem erst kürzlich angefangen, schau einfach mal hier: Ahnen sortieren, aber wie?

            Mir ist auch so, als hättest Du ähnliches schon mal gefragt und auch einige Antworten bekommen.
            Grüße, Tanja
            http://www.tanja-bals.com

            Kommentar

            • rocco
              Erfahrener Benutzer
              • 21.12.2009
              • 733

              #7
              Hallo,

              Einiges ist gesagt, grundsätzlich dazu folgendes:

              Ich kenne kein Programm, in dem man Ahnenlisten nicht beliebig erstellen kann. Es kommt lediglich darauf an, wen ich als Probanden wähle.

              Die in diesem Faden eingestellten Vorfahrenlisten sind alle mit dem gleichen Programm erstellt und in meiner Datei miteinander verknüpft.

              Probanden sind hierbei meine Großeltern und ein Großelternteil meiner Gattin.

              Guten Morgen, die im Anhang beigefügten Vorfahrenlisten beinhalten ausschließlich Familiennamen aus der Region Fulda. Über weiterführende Informationen würde ich mich freuen. HG Rocco


              Man kann sich Probleme auch machen.

              VG

              Rocco
              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

              Kommentar

              • Lauer1974

                #8
                Hallo Dominik,

                die Leute die ich einsammel gehören sehr wohl zu meiner Familie. Das find ich jetzt wieder eine tolle Unterstellung, immerhin habe ich jetzt Kontakt zu den Einstellern genommen und es hat sich in der Tat heraus gestellt, das da was paßt. Also mal schön den Ball flach halten.

                Ich kann mich leider nicht mehr an das Thema erinnern, da ich auch noch viele andere Sachen um die Ohren habe. Tut mir leid, wenn ich das jetzt doppelt geschrieben habe, soll in Zukunft auch nicht mehr vorkommen, aber dann gleich losmeckern find ich wieder nicht in Ordnung, das ihr quasi dann alle auf mir herumhackt. So macht das wirklich kein Spass hier. Sorry, musste mal gesagt werden.

                Gruß Barbara

                PS: Dann bitte ich auch um Löschung dieses Threads und werde auch kaum noch was schreiben, wenn man hier ständig angemacht wird. Das ist dann der Dank, das ich auch anderen Leuten hier mal helfen möchte und es auch schon getan habe. Diejenigen die sich angesprochen fühlen, wissen was ich meine.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28817

                  #9
                  Wenn man ständig um Löschung von Themen bittet, ist es kein Wunder, daß man vergisst, was man gefragt hat.

                  Ich werde dieses Thema schließen, aber NICHT löschen!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X