Endstation mit der Ahnenforschung in Radom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwarze
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2013
    • 251

    Endstation mit der Ahnenforschung in Radom?

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    mit meiner Forschung bin ich wohl am Ende angelangt. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Folgendes:
    Es handelt sich um meinen Ur-Großvater Gottlieb Dege/Dekert/Degen
    geboren ca. 1847 wo evtl. in Helenau, lt. seinem Heiratseintrag vom 21.01.1866 aus Radom.
    Sein Bruder Ludwig Dege, in der Geburtsurkunde steht Dekert ist am 06.05.1849 in Podole geboren, (diesen Eintrag habe ich aus dem kath. Kirchenbuch).
    Die Eltern sind Daniel Dege und Anna Elisabeth geb. Neumann. Sie sind aufgeführt als Kolonisten in Podole.
    Daniel Dege geb. in Katarzynowa, in dem Sterbeeintrag als Degert, ist am 09.12.1862 als Kolonist in Podole gestorben.
    Die Orte liegen alle Nebeneinander unterhalb von Radom, dass habe ich, Dank der Forenmitglieder, herausgefunden.
    Doch meine Fragen sind:
    Wo wurde Gottlieb Dege geboren?
    Wann haben sind sie als Kolonisten angesiedelt.
    Woher stammten sie?
    Aus Radom habe ich viele Unterlagen erhalten, aus dieser Quelle ist leider nichts mehr zu holen. Die Kirchenbücher ob kath. oder ev. habe ich durchsuchen lassen.
    Was kann ich noch machen?
    Kann mir jemand einen Rat, Tip geben?
    Grüße alle herzlich.
    Uta
    Angehängte Dateien
    Familie Dege
  • hhaufler
    Benutzer
    • 05.04.2011
    • 95

    #2
    Hallo Uta,

    hast du es schon mal mit Auswanderer Datenbanken versucht.
    Unter Deger und Degen gibt es da einiges.
    Vielleicht findest du dort einen Auswanderer früher und es gibt an seinem Ort ein Familien Register. Da sind in der Regel auch Informationen von Verwandten und der Auswanderung hinterlegt.

    Gruß
    Helmut

    Kommentar

    • Schwarze
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2013
      • 251

      #3
      Hallo Helmut,
      danke für deine Teilnahme.

      Mir ist bekannt, dass einige nach Amerika und einige nach Rio auswanderten.
      Nach Amerika habe ich regen Kontakt, doch leider, ist ihnen auch nicht bekannt wo Gottlieb und Ludwig geboren wurden.
      Nach Rio ist noch kein Kontakt zu stande gekommen, es ist schwieriger.
      Grüße
      Uta
      Familie Dege

      Kommentar

      Lädt...
      X