Opa--> 3 Ehen, welche in Stammbaum aufnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schimmi66
    Benutzer
    • 12.07.2012
    • 86

    Opa--> 3 Ehen, welche in Stammbaum aufnehmen?

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich stehe vor einem komplizierten Problem. Welche Ehefrau meines Opas nehme ich in meinem Stammbaum auf? Sachverhalt:

    1932 mein Vater unehelich geboren (und aufgewachsen)
    Sein Vater war zu diesem Zeitpunkt geschieden (auch zum Zeitpunkt
    der Zeugung);

    1939 geht mein Opa die 2. Ehe ein (nicht mit meinem Vater seiner Mutter)

    1952 wurde ich geboren

    1953 2. Ehe meines Opas wird geschieden

    1956 mein Opa geht eine 3. Ehe ein

    1974 mein Opa ist verstorben.

    Wie würdet Ihr es handhaben?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Klaus
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28502

    #2
    Hallo Klaus,

    ich würde alles in meinem Ahnenforschungsprogramm aufnehmen.

    In einer Ahnentafel von Direrscheint allerdings nur Dein Vater und seine leiblichen Eltern, egal ob verheiratet oder nicht.

    In einer Nachkommentafel Deines Großvaters würden dagegen auch die weiteren Ehefrauen mit evtl. Kinder aus diesen Ehen Deines Großvaters erscheinen, da sie ja Halbgeschwister zu Deinem Vater wären.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      die 3 Ehen Deines Großvaters gehören zur Familiengeschichte.
      Im Programm steht als erstes die uneheliche Verbindung zu der Mutter des Kindes. Bei meinem Programm kann ich die folgenden Ehen eintragen. Diese Ehen erscheinen dann auf dem Familienblatt.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Larissa
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2013
        • 104

        #4
        Hallo,

        ich geb auch mal meinen Senf dazu! Ich würds genauso machen, wie meine Vorredner es beschrieben haben: Alle Ehen in ein Programm eingeben und dann wie gewünscht darstellen lassen. Es gehört doch zum Leben deines Großvaters (und auch deines Vaters) dazu, ich würde es also nicht weglassen.

        Falls es Halbgeschwister zu deinem Vater gibt, ergeben sich doch jede Menge neuer möglicher Forschungsansätze für dich: die Halbgeschwister deines Vaters, vielleicht ja auch Halbcousinen und Cousins für dich?
        Herzlichen Gruß und einen schönen Maifeiertag!!!
        Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

        Kommentar

        • Mirrakor
          Benutzer
          • 29.07.2007
          • 70

          #5
          Ich habe auch eine weibliche Vorfahrin mit 3 Ehen. Ich habe diese auch alle drei mit aufgenommen (sollte bei den meisten Programmen auch ohne Probleme gehen) und Hochzeitsdaten, sowie Personendaten zu den Männern erfasst.

          Allerdings habe ich nur bei der Ehe mit Kindern (wiederum meine Vorfahren) auch wirklich weiter nach hinten geforscht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht zuviele fragen stellen wollte, bei den Ehen, wo offensichtlich was falsch gelaufen ist. Es würde sie glaube ich auch nicht wirklich interessieren, wo die "falschen" zwei Männer herkommen.
          Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
          Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
          Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

          Kommentar

          • gabyde
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2010
            • 488

            #6
            Ich würde auch auf jeden Fall alle Ehen des Opas und auch eventuelle Halb- und Stiefgeschwister Deines Vaters aufnehmen.
            Viele unserer Vorfahren wuchsen ja in Patchworkfamilien mit Stiefeltern, Stief- und Halbgeschwistern auf - das gehört einfach dazu, wenn man ihre Lebensumstände erfassen möchte.

            Auch wenn es gar nicht so einfach ist, so kurz zurück in der Vergangenheit überhaupt Infos zu bekommen.
            Ich habe z.B. nur durch Zufall von den Halbgeschwistern meines Stiefopas (sic!) erfahren.

            LG
            Gaby
            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
            http://www.alteltern.de/
            http://www.ahnekdoten.de/

            Kommentar

            • schimmi66
              Benutzer
              • 12.07.2012
              • 86

              #7
              Hallo,
              vielen Dank für alle Beiträge. Genau so mache ich es. Für mein Programm ist es kein Problem 3 oder noch mehr Ehen zu verarbeiten. Leider war mein Vater der einzige Treffer, den mein Opa landen konnte. In allen 3 Ehen gab es keine Nachkommen, wie ich aus den Archivunterlagen entnehmen konnte.

              Schönen Maifeiertag und freundliche Grüße
              Klaus

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #8
                3 Ehen, welche im Stammbaum aufnehmen?

                Hallo!
                Auch ich würde alle Ehen aufschreiben. Es gab ja auch sehr viele Sterbefälle, so das mehrmals geheiratet wurde. Auch verbindungen bei welchen nicht geheiratet wurde und uneheliche Kinder zur Welt kamen gehören meiner Meinung nach mit dazu.
                Schöne Grüße Brigitte
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar

                • Mirrakor
                  Benutzer
                  • 29.07.2007
                  • 70

                  #9
                  Zitat von Brigitte Bernstein Beitrag anzeigen
                  [...] Auch verbindungen bei welchen nicht geheiratet wurde und uneheliche Kinder zur Welt kamen gehören meiner Meinung nach mit dazu.
                  Schöne Grüße Brigitte
                  Die finde ich sogar fast wichtiger als Kinderlose ehen, da hier ja wirklich "Blut weitergegeben" wird :-)
                  Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
                  Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
                  Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

                  Kommentar

                  • Lauer1974

                    #10
                    Genauso handhabe ich es auch, ich trage ALLE Ehen ein, egal ob geschieden, verstorben usw. Dadurch habe ich natürlich auch mehrere unterschiedliche Familienzweige, aber für mich gehört das eben dazu. Die erste Ehe meines Vaters blieb auch kinderlos genau wie bei meiner Mutter. Aber teilweise sind auch bei geschiedenen Ehen Kinder hervor gegangen und das hilft dann bei manchen Nachforschungen eben auch noch weiter. Bei Ahnenblatt paßt das recht gut.

                    Allerdings hab ich bis jetzt nicht bei meiner Mutter ihren Lebensgefährten (also nach dem Tod meines Vaters eingetragen), weil die beiden ja nicht verheiratet waren oder wie macht ihr das bei einer Ehe "ohne" Trauschein? Ist ja heutzutage schon fast so üblich....

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #11
                      Ich persönlich trage "Ehen ohne Trauschein" nur ein, wenn aus der Beziehung Kinder hervorgegangen sind.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #12
                        Hallo Asphaltblume,

                        "Ehen ohne Trauschein" nicht aufzunehmen, halte ich für problematisch, wenn es sich denn um echte Lebensgemeinschaften handelt. Nach dem 2. WK haben die Leute oft nicht geheiratet, weil sie auf die Witwenrente der Partnerin angewiesen waren. Dennoch waren sie den jeweiligen, wenn auch nicht gemeinsamen, Kindern oft genug verantwortungsvolle Eltern. Zustimmen kann ich Dir vielleicht, wenn es sich um junge Leute handelt, die probehalber mal zusammenziehen und dann nach gewisser Zeit, ohne jede Verpflichtung füreinander, wieder auseinander gehen. Das würde ich natürlich auch nicht aufnehmen. Nicht jede Lisa und nicht jeder Sascha finden Eingang in die Chronik. Aber langjährige oder gar dauerhafte Beziehungen sollten wenigstens vermerkt werden, auch wenn es keine gemeinsamen Kinder gibt. Sonst ist Deine Familie, in einem gewissen Zeitraum jedenfalls, seltsam zölibatär.

                        Beste Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          #13
                          Hallo Cornelia,
                          nö, meine Familie heiratet oder bekommt in langjährigen Beziehungen Kinder ;-)
                          Wenn es bei uns anders wäre, würde ich es vielleicht auch anders machen. Deshalb schrieb ich ja auch "ich persönlich" mache das so. Wo die Verhältnisse anders sind, bieten sich natürlich auch andere Vorgehensweisen an.
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • Joanna

                            #14
                            Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich trage "Ehen ohne Trauschein" nur ein, wenn aus der Beziehung Kinder hervorgegangen sind.
                            Hallo Asphaltblume,

                            Du trägst wirklich nur Ehen mit Trauschein ein? Soweit ich weiß, gibt es einen Trauschein nur, wenn kirchlich geheiratet wird. Wenn auf dem Standesamt geheiratet wird und eine Heiratsurkunde ausgehändigt wird, dann sind diese Ehen bei Dir nicht vermerkt?

                            Oder meinst Du Lebensabschnittsgefährten, also Partner mit denen man lebt, ohne eine Ehe einzugehen?

                            Oder habe ich es überhaupt falsch verstanden?

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #15
                              Standesamtliche Eheschließungen trage ich natürlich ein, nur unregistrierte "wilde" Lebensgemeinschaften nicht - außer es gibt gemeinsame Kinder.
                              Die Freundinnen meines Bruders hab ich im Stammbaum (Familienbaum) eiskalt ignoriert, bis er jetzt die letzte davon nach ein paar Jahren geheiratet hat. Standesamtlich.
                              Den Lebensgefährte meiner Schwester ist zwar immer noch nur ihr Lebensgefährte, da sie aber ein Kind zusammen haben, habe ich ihn eingetragen.
                              Für mich ist das ein ganz logisches Vorgehen.
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X