Kuriose Namenszufälle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 312

Kuriose Namenszufälle

Abend

Ich hab eben mit Erstaunen folgendes festgestellt, was mir komischerweise vorher nie aufgefallen ist:

Eine meiner Vorfahren, eine Frau, hat doch etwas kurios geheiratet.
    Ihr Großvater, ihr Vater, ihr Schwiegervater, dessen Vater, ihr Mann, und ihr zweitgeborener Sohn hatten Tatsache identische Vor-und Nachnamen!
    Zu allem Überfluss hat sie logischerweise mit der Heirat ihren Mädchennamen behalten, sie hieß folglich genauso wie ihre Mutter, und eine ihrer Töchter.
    Sehr kreativ das Ganze.

Die Erklärung ist allerdings recht simpel, das ganze war eine Familie, die sich in dem Ort mehrmals geteilt hat, und sich da wieder zusammenfügte.

Da einmal durchzusteigen ist allerdings eine ziemliche Arbeit, vorallem da ein Ort weiter ein weiterer Zweig saß, wo sich auch wieder die gleichen Namen hielten...

Wenigstens konnte man sicher sein, dass sich bei Hans und Katharina immer irgendjemand meldete, gab ja genug

Schönen Abend
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1969

Hallo Thomas,

tja das macht unsere Forschung doch erst spannend - ich kenne auch einen Ort da gab es in einem Jahrhundert ca. 100 Männer die gleich hießen, die bekamen dann wenigstens zum Teil Namenszusätze wie: "oben der Kirche" "beneden der Kirche" und natürlich "unten der Kirche"

Gruß
    Christine

Kommentar

• Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 312

Hallo

Ja das gab es, wie ich erstaunt festgestellt habe, in diesem Ort auch!
      Das wirklich interessante war aber, dass sich viele Flur und Hofname, die sich bin heute gehalten haben, aus diesen Namenszusätzen ableiten lassen.

Geschichte ist eben wie ich immer wieder merken muss, sehr sehr langlebig!
      Da wird zwar aus dem Uropa, der Geld gemacht hat, ein Ur-Großonkel dieses Uropas, der knappe 80 Jahre vorher gestorben ist, aber die Geschichte als solche hält sich über Jahrhunderte.

Kommentar

• Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 311

Ein zweig meiner Ahnen stammt auch aus einem Dorf in dem es zwar ca 25 Einzelfamilien gab, wenn man die aber zurückverfolgt landet man um 1600 bei nur 5 Familien, die, so scheint es, auch alle mit einander verwand sind. Und da es bei Männern wie auch Frauen nur eine Hand voll Vornamen gab kann das zu einer ganz verzwickten Angelegenheit werden da nun die richtigen Personen zuzuordnen. Zumindest einige der Zuständigen Pfarrer hat über die Zeit auch zu Beinamen gegriffen und zum Teil die Sterbeeinträge mit der halben Lebensgeschichte garniert.

Kommentar

• Thomas77727
          Erfahrener Benutzer
          • 29.04.2013
          • 312

Abend

Ja, dass ist ja das faszinierende daran!
          Vorallem zeigt das, wie klein die Welt doch ist.

Ich frage mich nur, wie die arme Frau das an Familienfeiern gemacht hat?
          Ob sie durchnummeriert hat wie die Römer früher?
          Primus? Secundus? Sextus? Septa und Octavia?

Kommentar

Lädt...
          X