Wie Grundbucheinsicht (Zeitaum um 1900), wenn Haus heute verkauft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 136

    Wie Grundbucheinsicht (Zeitaum um 1900), wenn Haus heute verkauft

    Hallo,

    ich hoffe auf Eure Erfahrung und bitte vorab um Nachsicht, falls ich mich ein wenig unbeholfen anstelle.

    Mein Uropa ist in einem Haus geboren und aufgewachsen, was heute nicht mehr im Familienbesitz ist.

    Wenn das Haus noch in unserem Besitz wäre, könnte ich ja beim Grundbuchamt die früheren Besitzer erfahren und seit wann das Haus in unserem Besitz ist.

    Nun ist das Haus heute aber in fremden Händen. Melderegisterauszüge beim Standesamt und Kreisarchiv habe ich erfragt, gibt es nicht mehr.

    Kann ich trotzdem noch herausfinden, wann meine Vorfahren hingezogen sind und wie die Besitzwechsel innerhalb der Familie waren (die Vorfahren haben aller Wahrscheinlichkeit längere Zeit darin gewohnt).

    Danke schonmal!

    Gruß

    Angela
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    beim Grundbuchamt wirst Du eventuell Schwierigkeiten bekommen, da nicht mehr Besitzer des Hauses.
    Ich würde an das Staatsarchiv gehen und versuchen die Verkaufs- bzw. Kaufverträge zu bekommen.
    Eventuell gibt es auch Heirats- und Übergabeverträge.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • angela82
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2009
      • 136

      #3
      Hallo Gudrun,

      das hilft mir schon mal weiter, danke!

      Bei mir wäre es wohl für Rheinland-Pfalz das Landesarchiv Koblenz, richtig?

      Wie kann ich mir das vorstellen: Wenn die Staatsarchive "alle" Verkaufs/ und Kaufverträge hätten, dann wären diese Archive doch sehr voll....

      Aber ich es werde es versuchen. Sollte ich erst anrufen oder direkt hinschreiben? Oder persönlich dorthin?

      Mache Forschung in Richtung Grundbesitz zum ersten Mal...

      Liebe Grüße

      Angela

      Kommentar

      • Ella Frida
        Benutzer
        • 13.09.2009
        • 69

        #4
        Hallo Angela,
        ich habe an das Grundbuchamt eine Mail geschrieben. Wer ich bin und was ich suche.Ausserdem konnte ich den Zeitraum in dem meiner Familie das Haus gehörte eingrenzen.
        Der Sachbearbeiter war so freundlich und hat mir die Akte (ca 1880, schon etwas bröselig) herausgesucht. Ich konnte alles was meine Familie betraf einsehen. Schwierig war für mich die aktuelle Hausnummer herauszufinden.
        Ausserdem musste ich mein Stammbuch vorlegen um mein berechtigtes Interesse nachzuweisen.
        Einen sonnigen? Pfingstmontag
        wünscht
        Ella Frida.

        Kommentar

        • santho
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2012
          • 363

          #5
          Hallo Angela,

          ich konnte beim Landeshauptarchiv Koblenz, Außenstelle Kobern-Gondorf, über die Katasterkarte die Besitzer von 1831 erfahren. Es gibt es zum jeweiligen Ort auch die Gebäudeverzeichnis/Gebäudesteuerrolle. Damit konnte ich alle Beistzer bis 1960 erfahren.
          Ich würde dort mal anrufen oder eine email schreiben:
          Landeshauptarchiv Koblenz
          Außenstelle Gondorf
          - Wasserschloss -
          56330 Kobern-Gondorf
          Telefon: 02607 6770
          E-Mail: kobern@landeshauptarchiv.de

          Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Ich war bei Herrn Schäfer, habe bei ihm später auch per email noch was nachbestellt. Wenn sie Dir Kopien anfertigen, kostet das auch nicht viel. Je nach Größe ca. 0,90 € - 1,80 € pro Kopie. Die werden digitalisiert, die CD hat 1 € gekostet hat. Ich habe für 14 Kopien insgesamt 13,60 € bezahlt.

          Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

          Viele Grüße
          Sandra

          Kommentar

          • angela82
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2009
            • 136

            #6
            Hallo an Ella Frida und an Sandra!

            Dank auch für Eure Tips!

            Da wird doch sicher was von klappen...

            Werde mich an die Arbeit machen. Wenn ich Erfolge (oder auch Mißverfolge) zu melden habe, werde ich berichten!

            Kann ja aber aus Erfahrung mit anderen Anfrage durchaus dauern...

            Frage an Sandra: Wie lange hat es nach Deiner Anfrage gedauert, bis Du eine Rückmeldung bekommen hast?

            LG

            Angela

            Kommentar

            • santho
              Erfahrener Benutzer
              • 29.10.2012
              • 363

              #7
              Zitat von angela82 Beitrag anzeigen
              Frage an Sandra: Wie lange hat es nach Deiner Anfrage gedauert, bis Du eine Rückmeldung bekommen hast?
              Ungefähr nach knapp 2 Wochen hatte ich die CD per Post erhalten.

              Als ich im Archiv war, hat Herr Schäfer zwar die Kopien sofort gemacht aber ich konnte sie nicht gleich mitnehmen. Sie wurde mir ebenfalls zugeschickt. Das hat auch ca. 2 Wochen gedauert.

              Viele Grüße
              Sandra

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                Hallo Angela,

                ein anderes Forumsmitglied hatte ein ebensolches Problem und hat dem zuständigen Grundbuchamt die Anfrage samt dem Nachweis einer direkten Verwandtschaft zum einstmaligen Eigentümer geschickt. Daraufhin konnten die Akten (ziemlich umfangreiche) problemlos eingesehen werden. Du solltest das unbedingt versuchen, denn Ämter verlangen alle möglichen Nachweise. In der genannten Akte waren z.B. auch Taufscheine etc..

                Beste Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • angela82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2009
                  • 136

                  #9
                  Hallo,

                  vielen lieben Dank für Eure Hilfe & die Tips!

                  Werde mich da durcharbeiten, sind einige Ideen dabei!

                  Danke & Gruß

                  Angela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X