Wo ging Uropa zur Schule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

Wo ging Uropa zur Schule?

Ihr Lieben,

ich habe eine etwas, nun, seltsame Frage an euch.

Nämlich: Wie kann ich raus finden wo ein Vorfahr zu Schule ging? Sagen wir zb. mein Uropa oder meine Urururoma?

Gibt es da irgendwelche Schulverzeichnisse oder sowas in der Art?

liebe Grüße

Domi
    Liebe Grüße

Dominik
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5152

"Schulverzeichnisse....."

Hallo, Domi,
    Deine Frage "Gibt es da irgendwelche Schulverzeichnisse oder sowas in der Art?" kann ich nur aus "eigener Erfahrung" beantworten (und nicht mit genealogischem Wissen)!
    Ich habe vor einigen Jahren versucht, Grundschul-Unterlagen (Klassenbuch usw.) aus dem Jahre 1960 zu finden. Es hat geklappt, aber auch nur, weil ich Glück hatte!!! Die Dame im Schulsekretariat sagte mir, ein paar Wochen länger, und alles wäre im Schredder verschwunden. Glück hatte ich, weil bislang noch niemand dazu gekommen war, jene Unterlagen zu vernichten; Glück hatte ich auch, weil jene Schule einen großen Keller hat.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Thema vor einigen Monaten? Es ging um eben solche Unterlagen, die eine Schul-Sekretärin (hier aus dem Forum) retten wollte, weil sie annahm, die Dinge könnten irgendwann für jemanden von großem Interesse sein. Wir haben aus jenem thread gelernt, dass es keinerlei Verpflichtung gibt, Klassenbücher "auf lange Zeit" zu archivieren.
    Wenn Du von Ur-Oma und weiteren Generationen zurück sprichst, gehe ich davon aus, dass es da keine Chance geben wird.
    Andererseits, ich selbst habe Unterlagen aus dem Jahre 1870; da geht es aber um die Anstellung einer Lehrerin und deren Bezahlung, also eher um eine schulverwaltungstechnische Sache.....
    Würde mich freuen, wenn jemand andere (bessere) Erfahrungen hat!
    Einen schönen Sonntag noch!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5083

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
      Ihr Lieben,

ich habe eine etwas, nun, seltsame Frage an euch.

Nämlich: Wie kann ich raus finden wo ein Vorfahr zu Schule ging? Sagen wir zb. mein Uropa oder meine Urururoma?

Gibt es da irgendwelche Schulverzeichnisse oder sowas in der Art?
      Für das Königreich Bayern konnte ich Schulverzeichnisse über Google finden. Es war allerdings nur angegeben wieviel Schüler die Schule hatte und nicht die Größe des Schulsprengels.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2216

Hallo Dominik

Ich hatte da bisher nur Zufallstreffer gefunden. Und zwar habe ich in der Stadtbücherei oder Universitätsbibliothek (am besten beides und länderübergreifend versuchen) nach Büchern zu Schuljubiläen gesucht. Dort hat es oft Klassenlisten drin. In einem Fall hat jemand für das Jubiläum sogar versucht herauszufinden, was aus den Leuten geworden ist, also Sterbejahr falls bereits verstorben, Beruf und Wohnort. Aber sowas gibt es nicht von allen Schulen. Ich würde einfach mal im Bibliothekskatalog alle infrage kommende Orte durchprobieren.

Viel Glück!
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1430

Hallo Dominik,

als ich mal direkt nach einem FN suchte, habe ich diesen gegoogelt und nach langer Suche auch eine Person gefunden und zwar in einer Liste, die die Abiturjahrgänge eines Gymnaiums in Schweidnitz beinhaltet hat. Darin standen soweit ich mich erinnere Vor- und Nachname des Schülers, Geburtstag, -ort, Name und Beruf des Vaters, Konfession und was der Abiturient nach seinem Abschluß vorhatte (oder welchem Beruf/Studiim er aufgenommen hatte - weiß nicht, ob die Listen vor ODER nach dem Abschluß gefertigt wurden).

Bei weiteren Recherchen nahm ich Kontakt zum Heimatkreis Bunzlau auf und die freundlichen Herren haben dort in Schulverzeichnissen nach der Einschulung meines Opas gesucht.

Fazit. Es gibt diese Verzeichnisse, nur, ob es sie überall gibt bzw. gab und ob sie aufgehoben worden und/oder den Krieg überlebten??? Das weiß ich nicht.

Lg von Econ

Kommentar

• Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 338

Hallo Dominik,

können Dir nicht vielleicht der örtliche Heimatverein oder ansässige Geschichtsforscher weiterhelfen?

Die haben vielleicht nicht gerade Schullisten, wo Dein Vorfahr drauf steht, aber sie können Dir vielleicht sagen, wo es damals überhaupt welche Schulen gab.

Vielleicht gibt es zu dem Thema ja auch bereits lokale Veröffentlichungen.
            So gibt es z.B. für Praest ein Buch über die Volksschule und über Anrath ein Buch über das Schulsystem.

Gruß,
            Bianca
            Viele Grüße
            Bianca

Kommentar

• Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 1016

Ihr Lieben:-)

ganz ganz herzlichen Dank für die vielen Informationen, Hinweise und eigenen Berichte

damit habt ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen und mir Ideen gegeben wohin ich mich am besten wende

lieben dank

Domi
              Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

Lädt...
              X