Scheidung und Wiederheirat, was könnten die Gründe sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 511

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt eher nicht so wahrscheinlich ist - aber mir ist noch foldender Gedanke gekommen:
    Nach der Scheidung bemerkt die Ex-Frau, daß sie schwanger ist und heiratet den Vater ein zweites Mal. Sie stirbt dann aufgrund von Komplikationen - ne Totgeburt würde aber wahrscheinlich im KB vermerkt werden, oder?

Alles wilde Spekulation, aber das macht die Sache ja so interessant...

Gruß

Thomas

Kommentar

• Dunkelgraf

Hallo Rieke,

Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
      Hallo Dunkelgraf,

trotz des sehr abwertenden Vermerks ueber den ungetreuen "Schuerzenjaeger" kann die Elisabeth Ausch ja auch ihren Vopp wirklich geliebt und er sie zu einer Wiederverheiratung ueberredet haben.

Solche Sachen gibt es und gab es sicherlich zu jeder Zeit. Bloss weil Moralvorstellungen und gesellschaftliche Konventionen frueher enger waren und fuer uns heute fast nicht mehr nachvollziehbar sind, heisst es doch nicht, dass die Menschen weniger tief und weniger seltsam empfinden konnten.
      Den Gedanken würde ich nicht ganz von der Hand weisen wollen. Irgendwie stelle ich ihn mir als so eine Art "Monacco Franzl" vor
      Es könnte tatsächlich so gewesen sein.

Wie alt war denn die erste Frau Vopp und woran ist sie gestorben?
      Die erste Frau starb mit 41 Jahren und 3 Wochen. Eine Todesursache ist nicht angegeben.

Wieviel Zeit lag zwischen ihrem Tod und der 1. Eheschliesssung mit Elisabeth Ausch?
      Der Tod der 1. Ehefrau war am 21. März 1791. Also eineinhalb Jahr vorher. Kinder gab es aus dieser Ehe keine-

Und wann ist dann der Nikolaus Vopp selbst gestorben?
      Tja, das habe ich leider noch nicht gefunden

LG
      Dunkelgraf

Kommentar

• Dunkelgraf

Hi Thomas,

Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen

auch wenn das jetzt eher nicht so wahrscheinlich ist - aber mir ist noch foldender Gedanke gekommen:
        Nach der Scheidung bemerkt die Ex-Frau, daß sie schwanger ist und heiratet den Vater ein zweites Mal. Sie stirbt dann aufgrund von Komplikationen
        Das hatte ich auch schon mal vermutet. Aber es ist keine Todgeburt vermerkt, auch kein "Abortus" und ich denke inzwischen, wenn sie schwanger gewesen wäre, wäre das im Sterbeeintrag vermerkt gewsen.

Gruß
        Dunkelgraf

Kommentar

Lädt...
        X