Foto mit Grabsteinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 483

    Foto mit Grabsteinen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade alte Fotos auf. Dabei habe ich eines entdeckt, mit Grabsteinen. Leider ist das Foto schlecht und ich weiß noch nicht mal aus welcher Region das stammt. Evtl. aus Erkner b. Berlin.
    Wer besser mit Grafikprogrammen zurecht kommt als ich, kann vielleicht noch etwas herausholen und entziffern. Bei mindestens einem könnte man wahrscheinlich Namen und Sterbedatum erkennen.

    Ich weiß nicht ob an soetwas Interesse besteht, möchte es aber zumindest anbieten.
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Karen,

    einfach mal hochladen und schauen, was die Benutzer hier draus lesen können.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 483

      #3
      Hallo jacq,

      da ich mit sehr hoher Auflösung gescannt habe ist das Dateivolumen rieeesig.
      Ich habe jetzt auf die erlaubten KB runterscaliert, aber da kann man dann gar nichts mehr lesen. ZIP bringt leider auch nichts.
      Es gibt doch irgendwelche Seiten, wo man Dateien hochladen kann. Ich habe das noch nie gemacht. Vielleicht hast du einen Tipp für mich, wo das geht, damit ich das Bild zur Verfügung stellen kann.
      Viele Grüße
      Karen

      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


      Komme aus Bonn und helfe gerne.

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Hallo Karin,

        Du hattest mir das Bild gemailt. Da ich auch im Urlaub war melde ich mich erst jetzt.
        Ich vermute das Bild eher in Süddeutschland, Böhmen oder Österreich. Dort kenne ich mich aber nicht aus.
        Ich lese auf einer Grabplatte (aus Holz) den FN Huber, Seidl, Kasser (?) und immer wieder taucht die Ortsbezeichnung Lohberg / Altlohberg auf. Diesen Ortsnamen gibt es leider mehrfach.

        Tippe das Foto auf Glasplatte ist ca. von 1890 bis 1920.

        Habe es einfach mal auf meinen Webspace hoch geladen und hier könnte Ihr es ansehen. Aufbau oder Download dauern etwas da das Bild ca. 5MB gross ist:


        Lieber Gruss,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 05.09.2013, 14:23.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo,
          ich vermute du hast das Bild eingescannt. Also wird es dir vermutlich als BMP Datei vorliegen die dann bestimmt über 20 MB groß ist. Sicherlich könnte man noch einiges mehr rausholen wenn man diese original Datei bearbeiten würde. So hatte ich jetz nur die JEPG Datei die viel ihrer Qualität eingebüßt hat. Ich hab den kontrast erhöht. Nachfolgend die Einzelnen Inschriften. ich denke nun kann man etwas mehr erkennen:
          Das Bild YprMB62Ubq.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


          Das Bild aUUiQDmVwV.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

          Das Bild fU99G86oui.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

          Das Bild iMqvhrcitm.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

          Das Bild vtjY4ewPwW.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

          Das Bild cN8irqKKGH.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

          Das Bild IpwmHq9bY2.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

          Das Bild 473i7Bu4jH.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


          Grüße,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Erkner halte ich auch für sehr unwahrscheinlich: Die Namen sind für die Gegend untypisch, eine katholische Kirchengemeinde gibt es in Erkner erst seit 1910 (St. Bonifatius), und vor allem findet sich im Umkreis kein Ort namens Lohberg oder Alt-Lohberg.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Ich hab was: Auf zwei der Grabsteine links steht Altlohberghütte - und das ist ein Ortsteil von Lohberg im Bayerischen Wald: http://de.wikipedia.org/wiki/Lohberg_%28Bayern%29
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 483

                #8
                Hallo Kai,
                Hallo Lars,

                vielen Dank für Eure Bemühungen!
                Ich hatte die Glasplatten einfach eingescannt. Da mir die technischen Möglichkeiten und das Wissen fehlt, war ich froh überhaupt ein Ergebnis zu bekommen. Nun weiß ich wenigstens, was alles auf den ganzen Glasplatten ist, auch wenn ich es heute leider nicht mehr zuordnen kann.

                @Asphaltblume
                Das mit Erkner war eine Vermutung, weil in diesem Karton auch Bilder waren, die ich aus der Familiengeschichte heraus ziemlich sicher Erkner zuordnen kann. Aber ihr werdet sicherlich Recht haben, wenn das nicht stimmen kann. Wer weiß wie oft die Kartons schon durcheinander gewirbelt wurden.

                Datiert war der Karton mit 1902.

                Ich versuche einfach mal nach und nach die Texte dazuzuschreiben. Vielleicht hilft es ja jemandem. Wer mitmachen möchte....


                Das Bild YprMB62Ubq.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


                Auf diesen B(ett??) hat geruhet der ehrbare xx Seidl xx von Lohberg gest xx Juni xxxx Alter von 58 (?) Jahren. Herr verleihe ihm eine glückliche Auferstehung.



                Das Bild aUUiQDmVwV.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


                Andenken des tugendsamen Mädchen Franziska Seidl Anwohnerstochter von Lohberg gest. den 6. September 1890 (?) in einem Alter von 11 (?) Jahren.

                Das Bild fU99G86oui.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


                Das Bild iMqvhrcitm.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


                Andenken! Des ehrbahren Ax Koller (?) Inwohner von Alt Lohberghütte welcher nach Empfang aller hl. Sterbsakramente den xx Januar xx im Alter von xx Jahren im xx verschieden ist.


                Das Bild vtjY4ewPwW.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

                Das Bild cN8irqKKGH.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

                Das Bild IpwmHq9bY2.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.

                Das Bild 473i7Bu4jH.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


                Grüße,
                Lars[/quote]
                Zuletzt geändert von Falke; 05.09.2013, 15:47.
                Viele Grüße
                Karen

                Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                Komme aus Bonn und helfe gerne.

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4847

                  #9
                  Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                  Das Bild YprMB62Ubq.png wurde von einem Gast am 05.09.2013 hochgeladen. Neben dem Bild finden Sie Informationen sowie die HTML- und BB-Codes zu diesem Bild.


                  Auf diesen B(ett??) hat geruhet der ehrbare xx Seidl xx von Lohberg gest xx Juni xxxx Alter von 58 (?) Jahren. Herr verleihe ihm eine glückliche Auferstehung.
                  Auf diesem Brett:
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Dann sind das gar keine Grabsteine, sondern Totenbretter? Ja, wenn man genau hinschaut, sieht das wirklich so aus! Sehr interessant, davon hatte ich vorher noch nie gehört.
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 483

                      #11
                      Sehr interessant! Ich hatte vorher auch noch nie davon gehört. Man lernt halt nie aus.
                      Viele Grüße
                      Karen

                      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                      Komme aus Bonn und helfe gerne.

                      Kommentar

                      • Pipline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.11.2012
                        • 145

                        #12
                        In der Kirche der Gemeinde 15848 Herzberg sind ebenfalls noch solche Totenbretter zu besichtigen.
                        Gruß Pipline

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X